PowerBook G4 Titanium: surrt!

ROLLUM

ROLLUM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo.
seit neuestem (vielleicht seit heute) surrt es in meinem PB (G4, 1.25 GHz, 15") wenn ich es in eine irgendeine richtung neige. Festplatte? Lüfter?
behandele das gute stück sehr pfleglich und hatte noch nie probleme. bin seit neuestem zwar etwas mehr mit dem pb unterwegs, bin da aber auch sehr vorsichtig. das gute ding müsste transport doch abkönnen.
über erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen.

grüsse.
 
ich bin´s gleich nochmal, mit der befürchtung das die platte surrt. habe mir istat pro draufgepackt und das sagt, das die lüfter gerade nicht laufen. wenn ich das pb nun kippe in die eine oder andere richtung fängt es an zu surren. wenn ich es gekippt halte, hört man nix mehr. als würde etwas leicht auf die laufende platte gedrückt in der bewegung. hab auch noch den hardwaretest gemacht. scheint alles in ordnung zu sein. was kann man tun + was hat das für konsequenzen. »zerkratz« ich mir die platte langsam aber sicher bei transport?!? soll ich zu gravis rennen (kosten?)?!?!? soll ich die karre mal selber aufschrauben?!?!? fragen über fragen?!?!
 
1,25GHz ein Titanium?!

Das mit dem Surren hatte ich auch bei meinem 1,5 GHz PB.
Wenn ich das Book neigte, dann hörte es sich tw. an wie ein
alter Brummbär.
Das waren die Vorboten meiner sterbenden Platte, wie sich
im Nachhinein herausstellte (sie starb etwa 3 Monate, nachdem
ich das bemerkt hatte).
Clever wie ich war habe ich natürlich das Omen erkannt und
alle 2 Tage Backup gemacht, bis die neue Platte fällig war.

Greetz,…

… die Platte kannst du selber tauschen.
www.ifixit.com bzw. www.powerbookmedic.com
 
Jupp, tippe auch auf die Platte, wird ein Lagerschaden sein.
Die Kreiselkräfte belasten das Lager bei Bewegungsvorgängen besonders.
Vielleicht kannst du eine andere Platte zum testen einbauen?!
Das Book ist nicht allzuschwer aufzuschrauben.
 
Ich hatte auch mal eine Platte, die gesurrt hat. Das wurde immer schlimmer und kurz vor ihrem Ableben hörte sie sich an wie (ohne Scherz) eine Kaffeemaschine :D
 
ok. bisher hört es sich noch nicht nach kaffemaschine an, aber euren meinungen zufolge erste anzeichen für bevorstehendes ableben. dazu wieder ein paar fragen und gedanken:
- alle wichtigen daten backupe ich jetzt sowieso auf die externe. soll ich jetzt einfach warten bis das ding abraucht und dann neue platte rein oder gleich mal zu gravis rennen und ne neue platte reinpacken (ich hab mir die anleitungen mal angesehn, ich hab einfach zu viel respekt vor dem selber rumschrauben)
- gibts eigentlich noch platten für die g4 pb´s (und was kosten die?)?
- wenn ich nun eine neue platte einbauen lasse, kann man einfach das system + alle einstellungen/programme/etc rüberkopieren, das ich nicht alles neu aufspielen muss?!?!?
gruss
 
… also wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast und schwer
grobmotorisch veranlagt bist, dann sollte der Tausch kein Problem
sein. ;)
Platten gibt es "noch" genug auf dem Markt. 2,5" 9,5mm hoch ATA bzw. IDE.
Mach soch einfach ein kmpl. Systembackup, dass kannst du dann auf die
neue Platte zurückspielen, dann ist alles beim alten.

Greetz,…
 
komplettes systembackup hab ich gestern mal probiert mit dem festplattendienstprogramm. da hat er aber gemeckert. gibts andere tools oder wie stell ichs am besten an? welche anbieter haben den platten?!
 
… probier mal SuperDuper. :)
Anbieter gibt's genug,… Samsung, Seagate, Hitachi, Toshiba,… etc.
Ich habe nach mich nach meinem Plattencrash für eine Samsung
entschieden. Und zwar für diese hier.
Dürfte auf so 70-80 Europataler kommen.
 
Moin, bei meinem iBook hatte ich dieses Surren auch mal.
Es lag allerdings nicht an der Festplatte sondern am Lüfter.
Direkt über den Lüftern befindet sich ein schwarzer Aufkleber auf der Aluminiumblende/Bottom Shield (siehe http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G4-14-Inch/Fan-933--1-2-GHz/84/22/Page-9/Bottom-Shield)
Dieser hatte sich leicht gelöst und scheuerte am Lüfter.
Je nach Lage des Books wurde es lauter oder leiser.

Nachdem ich diesen "Aufkleber" wieder richtig befestigt hatte, war auch das Surren weg.
Von der Konstruktion dürfte es beim PB ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ostfriese:
moin,
leider zeigt mein istat (und auch temperox) das beide lüfter gerade bei 0 rpm laufen, also gar nicht, deshalb wahrscheinlich doch platte oder haben beide programme da ne fehlanzeige?!?

@liquid:
im forum ist auch noch von carbon copy cloner (oder so ähnlich) die rede. hast du erfahrungen mit den programmen gemacht + weisst du wie ich vielleicht ein richtiges backup mit dem festplattendienstprogramm machen kann, da es auch zu superduper + carbon copy cloner auch negative stimmen gab!?
 
@ostfriese:
moin,
leider zeigt mein istat (und auch temperox) das beide lüfter gerade bei 0 rpm laufen, also gar nicht, deshalb wahrscheinlich doch platte oder haben beide programme da ne fehlanzeige?!?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lüfter gar nicht laufen.
Auf der temperox Seite heisst es, dass es unter Umständen
zu falschen Anzeigen kommen kann, da einige Modelle nicht über die entsprechenden Sensoren/Schnittstellen verfügen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lüfter gar nicht laufen.
Wieso? Meine Lüfter im PB laufen auch so gut wie nie. Geschwindigkeit: 0 RPM! Erst wenn ein paar Sensoren die 63°C Marke überschreiten dann läuft der Lüfter mit ~1800 RPM bis die Temperatur wieder unter 60°C fällt. Dann wieder mit 0 RPM. Das betrifft aber nur den linken Lüfter. Mein Rechter lief im normalen Betrieb noch nie an (in über 3 Jahren) und dass er überhaupt vorhanden ist und funktioniert ist mir erst bei einem Hardwaretest aufgefallen (da laufen beide an)... ;)

MfG, juniorclub.
 
Bei meinem iBook läuft der Lüfter mit 45 rpm bei geringer Book Belastung.
Dieses macht ja auch irgendwie Sinn.
Die Heatpipe liegt ja nicht draussen und die Hitze muss irgendwie nach aussen
abtransportiert werden.
Effektiv ist das iBook aber geräuschlos.

Bei meinem 12" PB lief der Lüfter immer und das meistens auch in Föhn Lautstärke. Daher meine Vermutung...
 
Bei meinem iBook läuft der Lüfter mit 45 rpm bei geringer Book Belastung.
Bei meinem 12" PB lief der Lüfter immer und das meistens auch in Föhn Lautstärke. Daher meine Vermutung...
Dass beim iBook der Lüfter mit 45 RPM läuft wusste ich nicht. Zahlt sich das überhaupt aus? :noplan: :D
Und die 12er PBs waren leider kleine Heizkraftwerke, da gibts eh eine Menge Threads. Schade eigentlich...

Aber wie geschrieben, mein PB ist wirklich sehr leise und der Lüfter hat meist Urlaub... ;)

MfG, juniorclub.
 
… zu CCC kann ich leider nichts sagen, da ich es nie genutzt habe.
SuperDuper funktioniert wunderbar,… mit dem Fdp einfach über
die "Wiederherstellen" Funktion, da musst du nur Quelle und Ziel-
medium angeben, dann sollte das eigentlich gehen. Zielmedium
vorher nochmal formatieren,… weiss ich nicht ob es nötig ist, ich
hab es trotzdem immer gemacht, wenn ich mit dem Fdp ein Backup
gemacht hab.

Greetz,…
 
Zurück
Oben Unten