PowerBook G4 Titanium - Gehäusebruch bei der Kopfhörerbuchse

F

fred_frisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
5
Gehäusebruch PB G4 titanium

am meinem PB ist links beim Kopfhörerstecker das Gehäuse gebrochen, ich denke durch die belastung beim auf und zumachen. Kann es sein das apple Care da weiter hilft. Ist das schon bei mehreren PB 15" vorgekommen?
 
Es sind mehrere Fälle bekannt, bei denen im Bereich der Scharniere Risse aufgetreten sind.

Ob AppleCare da weiterhilft, wird Dir wohl nur Apple selber verbindlich beantworten können (ruf doch mal an...)

Du kannst trotzdem mal ein Bild hier posten (Vorausgesetzt, Dir steht eine Digicam zur Verfügung)

Gruss Keule

EDIT: Das mit den Rissen trat bei älteren TI PB's auf. Neuere Powerbooks (867MHz/1GHz) sind davon meines Wissens nicht mehr betroffen
 
gute Idee mit dem Bild, hab ich nicht dran gedacht
 

Anhänge

  • bp_bruch.jpg
    bp_bruch.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 367
AUTSCH! Das tut weh X( Versuch mal bei Apple anzurufen und das zu schildern.. also bei mir wärs ein klarer Garantiefall aber so wie ich Apple Service kennengelernt habe versuchens Dir das in die Schuhe zu schieben.
 
Olala, wie genau ist das denn passiert?
Beim öffnen des Deckels, der komplette Riss auf einmal oder eher Stück für Stück?

Mit dem Bild solltest Du die Damen und Herren der Apple Care Hotline beglücken, nachdem Du den ersten Tel.-Kontakt hattest.

Gruss Keule
 
Sie holen ihn immerhin schon mal ab, keine Ahnung wie der Riss enstanden ist, irgendwann war er da. Schaun wir mal was dabei rauskommt. Melde mich dann wieder. Die Hotlindame hat gesagt in 10 Tagen ist er zurück. Kann ich ja fast nicht glauben. Das letzt mal waren es fast 3 (ja DREI) Monate.
 
Zurück kommen tut er sicher, nur die Frage ist, ob Du dann die Antwort bekommst: "kann nicht passieren, ihre Schuld" und dann ein Kostenvoranschlag verrechnet wird.
 
Mein Ti500 hat ebenfalls Risse links und rechts von beiden Scharnieren. Alter: 2,5Jahre. Das ganze mech. Design ist ist ein einziger Schwachpunkt.

Das TiPB is nichts für den harten, täglichen Einsatz. Es ist das rohe Ei on Apple.
 
Naja, hört sich ja nicht so toll an, habe mein glauben an Apple noch nicht ganz verloren, wäre schon nicht der Hit.
 
Original geschrieben von fred_frisch
Naja, hört sich ja nicht so toll an, habe mein glauben an Apple noch nicht ganz verloren, wäre schon nicht der Hit.
 

titan = hart und spröde
das ist das denkbar schlechteste material für gegenstände die permantent ungerichteten stössen und anderen mechanischen kräften ausgesetzt sind. sobald ein bestimmtes kraftmass überschritten wird endet es sofort in materialbruch... wie bei glas.

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
 

titan = hart und spröde
das ist das denkbar schlechteste material für gegenstände die permantent ungerichteten stössen und anderen mechanischen kräften ausgesetzt sind. sobald ein bestimmtes kraftmass überschritten wird endet es sofort in materialbruch... wie bei glas.

gruss
lemonstre
 


Quatsch. Titan ist zäh und elastischer als Stahl. Von Bruchgefahr kann keine Rede sein. Die beiden Titanbleche (wenn es denn wirklich Titan ist) sind dünn, flexibel und sehr weich. So leicht wie es sich verformen lässt ist es eher normales Stahlblech als Titan. Du scheinst recht wenig Ahnung von Titan zu haben wenn du es für spröde hältst. Egal. Beim TiPB ist die "Titan" Masche eine reine Marketing Geschichte ohne Nutzen. Stahl ist bei diesen Blechen ca. 20% schwerer als Ti und das sind vermutlich 40-50g.

Schwachpunkt der TiPB Konstruktion sind die vielen verwendeten Kunstoffteile des Rahmens und der internen Verstrebungen. Alles gibt nach und erfürmt sich. Nach einiger Zeit sind alle inneren Schrauben lose und macht den Rechner noch labiler. Ich bin froh, dass meine Firma das Ding gezahlt hat. Wäre es mein eigenes Geld, hätte ich das Teil Apple vor die Füsse geschmissen.

Kurz gesagt, für ein Jahr ist es auch im Business Bereich nutzbar, dann muss man es ersetzen.
 
es kam wie es kommen muste, ein freundlicher Herr hat mich angerufen und gesagt aus seiner Sicht kein Materialfehler. Nachdem ich ganz arg gemosert habe, bot er mir an den Rechner von einer Servicefirma welche mit Apple zusammenarbeitet begutachten zu lassen, diese sagte wiederum: Ganz klarer Fall, die Schaniere gehen mit der zeit zu schwer (sollte man Ölen), dadurch wird die Belastung zu groß. Krach. Das wars. Schaun wir mal wie es jetzt weitergeht
 
Super, Apple Care sei Dank. Es wurde repariert. 7 Tage hat es nur gedauert. Juppijajajuppijupijei.
 
Apple Care

Original geschrieben von fred_frisch
Super, Apple Care sei Dank. Es wurde repariert. 7 Tage hat es nur gedauert. Juppijajajuppijupijei.
 

Glückwunsch!
Da hat sich die Zusatzversicherung gelohnt.

Was wurde denn alles getauscht?
 
Ja sehe ich auch so, ist halt ein neuer Rahmen drum. Hätte übrigens 300 EUR pauschal gekostet.
 
same to me ...

Servus,

selbe problematik bei mir. allerdings ist der riss weiter oben also neben bzw. auf das scharnier zulaufend.

Nach der Sichtung durch Apple hat man mir gesagt, dass das ganze 392Euro kostet. Hotline habe ich vorher aber explizit gefragt, ob das auf Garantie gerichtet wird, antowort : JA!

Ich habe der reparatur nun zugestimmt nach wochenlanger diskussion mit apple.

Also ich werde jetzt nachdem ich das hier gelesen habe nochmal anrufen. Von wegen das kommt nicht vor. So wie ich euch verstanden habe ist das TiBook sehr empfindlich. Was ich absolut bestätigen kann nach diesem Vorfall.

Man hat mir auch versichert, dass Apple die Geräte so konzipiert, dass keine Spannung auf dem Gehäuse ist. Da sich aber der Riss weiter öffnete wenn ich das Powerbook aufgeklappt habe spricht dagegen. Habe ich dem Hotliner auch erklärt. "Das kann nicht sein" so der Hotline Mensch.

Ist ja klar, dass dies mein letztes Apple Gerät war, sofern Apple hier nicht was tut.

Gruß,

Michael
 
@ fred_frisch

hab das titanium

wie und wo kann ich den die scharniere ölen.
und welches öl nehme ich da am besten??
ist ja auch schon paar tage alt. und die scharniere gehen schon ordentlich schwer. ich möcht gern vorbeugen!!

gruss
 
Keine Ahnung, habe mir mal das Scharnier angeschaut und nichts richtiges zum "Abschmieren" gefunden.
Lässt sich übrigens nach der Rep. schwerer öffnen. Mal schauen wie lange das neue Gehäuse hält.
 
na ich denk mal man muss es aufmachen.

zum "abschmieren" wird da nix sein.

würd mich auch nich weiter stören, ich habs schon mehrmals komplett zerlegt wegen div basteleien und garantie hab ich eh nich mehr.

ich probier mal n bischen und dan schmier ich am besten mal mit nicht nach harzendem feinmechanikeröl.

ich meld mich.
 
na ich denk mal man muss es aufmachen.

zum "abschmieren" wird da nix sein.

würd mich auch nich weiter stören, ich habs schon mehrmals komplett zerlegt wegen div basteleien und garantie hab ich eh nich mehr.

ich probier mal n bischen und dan schmier ich am besten mal mit nicht nach harzendem feinmechanikeröl.

ich meld mich.
 
Zurück
Oben Unten