Powerbook G4 Stromanschluss

I

iMac X

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir ein defektes Powerbook G4 gekauft. Der Verkäufer hat nur gesagt, dass das Logicboard defekt sei. Allerdings fiel mir auf, das der Netzteil-Stecker von einem iBook G3 nicht in den Anschluss des Powerbooks passt (1,67 Ghz). Ich weiß, dass das netzteil nicht genug Strom liefern würde, aber der Stecker ist doch meines Wissens nach derselbe, oder? Wenn ich die Messspitze eines Multimeters in den Anschluss stecke, passt diese nur ca. 8mm in den Anschluss. Beim iBook geht dieser bestimmt doppelt so tief.
Jetzt ist die Frage, ob vllt. die Spitze des Alten Netzteils innen abgebrochen ist und dazu würde ich von euch gerne wissen, ob der Netzteilstecker von iBook G3 (dual USB) und der vom Powerbook G4 gleich sind.

Grüße,
Max
 
Also bei konkretem Nachfragen hat der Verkäufer bestätigt, dass das Netzteil intern abgebrochen ist. Hat jemand eine Idee wie man so etwas (sicher) entfernen kann? Sonst würde ich heute noch zu Gravis/Compustore und bei denen Nachfragen.

Grüße,
Max
 
versuche es mal mit einer langen & dünnen schraube, allerdings frage ich mich gerade was der aufwand soll, denn ein defektes logicboard ist ein totalschaden, somit sollte sich der gang zu gravis erledigt haben, oder ?
 
Ja wenn das Logicboard defekt ist schon. Aber es kann ja sein, dass der Verkäufer das nur geschrieben hat, weil er vllt. denkt, dass der Anschluss auf dem Logicboard sitzt und man das dann ganz tauschen müsste. Deshalb wollte ich nun testen, ob es vllt. nur am Stromanschluss liegt. Dann müsste ich nur ein neues Netzteil kaufen und hätte günstig ein Powerbook.

Grüße,
Max
 
Ist der abgebrochene Stecker denn hohl oder "gefüllt"? Wenn letzteres, dann würde ich einen 1mm Bohrer nehmen und das abgebrochene Stück "aufbohren". Mit ein bisschen Glück verkeilt sich der Bohrer ja vielleicht sogar und man kann alles an einem Stück herausziehen. Ansonsten nach dem Bohren eine kleine Schraube rein drehen und das Stück raus ziehen.
 
Man sieht es sehr schlecht, aber ich meine er ist "gefüllt". Diese Methode werde ich erst als letzten Ausweg benutzten, denn das ist nicht ganz ohne.
Ein neues Board kostet 100$ bei ifixit.com. Das ist mir im Moment zu viel. Erst werde ich versuchen es selbst zu reparieren. Ich weiß ja noch nichtmal genau, ob das Logicboard tut.

Grüße,
Max
 
Also ich habe das Powerbook bei einem Notebook Reparaturdienst abgegeben, allerdings konnte dieser nichts machen. Daraufhin habe ich mich entschlossen das Book auseinander zu bauen. Das DC Board habe ich nun ausgebaut und mit einer Nadel das Netzteilstück von "hinten" herausgeschoben.
 
Wieder mehr oder weniger zusammengebaut und es funktioniert. Weiß jemand wo ich günstig das Kabel herbekomm, dass Mainboard und Festplatte verbindet? Dieses fehlt nämlich.
 
Zurück
Oben Unten