Powerbook G4 startet nicht

A

aqua57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin eigentlich ein PC-User und habe vom Macs keine Ahnung :(. Nun hat mein Vater aus der Schule ein Powerbook G4 mitgebracht, bei dem ein Scharnier des Displays mechanisch beschädigt ist. Deswegen war es wohl beim Verkäufer und die meinten das Display müsse getauscht werden (eine Einheit), was teurer als der Kauf eines neuen Powerbooks käme.

Jedenfalls hat die Schule daraufhin ein neues Powerbook angeschafft und das alte, das ich jetzt hier hab, lag im Schrank rum. Laut meinem Vater startete das Powerbook noch, auch als das Scharnier schon beschädigt war.

Als ich es jetzt aber starten wollte tat sich gar nix mehr. Weder nur mit Akku ohne Netzteil, ohne Akku nur mit Netzteil und auch nicht mit beidem. Am Akku scheinen so 4 LED's zu sein, die leuchten auch nicht, auch nicht wenn ich nen silbernen kleinen Knopf daneben betätige, am Netzstecker leuchtet auch nichts, kann da was leuchten?

Die Modellnummer ist M5884. Ich habe schon was über nen PowerUnit Reset gelesen, das hat aber auch nicht geholfen. Hat einer Idee was ich noch machen könnte? Falls es hilft, hier ist mal ein Bild von dem Powerbook:


Bin für jeden Rat dankbar,

Gruß

aqua57

Edit: Falls es dort besser aufgehoben ist bitte nach Ibook / Powerbook verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner nen Tipp? Kann mir jemand vielleicht nen Akku oder Netzteil zum Testen leihen :(
 
Hast du einen Apple Shop in der Nähe? Vielleicht kannst du dort mal testen, denn die sollten Akku's und Netzteile haben.

MfG, juniorclub.
 
Denkst du denn es liegt an Akku / Netzteil? Müsste da was leuchten, ich habe gelesen, am Akku leuchten LED's und auch am Netzstecker leuchtet was, tus bei mir aber beides nicht. Und wenn ich den Akku rausmache und direkt ans Netz anschließe und es dennoch nicht geht kann ja zumindest nicht nur der Akku defekt sein, sondern wenn dann beides?
 
also es hört sich so an als ob der akku komplett leer wäre (was bei längerer liegezeit im schrank gut sein könnte) und das netzteil defekt. bei den TiBooks (so eins ist das) weis ich nicht ob das netzteil leuchten sollte. bei den AluBooks (die kamen danach) ist am steckerrand ein lämpchen das den ladestatus zeigt. geh doch einfach mal in die schule und schau mal ob die noch akkus oder netzteile der baureihe (bzw ganze TiBooks) da rumliegen haben und probier mal verschiedene möglichkeiten aus. (also akku und netzteil)

würde es erstmal so probieren.

viel glück

BuRn
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps schonmal!

Wenn ich den Akku rausnehme, dann sind da ja 4 LED's und daneben nen silberner runder Knopf. Wenn ich den drücke und er wäre geladen würden welche von den LED's aufleuchten, sehe ich das richtig?
 
jupps genau das. die zeigen den ladestand des akkus an. viel glück mit der kiste.
 
Erstmal letzte Frage: Das Powerbook würde doch normalerweise auch gehen wenn der Akku raus ist und es so am Netz angeschlossen ist, ne? Also muß dann ja zumindest das Netzteil defekt sein, außer das Powerbook selbst hat irgendnen Defekt :(

Muß mal sehen wo ich nen Netzteil zum Testen herbekomme, in der Schule haben die jede Menge Mac-Rechner aber nur ein Powerbook (bzw jetzt das neue noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
jups genauso siehts aus. das pb muss auch laufen wenn kein akku drin ist und nur das netzteil dran hängt. von daher gehe ich aus das das netzteil defekt ist. der akku ist platt und deswegen kannst du die kiste nicht starten. der worst case wäre natürlich wenn am pb selbst irgendwas defekt ist.
 
Also bei diesen PB leuchtet, bzw, das abgebildete Netzteil nicht. so wie es sich anhört ist wie oben erwähnt der Akku platt und das Netzteil defekt. Falls das Schnier noch defekt ist, würde ich das PB nicht so oft öffnen und schließen, da hier die Kabel für das Display durchlaufen. Also vorsicht. Falls Du Hilfe beim Aus- umbau brauchst melde Dich bei mir. Habe schon ein paar repariert.
Gruß
Mani
 
Mani13 schrieb:
Also bei diesen PB leuchtet, bzw, das abgebildete Netzteil nicht. so wie es sich anhört ist wie oben erwähnt der Akku platt und das Netzteil defekt. Falls das Schnier noch defekt ist, würde ich das PB nicht so oft öffnen und schließen, da hier die Kabel für das Display durchlaufen. Also vorsicht. Falls Du Hilfe beim Aus- umbau brauchst melde Dich bei mir. Habe schon ein paar repariert.
Gruß
Mani

Hi,

von dem mechanischen Schaden mach ich gleich mal ein Bild. Falls diese Kabel beschädigt wären würde es aber zumindest angehen oder? In dem Fall ginge "nur" das Display nicht oder?
 
Jein, kann einen kurzen geben. Wenn jedoch noch nichteinmal der Startton ertönt, so ist es sicherlich das Netzteil. Würde es also mi einem anderen versuchen. Evl. kann auch die Powerunit defekt sein.
Das müsste man ausprobieren. Also so eine ferndiagnose ist immer etwas blöde.
Gruß
Mani
 
Also es tut sich wirklich absolut nix. Kein Geräusch, keine Reaktion. Völlig tot. Dann muß ich mal sehen wo ich so ein anderes Netzteil herbekomme.

Nen Bild von dem Schaden bekomme ich nicht hin, ist immer zu sehr verwischt, ich probier das morgen nochmal.

Mein Vater hatte das Notebook übrigens vor nen nem halben Jahr oder so schonmal mit zuhause, da ging es noch so schön :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist ganz einfach: Stecke das Powerbook an Netzteil und lasse es zwei Tage dran. Bitte nicht versuchen zu starten oder den akku rein-rausnehmen.

also schön 48 Std am netz lassen und den akku so richtig aufladen.
durch das lange rumliegen ist die pufferbatt. alle . das problem hatte ich auch schon und stand ähnlich dumm da wie Du. Also nimm den Rat an und nach 48 std. ist alles paletti ;) be sure !
 
volksmac schrieb:
Die Lösung ist ganz einfach: Stecke das Powerbook an Netzteil und lasse es zwei Tage dran. Bitte nicht versuchen zu starten oder den akku rein-rausnehmen.

also schön 48 Std am netz lassen und den akku so richtig aufladen.
durch das lange rumliegen ist die pufferbatt. alle . das problem hatte ich auch schon und stand ähnlich dumm da wie Du. Also nimm den Rat an und nach 48 std. ist alles paletti ;) be sure !

Hi,

das probiere ich auf jeden Fall jetzt mal zuerst. Ich meld mich dann in 48 Stunden wieder :)
 
Hat leider nicht geholfen, muß wohl schon das Netzteil oder was anderes defekt sein :(
 
wenn du mal kurz schreibst aus welcher Ecke du kommst, können ja evtl. Nachbarn hier aus dem Forum vielleicht mit einem Titanium Netzteil aushelfen.

michael
 
Leachim schrieb:
wenn du mal kurz schreibst aus welcher Ecke du kommst, können ja evtl. Nachbarn hier aus dem Forum vielleicht mit einem Titanium Netzteil aushelfen.

michael

Gute Idee, also ich komm aus Osnabrück :)
 
Du hast ne Mail von mir. Fall`s Dir jemand eines vorbeibringt, dann bruche ich meines nicht zu schicken. Aber ein Bild vom Schaden wäre nicht schlecht.
Gruß
Mani
 
Hier ein Bild des Schadens, bitte keine Fragen wie es dazu kommen konnte, ich weiß es nicht, ich bin unschuldig :D
 
Zurück
Oben Unten