powerbook g4: schraube unter logicboard verloren...

  • Ersteller bleibmoritztreu
  • Erstellt am
B

bleibmoritztreu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
hi,

ich bin ein ganz großer held: da mein einschaltknopf defekt ist, muss ich mein pb*immer aufschrauben, um es anzuschalten. das ist eigentlich kein problem, weil ich das sehr selten tue und immer den ruhezustand beutze. neulich im urlaub wars dann mal wieder soweit, dass der akku leergegangen is und ichs verpennt hab, dann wars aus. am abend wollten wir dann n film schauen, ich hab in aller urlaubsgemütlichkeit in wenig passender arbeitsumgebung (auf dem sofa) das book aufmachen wollen und schwupps ist eine schraube im speicher-schacht verschwunden, d.h. unter dem logic board. sie ist nicht rauszukriegen. wir habens lange genug versucht...
ich hab seitdem ein bisschen angst, das book anzuschalten, weil ich nicht weiß, was die da unter dem logic board anrichten kann. sind da kontakte, die die evtl kurzschließen kann oder irgendetwas anderes gefährliches? das logic board rauszunehmen, um die schraube zu suchen, ist ja eine sehr stressige und mir auch etwas ungeheure (bin egtl kein bastler) aktion, die ich egtl vermeiden will. jetzt zu gravis oä zu gehen und viel geld auszugeben, für ein problem, das evtl gar keins ist, wollt ich auch noch nicht, darum eben meine frage hier. wenn jemand mir eine sinnvolle antwort geben könnte, wär ich dankbar...

liebe grüße

jirka
 
Die Antwort heißt:

Ja, die Schraube kann Unheil anrichten, muss aber nicht.

Und ums aufschrauben kommst du nicht herum, erfordert aber wirklich technisches Geschick.

Selbst mit Anleitung ist mir als Techniker zweimal ein kleines Malheur passiert.

Hier eine Anleitung:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/

Dann dein PB aussuchen und entscheiden ob du es aufschrauben wilst oder nicht.
 
Hallo,

ich würde das Powerbook auseinander schrauben und die Schraube auf jeden Fall entfernen.
Eine relativ narrensicher Anleitung findest Du hier.
Gruß
glancos
 
hi,

danke, ja, die anleitung kenn ich. das war mir als laien eben ein bisschen zu heikel. muss ich eben noch mal überlegen... wie viel würde das denn in etwa in einem laden kosten? jemand eine schätzung?

danke, lg

jirka
 
Zurück
Oben Unten