Powerbook G4 Lautheit

Diskutiere mit über: Powerbook G4 Lautheit im MacBook Forum

1. DarkAge

DarkAge Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!
    Seit längerer Zeit liebäugel ich nun schon mit einem Mac, und in den nächsten zwei, drei Monaten soll es dann auch endlich soweit sein. Die Entscheidung ist nicht ganz so einfach... Als Einsteiger würde mir sicherlich erstmal ein iBook 12" reichen, ordentlich RAM rein und gut. Nur wenn ich dann auch Anwendungen laufen lassen will, die eventuell mehr Power gebrauchen könnten, hauptsächlich Videoschnitt/Bildbearbeitung/Recording, dann kommt das iBook denke ich mal doch schneller an seine Grenzen als ein Powerbook. Demnach würde sich ein PB für mich mehr lohnen.
    Aber der langen Rede kurzer Sinn: ich würde gerne mal wissen, wie es sich mit den Lüftergeräuschen verhält, hauptsächlich beim 12" und 15"... ich bin DOSen-Besitzer und mein Centrino-NB hört man im Normalbetrieb überhaupt nicht, bei Volllast ist es angenehm leise... wie sieht es mit den PB´s aus? Danke für eure Kommentare!

2. soul4711

soul4711 MacUser Mitglied

leise, leiser, powerbook

nutze das 12er pb. es ist flüsterleise. meine freundin sorgt mit ihrem windows-laptop (nagelneu, gute qualität) für die laute beschallung. beim powerbook springt der lüfter sehr selten an und macht dazu wenig lärm. bin sehr zufrieden. denke nur daran, dass du für deine videobearbeitung genügend speicher einbaust. habe mir einen 1gb-riegel gekauft und eingebaut. was beim 15er für geräusche entstehen, sagen dir sicher die anderen hier.

3. DarkAge

Ja, genügend RAM soll dann schon rein, also mind. 1024 sollte er schon haben.... bist du mit dem Display des 12" zufrieden (Helligkeit, Pixelfehler etc.)?

4. Ich sitze hier im Büro mit meinem PB 15 neben einem Centrino Windows Laptop und mein PB ist leiser... meistens hört man es gar nicht, nur beim spielen oder Video bearbeiten springt er an....

5. DarkAge

das klingt schon mal gut... weil ich das PB dann auch mal in der Uni und Bibliothek nutzen will...

6. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

für video würd ich mir einen desktop kaufen. ich fand das pb im vergl. zu meinem völlig stillen ib vor allem nachts störend laut (von der unzureichenden akkuleistung für einen tragbaren rechner mal ganz abgesehen). kauf das ibook, is günstiger und für gelegentliche urlaubsvideos geht es auch.

7. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

das einzige was am 15er pb laut ist, ist das geräusch wenn man eine cd ins slot-in einlegt *KA-KLACK!*
    ansonsten isses extrem leise, und mein lüfter springt nur an wenn ich wirklich viel mache (bildbearbeitung, video, recording). und selbst mit lüfter isses noch locker leise genug.

8. shortcut

shortcut MacUser Mitglied

mir fehlt der vergleich zu windows-mobiles. mein tibook 15"er 400er war sehr leise, das alubook 17"er 1,33 ghz ist definitiv lauter, der lüfter springt viel häufiger an.

9. bebo

bebo MacUser Mitglied

Also mein PB (siehe unten) ist sehr Leise. Den Lüfter bekomme ich nur an, wenn der Prozessor 5 minuten auf 100% Vollast rödeln muss. Ansonten bleibt der aus. Die Vollast bekommt man zum Beispiel nur beim Rendern oder beim Spielen hin.
    Ich kann das Powerbook wärmstens empfehlen, allerdings wird bald das Update erwartet. Nur wie es da wieder mit der Hitze ist, kann ich nicht sagen.

10. elim

elim MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Ich hab mit meinem PB 15" 1,33 GHz in der Bibliothek 4 Monate lang meine Abschlussarbeit geschrieben. Der Lüfter ist in der Zeit nicht einmal angegangen.

Grüße,
    elim

Die Seite wird geladen...