Powerbook G4 geht gar nix mehr !!!!

Neils155

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem ich habe ein Powerbook G4 der letzten Serie
mit dem 1,67 GHz Prozessor und 2 GB Arbeitespeicher.
Vor zwei Tagen strtete mein Powerbook nicht mehr korrekt, es kam nur ein schwarzes Fenster mit den Hinweis ich solle Neu Starten. Brachte nix.
Installations CD rein, Festplatte war alles in Ordnung. Zugrifsrechte lag ein defekt vor konnte aber auch nicht repariert werden .
Gestern habe ich dann versucht die software neu drauf zuspielen, habe dann gesehen das die Festplatte wohl komplett leer war komisch ???
Naja neue Paritation nach weiteren Problem erstellt, dann konnte ich auch die Software neu instalieren. Laut meinem Powerbook war dies auch erfolgreich , nur leider kam nach dem Neu Strart nur ein grauer Bildschirm und der bleibt auch ;-(

Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann ????

Danke !!!!
 
Der erste Griff sollte immer zum Apple Hardware Test gehen, der auf der mitgelieferten System DVD ist. Testet Systemkomponenten wie etwa den Arbeitsspeicher.

Taste D drücken nachdem du das PowerBook eingeschaltet hast.
 
Steht ein zweiter Mac zur Verfügung?
Wenn ja, Target(Firewire)-Modus ausprobiert?
(Powerbook mit gedrückter ''t''-Taste starten und per Firewire mit dem
2. Mac verbinden)
Jetzt sollte die Festplatte deines Powerbooks als Firewire-Volumen auf dem
2. Mac sichtbar sein. Neuen Ordner auf der Festplatte des 2. Macs anlegen.
Dort alle vorhandenen Daten des Target(Firewire)-Volumens sichern.

Per Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte (das Firewire-Volumen auf dem
2. Mac) deines Powerbooks komplett löschen, als Volumenformat
''Mac OS Extended (Journaled)'' auswählen. Danach wunschgemäß partitionieren
und unter Optionen die ''Apple Partitionstabelle'' auswählen.

Das Target(Firewire)-Volumen unter ''Ablage'' auswerfen.
Den Targetmodus des Powerbooks durch Druck auf den Ausschaltknopf beenden.
Neustart des Powerbooks mit gedrückter ''c''-Taste, Original-Installationsmedium (10.4.2)
einschieben und das Betriebssystem neu installieren.
Danach Internet-Verbindung checken und Software-Aktualisierung durchführen
(unterm Apfel ''Software-Aktualisierung'').

Notwendige Daten vom 2. Mac zurückkopieren.
 
Steht ein zweiter Mac zur Verfügung?
Wenn ja, Target(Firewire)-Modus ausprobiert?
(Powerbook mit gedrückter ''t''-Taste starten und per Firewire mit dem
2. Mac verbinden)
Jetzt sollte die Festplatte deines Powerbooks als Firewire-Volumen auf dem
2. Mac sichtbar sein. Neuen Ordner auf der Festplatte des 2. Macs anlegen.
Dort alle vorhandenen Daten des Target(Firewire)-Volumens sichern.

Per Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte (das Firewire-Volumen auf dem
2. Mac) deines Powerbooks komplett löschen, als Volumenformat
''Mac OS Extended (Journaled)'' auswählen. Danach wunschgemäß partitionieren
und unter Optionen die ''Apple Partitionstabelle'' auswählen.

Das Target(Firewire)-Volumen unter ''Ablage'' auswerfen.
Den Targetmodus des Powerbooks durch Druck auf den Ausschaltknopf beenden.
Neustart des Powerbooks mit gedrückter ''c''-Taste, Original-Installationsmedium (10.4.2)
einschieben und das Betriebssystem neu installieren.
Danach Internet-Verbindung checken und Software-Aktualisierung durchführen
(unterm Apfel ''Software-Aktualisierung'').

Notwendige Daten vom 2. Mac zurückkopieren.

Habe leider keinen zweiten Mac, es wurde ja auch angezeigt das die Festplatte komplett leer ist. Fande ich auch sehr komisch !!!

Habe die Software jetzt Neu Installiert und wie gesagt es erscheint nur der graue Bildschirm mehr passiert nicht mehr .....
 
Was sagt der Apple Hardware Test ?

Wenn du ihn nicht mehr hast, versuch mal wechselweise die Installation mit nur einem RAM Modul.
 
Hast du vor der Installation der Betriebssoftware per Festplatten-Dienstprogramm (auf der Installations-DVD) die Platte gelöscht, das richtige Format (Mac OS Extended Journaled) und die richtige Partitionstabelle (Partitionieren /Apple Partitionstabelle unter Optionen) ausgewählt?
 
Ich glaube ich habe den übeltäter gefunden !
Die Festplatte hat sich wohl verabschiedet, wird garnicht mehr im Sytem angezeigt .

Kann ich jetzt auch die Festplatte aus meinem Windows Laptop nutzen ??
Festplattentyp ist der gleiche !!
 
Zurück
Oben Unten