Powerbook G4 Fragen

stain

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin erst seit ein paar Tagen Macnutzer (kenn mich also garnicht aus).habe ein altes Powerbook G4 15" 1,5 GHz/ 1GB Ram geschenkt bekommen und habe vor mit Final Cut zu arbeiten. Problem ist nur dass die aktuelle Version lt den Systemvorausetzungen bei meinem G4 nicht laufen. Gibt es irgendwo alte Final Cut Versionen zu kaufen? Welche Version würde laufen? Ist es schwierig das powerbook aufzurüsten?
 
viel aufrüsten kannst an der kiste eh nicht mehr; nur den ram und da is bei 2gb (glaube ich?!) auch schon schluss... der einbau ist dafür sehr einfach: www.ifixit.com

wegen final cut würde ich mal in der bucht schauen... viel freude wirst mit der alten karre und videoschnitt aber nicht haben...
 
mein alter PC ist ca 11 Jahre alt und habe mit Premiere pro 7 gearbeitet (das Powerbook G4 ist für mich die technische Revolution). was ist "die Bucht" ?
 
Ah.. Ok
da muß man Glück haben. welche Final CutVersion würde auf dem G4 laufen?
 
keine ahnung musste googeln; die frage is glaube ich nicht welche version läuft sondern welche zufriedenstellend läuft ;)

ich tippe mal so auf die 5er, habe aber nicht wirklich ahnung...
 
dann werd ich mal weiter googlen und bedanke mich für die Infos.
 
Da es für Dich ja ok ist mit älteren Rechnern zu arbeiten, gehe ich mal davon aus, das Du damit nicht Deine Brötchen verdienst. :)

Guck Dir doch mal Final Cut Express an.
Das sollte eigentlich alles können, was man so braucht und es läuft noch auf PPC (laut Beschreibung).
 
ich habe gehört das die neuen Versionen nur auf Intel Prozessoren arbeiten? Final Cut Express würde für mein Hobbyschneiden auch langen.
 
Von den Beschreibungen her müßte es eigentlich laufen.

Systemvoraussetzungen

* Ein Mac mit 1,25 GHz (oder schnellerem) PowerPC G4, PowerPC G5, Intel Core Duo, Intel Core 2 Duo oder Intel Xeon Prozessor
* - Für AVCHD: Ein Mac mit Intel Prozessor
* Mindestens 1 GB Arbeitsspeicher
* Eine AGP- oder PCI-Express-Grafikkarte, die mit Quartz Extreme kompatibel ist, oder ein integrierter Intel GMA Grafikprozessor in einem MacBook oder Mac mini
* - Einige FxPlug Filters sind nicht mit integrierten Intel Grafikprozessoren kompatibel.
* Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln (oder höher)
* DVD-Laufwerk für die Installation
* Mac OS X 10.4.10 (oder neuer)
* QuickTime 7.2 (oder neuer)
* 500 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte für die Installation von Final Cut Express und LiveType
* Weitere 500 MB für die Installation der LiveType Inhalte

Die Frage ist nur ob das Spass macht auf dem Rechner.
Ich spiele hinund wieder etwas mit FCE auf meinem mini (siehe Signatur) herum (720P/1080i als Format) und wenn man da mit den Filtern herumexperimentiert, braucht man schon etwas Geduld. :)
 
Ich spiele hinund wieder etwas mit FCE auf meinem mini (siehe Signatur) herum (720P/1080i als Format) und wenn man da mit den Filtern herumexperimentiert, braucht man schon etwas Geduld. :)
Tja, nur ist das PowerBook bereits beim Abspielen von 720p am Limit bzw. sogar überfordert. Mein 1.33er schaffts nicht und ich glaube die 170MHz mehr ändern daran auch nicht wirklich was. 480p ist das Maximum das akzeptabel abgespielt wird...
 
Das hört sich ja alles garnicht so gut an. Werde mir das Final Cut Express besorgen und hoffen das ich damit wenigstens meine alten Aufnahmen digitalisieren kann.?
 
iMovie in älterer Version - ich glaube 6 (gab es die nicht sogar als Download auf der Appleseite?) - als Bestandteil von iLife würde es auch tun.

Wenn es FCP sein soll, die Version 6.0.6 (auch Finalcutstudio2 genannt) läuft auf PPC. Festplatte kann man auch aufrüsten beim Powerbook.
 
Zurück
Oben Unten