PowerBook G4: Festplatten-Problem?

ordell

ordell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
324
Reaktionspunkte
12
Hallo MUs,

ein Kollege hat mich grad bei einem Problem um Rat gefragt. Er hat ein PowerBook G4 (Alu) mit 800MHZ bei 1GB Arbeitsspeicher mit 10.4.10 installiert.

Er hat das Problem, dass a) das System sehr langsam ist und b) geöffnete Programme sich selbstständig schließen. Ich habe das grad selbst gesehen. Wir hatten den Finder geöffnet, und nach ein paar klicks hat er sich selbstständig wieder geschlossen. Ein HD Problem?

Meine Idee wäre nun, auf 10.3.9 zu "downgraden" da ich mal an anderer Stelle gelesen habe, dass das wohl passender wäre. Für das Problem mit den sich schließenden Apps hab ich keine Idee.

Habt Ihr Rat? Wäre cool da heute am Fenstertag wenig los ist in der Arbeit und wir das "nebenbei machen könnten".

Danke der Ordell
 
ach ja, noch eine frage.
wenn wir downgraden würden auf 10.3.9 wie können wir dann alle programme behalten? er hat ne menge an photobearbeitung und andere tools drauf.

danke
ordell
 
wie wärs mal mit system generell neu aufsetzen egal ob 10.3 oder 1.4, und um die daten zu bahlten - sichern, und die programme wie photoshop hast ja eh auf cd solang dus legal hast ;)
 
Dazu fallen mir zwei Sachen sein:

Sollten nicht alle Apps von dem Schließ-mich-Symdrom befallen sein, würde ich zuerst die plist Datei der entsprechenden Programme aus dem Library-Ordner in den Trash ziehen und die Anwendung daraufhin neu starten.

Sollte weiterhin das Problem bestehen, scheint wohl kein Weg an der Neuinstallation des OS Panther oder Tiger vorbeigehen.

Das PowerBook eines Freundes mit der beschriebenen Spezifikation kann ohne weiteres OS Tiger 10.4.10 wuppen.
 
Zurück
Oben Unten