Powerbook G4 erkennt Airportkarte nicht

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich habe eine Airportkarte in ein Powerbook G4 866 Mhz mit 10.5.6 eingebaut, leider wird sie weder erkannt noch angezeigt. (Es ist eins, wo man den Boden aufschrauben muss, die Karte hat PCMCIA-Form)
Im Forum wurde erwähnt, dass es da wohl ab und zu Probleme gab. Hat jemand konkretere Tipps?
Leopard ist installiert. Bringt eine Neuinstallation mit der eingebauten Karte was??? (Solche Probleme kenn ich eigentlich nur von Windows...)
Gruß
robert
 
Ist die Karte richtig herum eingesetzt (Strichcode und ID sichtbar)?
Bis zum Anschlag drin ?
Anleitung von Apple
 
Ja, man kann sie ja nur auf eine Weise einsetzen, sie passt auch richtig gut in den Slot, die Kontaktpins sind auch alle ok, keins verbogen.
Ich habe auch noch mal den Stecker gecheckt, mit dem die Karte auf dem Mainboard verbunden ist, der sitzt auch richtig...
 
>Ja, man kann sie ja nur auf eine Weise einsetzen, sie passt auch richtig gut

Eben.

Wenn sonst alles in Ordnung ist, du auch einen PRAM-Reset versucht hast könnte die Karte selbst oder der Slot im defekt sein. Die Karte muss zumindest erst mal im System-Profiler auftauchen. Solange das nicht passiert gibt es kein Airport.
 
Ist es denn ein Alu 12" oder etwa ein Titanium (also 15,2")?

Wenn es letzteres ist, dann hast du vielleicht eine Airport Extreme Karte versucht!?

Wenn ja, dann, tut mir Leid, brauchst du eine alte Airportkarte.


EDIT: Müsste eigtl. ein Titanium sein, weil man auch beim ersten 12" die Airportkarte einfach reinschieben konnte.

Die, die das Titanium braucht, sieht so aus:

AirPort_Card_wireless_card_802_11b_11M.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 15" Titanium, die Karte sieht genau so aus wie auf dem Photo. Ich glaube, die andere lässt sich gar nicht einbauen (zumindest nicht ohne Gewalt;-)
 
taucht die karte im system-profiler wenigstens auf?
oder im AHT?
 
Ich frage mich gerade: Ist es eine echte Airportkarte???
Ich habe sie gekauft bei www.yatow.de als

1 x Apple Airport Card - gebraucht

gekauft.
Im Kleingedruckten stand, dass es sein kann, dass kein Apple-Aufkleber drauf ist. Ein Klon wäre mir ja auch recht gewesen.
Was mich stutzig macht, ist, dass sich die Karte nur so einsetzen lässt, dass der Strichcode unten ist und in dem Apple-Supportdokument steht ja extra dick, dass der oben sein muss.....
Das würde dann auch erklären, warum Leopard sie nicht findet...
 

Anhänge

  • IMG_7616.jpg
    IMG_7616.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 69
Entweder Karte putt oder Airport-Anschluss defekt.....das solltest du schnell klären wegen Rückgabe/Umtausch des Artikels.

Kennst du jemandem bei dem du deine Karte testen kannst bzw. kannst du dir testweise eine andere Airport Card leihen ?
 
Zurück
Oben Unten