PowerBook G4: Display zieht Streifen!

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo,

innerhalb von 2 Wochen hatte ich schon 2mal das Problem dass plötzlich das Display meines Powerbook G4 völlig streifig wird (Das Display ist komplett mit zitternden streifen unterteilt, man erkennt das Bild noch schemenhaft).

Ich habe das PB dann sofort runtergefahren, nach dem Hochfahren war dann wieder alles ok und das blieb dann auch ca. 10 Tage ohne dass das Problem wieder auftauchte.

Heute morgen passierte es aber wieder und ich schaltete es wieder aus und es war auch nach dem Hochfahren wieder alles in Ordnung.

Weiss jemand zufällig woher das kommen könnte oder hatte ähnliches Problem und hat einen Rat?

Vielen Dank.
 
handelt es sich um das Book in der Signatur?

RAM gewechselt?
 
>Weiss jemand zufällig woher das kommen könnte oder hatte ähnliches

Warscheinlich ein Kontaktproblem im Display selbst.
(Solange es nicht auf einem extern angeschlossenen Monitor auch erscheint) (Vorher halt mal einen externen Monitor zusätlich anschliessen)

>Problem und hat einen Rat?

Wenn es wieder flimmert, mal beherzt von hinten mit der flachen Hand auf den Displayrücken drücken. Das Display von vorne am Rahmen festhalten und hinten beherzt drücken. Aber nicht mit roher Gewalt!

Hört es auf, ist es genau das was ich schreibe.
Kann sein das es dann (länger) weg ist.

Wenn nicht, solltest du jemanden suchen der es Reparieren kann.
 
erstmal vielen dank für die comments.

@hertzchen: ja den RAM habe ich selbst mit den Riegeln auf 1,5 GB aufgerüstet, das Logicboard wurde von apple aufgrund des lower-rambank defekts getauscht.

@stargate: ein externes display habe ich leider nicht um dies zu testen, werde das mit dem draufdrücken aber dann mal versuchen, sollte es wieder passieren, wie gesagt bis jetzt half die 2mal immer das ausschalten, ich hatte halt nur immer panik dass das display komplett abschmiert, als es so stark flackerte.
 
Passiert denn das wenn du dein PowerBook lange brauchst? Vielleicht ist die Graka defekt oder vielleicht zu heiss? Miss am besten mal die Temperatur.
Gruss
 
also, dann als aller erstes mal mit dem origanl RAM probieren, ob die Fehler immer noch auftauchen - RAM mal mit Hardware CD überprüfen lassen

seltenst ist es das Display direkt - wenn RAM ausscheidet ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eines der beiden Boards - Inverter oder Logic - auch dort mal mit dem Hardwaretest nachschauen - aber den ausführlichen nehmen...
 
Den original RAM wieder einzusetzen wird schwer, da ich es schon mit nem 1GB Riegel kaufte und selbst noch die 512MB reinsteckte.

Werd aber dann mal sowohl den RAM wie auch die Boards testen. Solang es so selten oder gar nicht mehr auftaucht mach ich mir keine sorgen, wie gesagt hab nur angst dass das nächste mal irgendwas komplett abschmiert.
 
ich kann zwar das problem hier nicht lösen, aber ich habe selber was ähnliches bei meinem pb g4/17" :rolleyes: und ich will nicht extra einen neuen thread aufmachen, damit die infos hier zusammenbleiben (hoffe das stört dich nicht, Beatnik).

seit gestern hab ich "die meiste zeit" einen vertikalen rosaroten (iiiik!) streifen auf dem display, von ganz oben bis ganz nach unten, 1 pixel breit.

- der streifen erscheint nur auf dem eingebauten display, nicht auf dem externen bildschirm (und auch wenn gar kein externer screen angeschlossen ist)
- auf einem screenshot ist er nicht zu sehen, somit ist das kein memoryproblem (grafikspeicher)
- rumdrücken vorne und hinten am display bringt keine veränderung
- verändern des aufklappwinkels des displays ändert nix

nach dem aufwachen aus dem schlaf ist das display wieder ok, nach einigen sekunden kommt der streifen aber wieder :mad:

wenn ich die bildschirme auf synchrone/erweiterte darstellung umschalte (hin und her) bleibt der streifen erst weg, kommt dann aber wieder.

das powerbook ist abgesehen von einem festplattentausch vor einem jahr oder so unverändert, ab werk 2gb ram, ausser der platte wurde nix getauscht oder aus/eingebaut, nicht mal die batterie.


also ich kann mir da keinen reim bilden. evtl ist das ein temperaturproblem, würde das ausbleiben des streifens direkt nach dem aufwachen und beim synchron/erweitert umschalten erklären, weil das display da ja kurzzeitig aus ist (zeit zum ein wenig abkühlen?). wird da evtl. ein kontakt zu warm und "passt" dann nicht mehr?

langzeiterfahrung hab ich nicht mit diesem phänomen. aber den rechner setze ich seit 2+ jahren praktisch täglich ein, im office UND zu hause (wird also 2x täglich eingepackt, gebootet, heruntergefahren, nur am we läuft er durch).

any idea?
 
hier mal noch ein bildschirmfoto. ist leider unscharf geworden aber man sollte erkennen was sache ist ;) der streifen zieht sich vom obersten pixel runter zum untersten (auch über/vor der menüzeile, dock und mauszeiger).

 
eine heise-meldung von gestern:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91543

DELL tauscht kostenlos 17" und 15.4" displays aus notebooks mit herstellungsdatum zwischen 11.2004 und 12.2006: eine pixelspalte defekt.

hm... bis auf die computermarke trifft ja bei meinem alles zu (3.2005), und weder apple noch dell bauen die displays selber, die werden ja eingekauft. weiss jemand ob das zufällig derselbe displaylieferant war? wo findet man sowas raus?

edit: hab grad herausgefunden dass es mehrere powerbooks gibt mit dem displayfehler. die geräte stammen i.d.r. aus der fabrik in shanghai und wurden "around april 2005" hergestellt (serien# beginnt wie bei meinem auch mit "W85..."). hier gibts mehr infos, auch fotos:
http://www.crosspond.com/apple.php
http://direct2dell.com/one2one/archive/2007/04/09/10675.aspx#18904 (nach "powerbook" suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten