powerbook g4 defekter monitor m. macbook pro verbinden. wie?

gonzomonster

gonzomonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
hallo an alle!

hab mal wieder ein kleines problemchen.
sitze hier vor meinem alten powerbook g4 mit nem defekten display (da geht gar nix mehr) und würde die festplatte gerne "plattmachen".
habe hier zu hause allerdings keinen externen monitor, sondern "nur" mein neues macbook pro... kann ich die beiden rechner irgendwie so verbinden das für kurze zeit mein macbook pro nur als display für das powerbook funktioniert? und wenn ja wie? vielleicht habe ich ja die passenden kabel da...
oder kann ich die beiden rechner so verbinden das ich vom neuen laptop aus auf die festplatte vom alten laptop zugreifen kann und diese dann auch neu formatieren kann?

danke schonmal für euere hilfe!

liebe grüße

gonzomonster
 
Das letztere funktioniert.
Beide Laptops mit einem FireWire-Kabel verbinden (PowerBook ist aus)
Beim starten des PowerBooks die "T"-Taste (Target-Modus) so lange gedrückt halten bis das FireWire-Symbol auf dem Monitor.. ach ja nach dem Startsound noch ca 10 Sek. gedrückt halten.
Dann solltest Du auf deinem MBP die Festplatte des PB sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gonzomonster
Hallo,
klar - du kannst das PowerBook über ein FireWire-Kabel im Target-Modus starten. Du verbindest beide, startest erst den Macbook Pro, und dann startest du das PB, indem du beim Starten die "T"-Taste gedrückt hältst, bis das FireWire-Symbol auf dem Desktop deines MacBooks erscheint, und kannst auf die Daten zurückgreifen oder das PowerBook ganz normal, wie ein volume, mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen.

Wenn du deine Daten 1:1 auf dem MacBook Pro haben willst, machst du das genauso, nur startest du den Migrations-Assistenten und läßt ihn die Daten rüberholen. Dann hast du sozusagen 1:1 dein PowerBook auf dem MacBook, natürlich ohne das alte PPC-System.

Nach Beendigung deiner Arbeiten wirfst du das volume ganz normal in den Papierkorb deines MacBooks und schaltest danach das PB ab.

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gonzomonster
super, danke!
 
im letzten halben Jahr bin ich 3x von einem PPC auf einen Intel mit unterschiedlichen Systemen migriert, und das hat jedes Mal bestens funktioniert, auch die Programm-Einstellungen, Serien-Nummern etc. werden mitgenommen. :)
 
Zurück
Oben Unten