Powerbook G4 Boot-Probleme

C

corax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hatte mein Problem schon in einem anderen Mac-Forum gepostet, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter (wäre toll :D)...

Also, ich habe ein Powerbook G4 12", 1,5 MHz, 1,25 GB Speicher, 60 GB HD mit System 10.4.11.
Habe die HD partitioniert (in etwa halbe-halbe) und auf der einen Partition das System laufen lassen, auf der anderen meine Daten gehabt. In letzter Zeit hatte ich dann immer weniger Platz auf beiden Partitionen und das Powerbook lief immer langsamer. Vom Programm "Temperature Monitor" kam außerdem ab und an die Meldung "Einige Betriebssystemkomponenten reagieren nicht mehr". Ich hatte das auf die volle Platte geschoben und mir vorgenommen, das System einmal neu zu installieren. Just in diesen Tagen ist das Powerbook dann überhaupt nicht mehr hochgefahren.

Also habe ich die System-Partition gelöscht und das Betriebssystem neu aufgespielt.
Es fuhr hoch, nach dem Update auf 10.4.11 dann aber nicht mehr.
Dann fuhr es auch nicht mehr nach einer Neuinstallation auf 10.4. hoch.
Als ich das System wieder neu aufspielen wollte, wurde die HD nicht mehr erkannt.

Wenn ich meinen Rechner im Target-Modus starte, werden zwar beide Partitionen erkannt, aber das Kopieren von Daten ist nur sehr langsam und irgendwann hängt das Ganze dann - ich kann mein Powerbook nur noch abschalten. Ein erneutes Kopieren ist dann nur möglich, wenn ich einige Std. gewartet habe.

Ich habe den Hardware-Test drüber laufen lassen - alles angebl. okay.
Habe auch den zusätzlichen Speicher ausgebaut - hilft aber nichts.
PMU-Reset hilft auch nicht.
Von CD startet der Rechner jedoch ohne Probleme.

Würde mich freuen, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte ...

Viele Grüße von corax
 
macht die platte irgendwelche seltsamen geräusche? hast du mal die zugriffsrechte repariert (in deinem falle von CD aus)? PRAM/NVRAM reset?
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort!
Also, die Platte macht keine Geräusche, Parameter-RAM habe ich gelöscht und Zugriffsrechte hatte ich auch repariert ... aber es hilft alles nichts :eek:

Ich tippe ja auch darauf, dass die Platte defekt sein könnte ... bzw. ich hoffe das, weil das wohl noch eine der leichtesten Sachen zur Reparatur wäre ... ja, aber keine Ahnung.
 
wie alt is der rechner?diese fehlermeldung:
"Einige Betriebssystemkomponenten reagieren nicht mehr"

schließt festplatte für mich aus. ich tendiere zu logicboard.
 
Hmm, der Rechner ist von 08/2005. Logicboard wäre sch............... Würde das denn auch damit zusammenpassen, dass der Rechner von DVD wie 'ne Eins hochfährt?
 
Hallo,

ich glaube, dass es die Festplatte ist, da der Fehler 1. kontinuierlich schlimmer wurde, und 2. bei mir auch schonmal so aufgetreten ist. Das Festplattendienstprogramm hat auch erst ganz zum Schluß einen SMART-Error angezeigt.
Letztendlich hängt es davon ab, ob Du Dich selbst ranwagen willst und im worst case eine nutzlose neue PATA-Platte Rumliegen hast, oder ob Du es in die Werkstatt gibst und einen Kostenvoranschlag verpulverst.

Ich glaub ich wett sogar meinen Zweitakku drauf, dass es die Platte ist. Wer hält gegen?

Grüße
Ender ;-)
 
Jaaaaa, das klingt doch schon besser! :) Macht mir Hoffnung.
Dann schau ich doch mal, ob ich mich selbst dran wage ...
 
Ich glaube auch, dass es die Platte ist. Habe ein ähnliches Problem bei meinem iBook. Festplatte wird immer langsamer, bis das System sich aufhängt und dann lass ich es immer Abstürtzen. Dann startet es aber nicht mehr richtig und ich muss 30 'Minuten warten.

Gruß Ködi

Ach ja, ich glaube kaum, dass dein Powerbook 1,5 Mhz hat. ;)
 
Je nach der Anzahl Deiner linken Hände lass es machen. Das Gehäuse ist etwas hakelig.

Viel Erfolg
Ender
 
Bin Linkshänderin ... Kein Problem :cool:
 
Platte. Die halten eben mal länger, mal kürzer, und wenn sie merklich lahm werden, ist Alarm angesagt.
Wenn es wirklich ein PowerBook ist, sollte der Austausch eigentlich recht einfach sein - nur bei iBooks sind die Dinger echt frickelig vergraben.

Hol Dir eine neue HD, und bau die bisherige in ein (gern geliehenes) FireWire-Gehäuse ein. Mit Glück kannst Du so auf die alte HD zugreifen und sichern, was noch wichtig ist. Womöglich ist wie so oft "nur" der Bootsektor angekratzt.
 
Zurück
Oben Unten