Powerbook G4 Bluetooth "kaputt"?

K

Kalif_Y

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin neu hier im Forum, weil mein PowerBook G4 spinnt: ich kann zwar Dateien über Bluetooth empfangen; senden oder ein Gerät durchsuchen kann ich jedoch nicht (mehr). Jedesmal wenn ich darauf klicke, passiert folgendes:

gar nichts



im Moment kann ich sogar nicht mal das, denn das BT Symbol in der Leiste hat sich auch schon von mir verabschiedet, obwohl es laut den Prefs dort zu sein hätte.

+--------------------------------------------+
BT Prefs wie folgt:

Einstellungen: alle Kästchen aktiviert
Geräte: spielt sicher eh keine Rolle
Sharing: alle Dienste an
+--------------------------------------------+

Achja, der gute Salling Clicker (DemoVersion) funzt natürlich auch nicht mehr :-( hab ihn aber z.Z. deaktiviert, um ihn als Fehlerquelle ausschließen zu können. Das einzige BT Gerät ist mein Nokia Handy, also keine weiteren Tastaturen oder ähnliches, ein aktualisierter Tiger is auch im Tank


Danke schon mal für eure Hilfe, euer Kalif!!
 
btw: dieser Thread gehört ins PowerBook-Forum. Ich habe jedenfalls noch kein PowerBook G5 gesehen ...

ansonsten zum Thread:

was sagt der SystemProfiler zu Bluetooth?
 
Ach du meine Nase.... hast Recht, naja was soll´s. Also was sagt mir der System Profiler (die Geräte hab ich ma weggelassen, glaub ni dass das wichtig ist.... oder doch?)


Apple Bluetooth Software-Version: 1.7.0f18
Hardware-Einstellungen:
Powerbook 12":
Adresse: 00-14-51-51-dc-57
Hersteller: Cambridge Silicon Radio
Firmware-Version: 3.1965 (3.1965)
Bluetooth Signal: Ein
Sichtbar: Ja
HCI-Version: 3 ($3)
HCI-Revision: 1965 ($7ad)
LMP-Version: 3 ($3)
LMP-Unterversion: 1965 ($7ad)
Gerätetyp (Obergruppe): Computer
Gerätetyp (komplett): Laptop-Computer
Composite-Klasse des Geräts: 1057036 ($10210c)
Geräteklasse (Obergruppe): 1 ($1)
Geräteklasse (Untergruppe): 3 ($3)
Dienstklasse: 129 ($81)
Identifizierung erforderlich: Nein
Dienste:
Bluetooth Dateiübertragung:
Ordner, auf den andere Geräte zugreifen können: ~/Public
Identifizierung erforderlich: Nein
Zustand: Aktiviert
Bluetooth Datenaustausch:
Ordner für empfangene Objekte: ~/Desktop
Identifizierung erforderlich: Nein
Andere empfangene Objekte: Nachfragen
Empfangene PIM-Objekte: Nachfragen
Beim Empfang von Objekten: Jede Datei einzeln bestätigen
Zustand: Aktiviert
Geräte (Verbundene, Favoriten, etc.):

Eingehende, serielle Anschlüsse:
Serieller Anschluss 1:
Name: Bluetooth-PDA-Sync
RFCOMM-Kanal: 3
Identifizierung erforderlich: Nein
Ausgehende serielle Anschlüsse:
Serieller Anschluss 1:
Adresse: 00-13-FD-8F-3A-28
Name: KalifYakubayte-Dial-upn-2
RFCOMM-Kanal: 1
Identifizierung erforderlich: Nein
Serieller Anschluss 2:
Adresse: 00-60-57-77-8E-8E
Name: FLYsch-BluetoothSerialP-1
RFCOMM-Kanal: 2
Identifizierung erforderlich: Nein
Serieller Anschluss 3:
Adresse: 00-60-57-77-8E-8E
Name: FLYsch-Dial-upNetworking-2
RFCOMM-Kanal: 1
Identifizierung erforderlich: Nein
Serieller Anschluss 4:
Adresse: 00-13-FD-8F-3A-28
Name: KalifYakubayte-NokiaPCS-1
RFCOMM-Kanal: 15
Identifizierung erforderlich: Nein
Serieller Anschluss 5:
Adresse:
Name: Bluetooth-Modem
RFCOMM-Kanal: 0
Identifizierung erforderlich: Nein
 
hm ... also das sieht für mich nicht nach einem defekten BlueTooth aus. Ich würde vorschlagen, das du zunächst einmal die Dateirechte korregieren läßt, z.b. mit OnyX und dann mal dein PB neustartest. Ich denke da sind irgendwo Dateiberechtigungen verbogen.
 
was sagt der hardware test? findet der n problem?
 
Ich habe das auch manchmal. Vor allem wenn ich mit dem Akku am PB arbeite und deswegen BT ausmache. Beim Reaktivieren verharrt der Rechner kurz und dann ist BT völlig nutzlos, dh. ich kann es nicht mehr aktivieren oder deaktivieren. Meine BT Tastatur geht dann auch nicht. Ein Reboot hilft. Weiss nicht, was das ist, stört mich aber nicht weiter.

Frank
 
das ist ja nervig, bei nem freund seinem ibook geht das auch langsam los. der ist schon am verzweifeln. anfangs hatte noch n regelmässiger ppram reset was gebracht, aber so langsam hilft das auch nicht immer.

gruss in den sommer...hier schneits...
 
Hey Ho ich dbin´s wieder. Muss meinen Mac dieses Wochenende leider allein lassen.... vielleicht überlegt er sich´s ja in der Zeit und funktioniert morgen wieder. Hab gestern die Dateirechte mit OnyX korrigieren lassen, danach ging zumindest der Salling Clicker wieder (wer das Programm noch nicht hat, sollte es sich unbedingt besorgen!!). Dateien senden und mein Händi durchsuchen leider weiterhin Fehlanzeige :-(
Für nen Hardwaretest war gestern keine Zeit mehr, werd ich wohl frühestens morgen abend machen können.

Euer Kalif
 
Hab irgendwas von 40 cm Schnee in Hamburg gelesen, zum Glück haben wir das Visum verlängert, unser ursprünglicher Flug ging am 09.03.2006 :D

Frank
 
Zurück
Oben Unten