PowerBook G4 Alu - Passt das Netzteil vom PowerBook Titanium?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von chillin´, 18.07.2004.

  1. chillin´

    chillin´ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2003
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob sich das Netzteil des Titan Powerbooks an den aktuellen Alu-Modellen ohne Probleme anstöpseln lässt?

    Hätte die Möglichkeit eines der Ti-Netzteile sehr günstig zu beziehen - doch macht die Anschaffung nur Sinn, wenn die beiden Geräte auch kompatibel sind.

    Gruß,
    der chillin´
     
  2. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Hallo chillin'

    leider habe ich jetzt nicht die genauen Daten von dem Netzteil hier, aber die Anforderungen der aktuellen PowerBooks: 24,5V DC mit max. 2,65A, was ca. 65W Leistung entspricht. Der Stecker dürfte der gleiche sein.
    Mit weniger Leistung kann man bei gleicher Spannung die Geräte auch betreiben, sollte aber dann nicht gleichzeitig den Akku laden und das PB laufen lassen. Dann wäre ein 45W-Netzteil überfordert.

    Eine Übersicht über die Netzteile findet sich hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75448
     
  3. chillin´

    chillin´ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2003
    Hallo Grady,

    vielen Dank für Deine Hilfe samt Link.
    Werd gleich mal stöbern.

    Das schlimmste, was passieren kann, ist, daß das Netzteil seinen Geist aufgibt, oder?
    Freilich, ist schlimm genug! Doch das PB oder der Akku nehmen keinen Schaden dabei? Somit könnt ich´s ausprobieren ohne Angst um mein PB zu haben?


    Gruß vom chillin´
     
  4. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.07.2003
    hm ich weiss es nicht aber weiss einer ob g3 ibook netzteile mit dem pb alu gehen? das wäre auch mal interessant
     
  5. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Auf der oben genannten Seite kann man doch sehr gut sehen, welche PBs mit dem Netzteil vom iBook laufen sollten. Es geht hier nur um die Leistung, denn die Betriebsspannung ist die selbe bei den Netzteilen.
     
  6. g3cd

    g3cd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2004
    Netzteile

    1) Powerbook G3 Netzteile haben einen größeren Stecker und passen nicht an weiße iBooks oder Powerbook G4. G3 Netzteile passen an bunte iBooks, Powerbook G3 und Powerbook 1400-3400.

    2) Wenn Du ein Titanium-Netzteil an einem Alu-Powerbook benutzt, überhitzt es und kann im Extremfall Feuer fangen.

    3) Schon bei Lombard/Pismos wurde der Akku nicht mehr geladen, wenn das Netzteil aufgrund eines Defekts nicht mehr genügend Saft lieferte. Kann mir vorstellen, dass das bei AlBooks auch so ist ... hab' aber keine Lust darauf, einen Akku beim Ausprobieren draufgehen zu lassen ;)


    Ein 45W-G4 Netzteil hätte ich übrigens noch gebraucht da. Bei Bedarf bitte fragen ...

    Michael


    Die Apfelklinik - www.apfelklinik.de - info@apfelklinik.de
     
  7. chillin´

    chillin´ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2003
    Na dann lass ma das mal lieber bleiben, bevor das heimische Szenario noch einer Bücherverbrennung gleicht! ;)

    Auf jeden Fall danke für die Infos!


    Gruß,
    chillin´
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen