Powerbook G4 500MHz - keine Installation mehr möglich

Darkstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin langsam mit meinem latein am Ende.
Vor mir steht ein älteres Powerbook G4 mit 500Mhz (müsste ein Titanium sein).
Es wurde gebraucht gekauft und ohne CDs geliefert. Leider läuft seit einiger Zeit das System anscheinend komplett instabil (Safari läßt sich nicht mehr starten, Kernel Panics am laufenden Band). Somit dachte ich, nehme ich mich einmal diesen Problemes an und installiere einmal alles neu.

zur Verfügung hatte ich 2 Einzelversionen von OSX:
1x 10.2.6 und 10.3 - jeweils keine OEM Installationen - sollte dann ja theoretisch für das Book geeignet sein, oder?
Die Hardwaretests auf den Versionen klappen leider nicht, da er meint, dass die Version des Powerbooks von dem jew. Hardwaretest nicht unterstützt wird :(

Also Single Version von Panther rausgekramt und versucht, das Ding neu zu installieren. Pustekuchen... Er kommt genau soweit, bis er mitten in der Installationsvorbereitung abbricht. So kurz vor Beginn mit dem Kopiervorgang der Dateien.
also einmal die Parameter vom Ram zurück gesetzt... - das Gleiche
dann einmal den vram zurück resetet... - auch nix.

Dann habe ich einmal eine Jaguar DVD genommen und versucht von dieser zu installieren. Hier kam ich mit der Installation weiter, jedoch kam dann irgendwann ein schwarzer Bildschirm mit einer unbekannten Fehlermeldung und dass er mit dem Exit Code 0 die Installation abgebrochen hat... klasse.

Dann einmal die Festplatte Low-Level Formatiert... hat auch nicht wirklich was gebraucht

Im Internet habe ich gelesen, dass ich evtl. mal die Firmware erneuern könnte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage:

- Wie komme ich ohne Betriebssystem an die aktuelle Firmwareversion ran?
- Wie kann ich ohne Betriebssystem die Firmware überhaupt aufspielen? (in jeder Firmware wo ich finde steht überall, dass OS9 aufwärts drauf sein muss... ja... teufelskreis).

Auf dem Boden des Books steht das Datum von 2000, also wirds ein Titanium Book sein (vermute ich).

Tja und nu weiss ich nicht mehr weiter.
Hat von Euch vielleicht jemand ein paar Tips für mich, was ich noch alles probieren könnte?
Danke schonmal vielmals dafür :)
 
....hast du vor der installation, wenn du von der cd/dvd gebootet hast, einmal die platte formatiert ?
...könnte sein, das die platte voll ist oder sektoren deffekt sind.

ps. das TiPB erkennst du ganz einfach datan, das es aus Ti ist.....ist etwas dunkler und glatter in der oberfläche und das display ist deutlich dünner als beim AluPB und an der oberseite nicht abgerundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
überprüfe doch mal ob der Ram io ist, entferne eventl. ZusatzRam, manchmal gibts Probleme weil eben der Ram defekt ist.
 
>Die aktuellste Firmware<
Dazu brauchst du aber wie du schon selber bemerktest ein Os 9..

Ansonsten mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten, das könnte auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Ansonsten mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten, das könnte auch helfen.

...hat er doch schon gemacht :)

...sonst lass doch mal nen hardwaretest (ist z.T. mit auf der CD/DVD) laufen.
 
in2itiv schrieb:
...sonst lass doch mal nen hardwaretest (ist z.T. mit auf der CD/DVD) laufen.

Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten.
Den PRam habe ich schon resettet, allerdings habe ich es mit den Hardwaretests auf den CDs/DVDs auch schon versucht. Beides Mal kam die Meldung, dass der Hardwaretest das Powerbook nicht unterstützt und somit nicht durchgeführt werden kann. Die Festplatte habe ich vor der Neuinstallation formatiert (das 2. Mal sogar mit Low Level über das Festplattendienstprogramm in der Installationsroutine).

Die Firmware habe ich mir nun einmal geladen, jedoch habe ich nun das Problem: Es steht, dass OS9 zum aufspielen gebraucht wird. Habe ich aber nicht, da die Kiste ja komplett leer ist... *hmpf* und nun?

Danke Euch für weitere Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
....geh zum händler/service deines vertrauens !

...lieber 50-100€ investieren, als tagelang im trüben fischen !


ps. wenn das gerät i.O. ist, sollte es mit einer qualifizierten installation getan sein....wenn hardware defekt, findest du den fehler eh mit sicherheit nicht selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Dann werde ich wohl oder übel zum nächsten Händler schlappen und mal schaun, was da ein qualifizierter Hardwaretest sagt.

THX für die viele und schnelle Hilfe!!! :)
 
Darkstar schrieb:
Hallo!



Auf dem Boden des Books steht das Datum von 2000, also wirds ein Titanium Book sein (vermute ich).

Gab es 2000 überhaupt schon den g4 Powerbook? Hiernach eigentlich nicht.
Vielleicht hast du eine Upgrade-Karte in einem G3-PB und die Installation wird deshalb nicht ausgeführt. Nur ein Vermutung...
 
zanone schrieb:
Gab es 2000 überhaupt schon den g4 Powerbook? Hiernach eigentlich nicht.
Vielleicht hast du eine Upgrade-Karte in einem G3-PB und die Installation wird deshalb nicht ausgeführt. Nur ein Vermutung...

Wenn's aus 2000 ist, dann wohl ein Pismo mit PowerPC 750 CPU ...
 
zanone schrieb:
Gab es 2000 überhaupt schon den g4 Powerbook? Hiernach eigentlich nicht.
Vielleicht hast du eine Upgrade-Karte in einem G3-PB und die Installation wird deshalb nicht ausgeführt. Nur ein Vermutung...


....die ersten Ti powerbooks kamen im Jan/Feb 2001....also kann es sein das das eine oder andere schon 12/2000 gefertigt wurde.
...es kann kein G3 sein, da das schwarz und aus kunststoff ist und da hätte doch niemand die assoziation mit einem "Titanium"-PowerBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab grad mal unter mein TiPB G4/400 geschaut.....was er meint ist ein copyright verweis 2000.....da apple das PB 2000 als marke angemeldet hat, muss da 2000 stehen.....hat also nichts mit einem produktionsdatum zutun.
 
Also das Ding hat schon 1gigabit Ethernet drin, kein DVI und dann wird es wohl der 550MHz von 2001 sein... Das Ding hat schon ein 15inch Widescreen Display und ist aus Titanium bzw. aus diesem Silber halt (oder war Alu die erste Generation? k.A.). Die hinteren Anschlüsse sind duch eine graue Abdeckung verdeckt, die man runterklappen muss... in der Mitte sind noch paar Luftschlitze für die Kühlung... auf jeden Fall isses ein altes book ;)

Nach der wirklichen Taktung habe ich selber nicht geschaut, die 500Mhz wurden mir einfach so gesagt, ohne dass ich diese auf Korrektheit geprüft habe. Sorry 4 that :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
....wie, ein "altes book".....mach mir nich mein TiPB schlecht :motz

...das Alu kam in form des 12" und 17" später und das 15" noch später.....
 
das "alt" bezog sich mehr auf den Zustand dieses speziellen Books, als auf das Alter der Serie... :rolleyes: nix für ungut.
 
So. Das Problem ist nun gebannt. Es war ein defekter RAM Riegel, der mir den Tag zur Hölle machte. Habe auch nochmals nachgeschaut, wie hoch das Ding wirklich getaktet ist und im Systemprofil stehen wirklich 500Mhz drin (CPU Typ PowerPC G4 (11.3)).

Naja!
Auf jeden Fall danke Euch allen für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten