Powerbook G4 500MHz - keine Installation mehr möglich

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Darkstar, 08.07.2005.

  1. Darkstar

    Darkstar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.07.2004
    Hallo!

    Ich bin langsam mit meinem latein am Ende.
    Vor mir steht ein älteres Powerbook G4 mit 500Mhz (müsste ein Titanium sein).
    Es wurde gebraucht gekauft und ohne CDs geliefert. Leider läuft seit einiger Zeit das System anscheinend komplett instabil (Safari läßt sich nicht mehr starten, Kernel Panics am laufenden Band). Somit dachte ich, nehme ich mich einmal diesen Problemes an und installiere einmal alles neu.

    zur Verfügung hatte ich 2 Einzelversionen von OSX:
    1x 10.2.6 und 10.3 - jeweils keine OEM Installationen - sollte dann ja theoretisch für das Book geeignet sein, oder?
    Die Hardwaretests auf den Versionen klappen leider nicht, da er meint, dass die Version des Powerbooks von dem jew. Hardwaretest nicht unterstützt wird :(

    Also Single Version von Panther rausgekramt und versucht, das Ding neu zu installieren. Pustekuchen... Er kommt genau soweit, bis er mitten in der Installationsvorbereitung abbricht. So kurz vor Beginn mit dem Kopiervorgang der Dateien.
    also einmal die Parameter vom Ram zurück gesetzt... - das Gleiche
    dann einmal den vram zurück resetet... - auch nix.

    Dann habe ich einmal eine Jaguar DVD genommen und versucht von dieser zu installieren. Hier kam ich mit der Installation weiter, jedoch kam dann irgendwann ein schwarzer Bildschirm mit einer unbekannten Fehlermeldung und dass er mit dem Exit Code 0 die Installation abgebrochen hat... klasse.

    Dann einmal die Festplatte Low-Level Formatiert... hat auch nicht wirklich was gebraucht

    Im Internet habe ich gelesen, dass ich evtl. mal die Firmware erneuern könnte.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage:

    - Wie komme ich ohne Betriebssystem an die aktuelle Firmwareversion ran?
    - Wie kann ich ohne Betriebssystem die Firmware überhaupt aufspielen? (in jeder Firmware wo ich finde steht überall, dass OS9 aufwärts drauf sein muss... ja... teufelskreis).

    Auf dem Boden des Books steht das Datum von 2000, also wirds ein Titanium Book sein (vermute ich).

    Tja und nu weiss ich nicht mehr weiter.
    Hat von Euch vielleicht jemand ein paar Tips für mich, was ich noch alles probieren könnte?
    Danke schonmal vielmals dafür :)
     
  2. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ....hast du vor der installation, wenn du von der cd/dvd gebootet hast, einmal die platte formatiert ?
    ...könnte sein, das die platte voll ist oder sektoren deffekt sind.

    ps. das TiPB erkennst du ganz einfach datan, das es aus Ti ist.....ist etwas dunkler und glatter in der oberfläche und das display ist deutlich dünner als beim AluPB und an der oberseite nicht abgerundet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2004
    Hallo
    überprüfe doch mal ob der Ram io ist, entferne eventl. ZusatzRam, manchmal gibts Probleme weil eben der Ram defekt ist.
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    >Die aktuellste Firmware<
    Dazu brauchst du aber wie du schon selber bemerktest ein Os 9..

    Ansonsten mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten, das könnte auch helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
  5. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ...hat er doch schon gemacht :)

    ...sonst lass doch mal nen hardwaretest (ist z.T. mit auf der CD/DVD) laufen.
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Ja ja wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
     
  7. Darkstar

    Darkstar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.07.2004
    Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten.
    Den PRam habe ich schon resettet, allerdings habe ich es mit den Hardwaretests auf den CDs/DVDs auch schon versucht. Beides Mal kam die Meldung, dass der Hardwaretest das Powerbook nicht unterstützt und somit nicht durchgeführt werden kann. Die Festplatte habe ich vor der Neuinstallation formatiert (das 2. Mal sogar mit Low Level über das Festplattendienstprogramm in der Installationsroutine).

    Die Firmware habe ich mir nun einmal geladen, jedoch habe ich nun das Problem: Es steht, dass OS9 zum aufspielen gebraucht wird. Habe ich aber nicht, da die Kiste ja komplett leer ist... *hmpf* und nun?

    Danke Euch für weitere Vorschläge :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
  8. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ....geh zum händler/service deines vertrauens !

    ...lieber 50-100€ investieren, als tagelang im trüben fischen !


    ps. wenn das gerät i.O. ist, sollte es mit einer qualifizierten installation getan sein....wenn hardware defekt, findest du den fehler eh mit sicherheit nicht selbst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
  9. Darkstar

    Darkstar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.07.2004
    Danke!

    Dann werde ich wohl oder übel zum nächsten Händler schlappen und mal schaun, was da ein qualifizierter Hardwaretest sagt.

    THX für die viele und schnelle Hilfe!!! :)
     
  10. zanone

    zanone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2005
    Gab es 2000 überhaupt schon den g4 Powerbook? Hiernach eigentlich nicht.
    Vielleicht hast du eine Upgrade-Karte in einem G3-PB und die Installation wird deshalb nicht ausgeführt. Nur ein Vermutung...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook 500MHz Installation
  1. elizza
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    245
  2. Ben72jamin
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    596
    chrischiwitt
    23.12.2007
  3. chrischiwitt
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    281
    chrischiwitt
    15.07.2007
  4. Tobak
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    853
    Tobak
    05.06.2007
  5. chrischiwitt
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    424
    Junior-c
    04.06.2007