PowerBook G4: 400MHz auf 500MHz?

Ben72jamin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Um zwei Programme auf meinem PowerBook G4 nutzen zu können, bräuchte ich wohl 500 MHz, habe aber nur 400. Ist das Problem lösbar?
 
Das hat nix mit der Taktfrequenz zu tun sondern eher mit dem RAM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben72jamin
Ich versuche also den Arbeitsspeicher auszubauen. Aber wenn bei einem Programm 500 MHz als Voraussetzung genannt sind, geht daran wohl kein Weg vorbei, oder?
 
einfach mal ausprobieren, erfahrungsgemäß gehen die Entwickler auf Nummer sicher
 
Da ich noch nie Arbeitsspeicher erweitert habe: Alten raus neuen rein und Computer wieder hochfahren? Oder ist da noch mehr zu machen?
 
wenn es der richtige ist sollte er direkt erkannt werden
 
Die Mindestanforderungen beziehen sich meist auf ein reibungsloses Funktionieren der Software und nicht auf das funktionieren an sich (ausser bei Geschichten wie Leopard mit der G3 Sperre da kein G3 Code mehr vorhanden)

iTunes verlangt auch min. einen 500 MHz G3, es läuft aber auf meinem 333 MHz G3 auch einwandfrei (zwar langsam aber ohne Probleme)
 
ich nehme mal an, Du hast ein titanium Powerbook, dann wäre dieser Speicher der richtige:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche schöne Weihnachten!
 
Da ich noch nie Arbeitsspeicher erweitert habe: Alten raus neuen rein und Computer wieder hochfahren? Oder ist da noch mehr zu machen?

Die üblichen Verhaltensregeln für die Arbeit an den Innereien eines PowerBooks sind natürlich zu beachten:

- Akku entfernen
- Netzteil abstecken
- für Erdung sorgen
- passendes Werkzeug verwenden: Torx T6 und T8, Kreuzschlitz PH1

Zur Identifikation deines PowerBooks (ein "Mercury", wie es aussieht):

http://www.ifixit.com/Parts/images/site//help/ti_alum.jpg

Für alle PowerBook-Typen gibt es hier detaillierte Anleitungen zum Wechsel von RAM und HD:

http://www.apfelklinik.de/anleitungen.html
http://www.apfelklinik.de/anleitung_g4_400/anleitung_deutsch/anleitung.htm
http://www.ifixit.com/Guide/Mac/

Walter.
 
Ben72jamin,

wenn Dein kleines TiBook nun schon problemlos mit 10.4.11 läuft, trotz des sehr wenigen RAM, kann Dir nicht mehr viel passieren.
Mir ist selbst bei dem Exemplar mit 667 Mhz vom Tiger abgeraten worden, aber ich finde, es läuft sehr flott damit.
Natürlich sieht man ab und an, bei aufwendigeren Programmen, den SAT.1-Ball. Kann man aber mit leben, solang kein Geld damit verdient werden soll, kein Termin im Nacken sitzt.

Wenn es Dir finanziell möglich ist, versuch, auf mindestens 784, besser jedoch 1024 MB Ram zu gehen - bis zum Anschlag eben. Bei der schon genannten Firma dsp kosten 512 MB bummelig 60 Euro, und wenn Du dort bei Bestellung Deinen Rechnertyp nennst, bekommst Du das Passende. Der Weg zum Händler vor Ort ist natürlich auch okay, nur wirst Du einen Aufpreis zahlen müssen. Hast jedoch keinerlei Risiko.

Der Austausch ist extrem simpel.
Du entlockst die Tastatur, hebst sie ab, ohne sie aus ihrer boardseitigen Verankerung zu nehmen. Direkt darunter liegen die beiden RAM-Slots, geschützt von einem Plastikbügel. Den Bügel nimmst Du ab, steckst den neuen Speicher ein. Dann Bügel wieder rauf, Tastatur festklicken. Fertig. Book starten.

Für Hilfe in Bildform:
www.ifixit.com
oder
www.powerbookmedic.com
 
Zurück
Oben Unten