PowerBook G4 400 - Netzteil schaltet sich manchmal ab, lädt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von loeslich, 29.07.2004.

  1. loeslich

    loeslich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Und plötzlich ist der Strom weg...

    Ich habe jetzt einige Zeit alle möglichen Beiträge zum Powerbook-Akku mit seinen Zipperlein durchgeackert und leider nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen...

    Also: Bei meinem PB (G4 400 Ti) ist es jetzt seit einigen Wochen so, daß wenn ich am Stromnetz hänge, sich einfach irgendwann das Netzteil ausschaltet und per Akku versorgt wird. Es lädt einfach nicht mehr. Bis jetzt ging's noch gut, weil ich nach wildem Steckdosen hin-und herstecken sowie kabel abziehen etc. den Ladevorgang wieder aktivieren konnte.
    Mein Frage ist jetzt, liegt das am Netzteil oder am Akku? Der hat ja schließlich schon gute 4,5 Jahre aufm Buckel...(und hält immer noch 2h!!!)

    Wer kann mir da bei der Analyse helfen?

    Ansonsten muß ich sagen: SUPER! Nach 4 Jahren intensivster, hitzeentwickelnder Nutzung noch keine altersprobleme mit dem PB. TOP!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2004
  2. loeslich

    loeslich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Aha!!!

    Jetzt gerade bin ich auf die glorreiche Idee gekommen am Netzteil zu lauschen. Und siehe da. Es brummt NICHT! Was nun? Als ich jetzt einmal umgesteckt habe war der Strom wieder da und es brummt wieder. Netzteil kaputt?
     
  3. Hornet

    Hornet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.07.2004
    Das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir stellte sich heraus, dass das Kabel des Netzteiles einen Kabelbruch und dadurch einen Wackelkontakt hatte. Je nach dem wie das Kabel lag, hatte ich mal Strom und mal nicht... Ich konnte den Fehler dann durch ersetzen des betreffendes Kabels leicht beheben.

    MfG

    Hornet
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen