PowerBook G4 1Ghz: Problem mit DVD-Laufwerk

R

Reimar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass das Laufwerk in meinem TiPowerBook sicht extrem mit Rohlingen anstellt (Laser konnte nicht auf das Medium eingestellt werden o.ä.). Einige Zeit später konnte ich gar nix mehr brennen. Letzter Stand: CDs werden nicht mehr eingezogen.

Nun dachte ich mir, das Laufwerk sein nun kaputt und ich habe mir ein neues bestellt. Dies habe ich auch erfolgreich eingebaut, es wird im System Profiler auch erkannt. Nur zieht auch dieses laufwerk die CDs nicht ein.

Hat jemand von Euch eine Idee? Ich vermute, ein Controller ist kaputt, kenne mich aber nicht so gut aus mit Hardware.

Lieben Dank schon mal.
Reimar
 
Das Laufwerk scheint hinüber zu sein. Weshalb rumärgern, ab zum Hersteller...
 
Meinst Du nicht, dass es unwahrscheinlich ist, dass nun auch das neue Laufwerk defekt ist? Mir ist eben aufgefallen: Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand macht es ein kurzes Geräusch. Trotzdem zieht es noch keine CDs ein. Ich vermute eher, irgend eine Verbindung ist defekt … :(
 
Ich habe nun mein Powerbook im FireWire Modus an den Mac von meiner alten Mutti angeschlossen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm mein Startvolume gecheckt & anschliessend repariert. Ich dachte, das wäre zumindest einen Versuch wert.

Aktueller Stand: Mein Powerbook fährt einwandfrei hoch. Ich kann das DVD-Laufwerk im System Profiler sehen. Aber ich kann keine CDs/DVDs einlegen, weil der Einzug nicht funktioniert.

Wenn jemand hier einen Rat wüsste, wäre ich dankbar. Ansonsten muss ich das Teil wohl zur Reperatur geben :(