PowerBook G4 17" - zu geringe Akkulaufzeit?

Diskutiere mit über: PowerBook G4 17" - zu geringe Akkulaufzeit? im MacBook Forum

  1. merlin44

    merlin44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.01.2004
    Merkwürdiges Akkuverhalten !!

    Hi, habe mein PB erst 1 Woche und bin deswegen noch etwas unerfahren auf dem Akk-Gebiet.Habe auch schon in der Suchfunktion nachgesehen, aber so etwas leider nicht gefunden. Folgendes... wenn Akku voll aufgeladen ist zeigt er so 3h50min an. Dann mache ich einfach nur Internet ( hier im Chat *freu*) und ich kann förmlich zusehen wie die Akkuzeit drastisch abfällt....so auf 2h45min. In 10min ist 1h wech...das kann doch nicht sein !! Habe schon Bluetooth deaktiviert und CPU anders eingestellt, so dass Akku geschont wird. Ich mache hier echt nur Internet und verliere hie drastisch Akkuleistung. Was kann denn das sein !? Bin für Hinweise dankbar !! PS: Habe AKKU nach Vorschrift beim ersten Anmachen kalibriert. Jetzt surfe ich hier 10min und Akku hat schon wieder fast ne halbe Stunde weniger....mamamia...NORMAL !?
     
  2. elim

    elim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.538
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    08.12.2003
    Schon mal was vom Fluxkompensator gehört? ;)

    Ich denke, dass es daran liegt, dass MacOS die Restlaufzeit nicht besonders gut "rechnen" kann. Stell doch einfach auf "Prozentsatz" um. Da sind meiner Erfahrung nach die Werte aussagekräftiger...

    Grüße,
    elim
     
  3. merlin44

    merlin44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.01.2004
    Danke für den Tip. Werde ich gleich mal umstellen...;)
     
  4. mar

    mar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.10.2003
    Habe ich bei meinem 12" Powerbook auch beobachtet. Ich denke es liegt an Airport. Scheint eine Menge "Saft" zu verbrauchen.
     
  5. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Nicht nur Airport verbraucht viel Strom, sondern auch das schöne große Display und der Prozessor. Wenn bei einem neuen Gerät trotz Stromsparmaßnahmen die Laufzeit nicht mit Ausdauer glänzt, kann das auch am noch nicht eingefahrenen Akku liegen. Nach ein paar Ladezyklen sollte die maximale Leistung des Akkus erreicht sein (nicht extra entladen und laden!).
    Falls die Leistung dann immer noch nicht ausreicht, kann Apple mit einem Austausch des Akkus helfen. Das wird meist innerhalb der ersten 6 Monate gemacht, danach wird es schwierig bis unmöglich.
     
  6. merlin44

    merlin44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.01.2004
    Habe zwar Airport integriert, benutze ich aber noch nicht...also ist es ja wohl auch deaktiviert.Oder muss ich da auch noch was einstellen zum deaktivieren von Airport !?
    Naja, PB ist ja nagelneu... wenn sich das mit dem AKKU nicht bessert, kann ichs ja noch reklamieren.Hoffentlich aber nicht....funzt ja sonst alles Prima bei meinem "Schnuffi"
    *lieb haben*;)
     
  7. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    29.03.2003
    AirPort deaktivieren

     

    In der Menüleiste oben rechts ist das AirPort Symbol.
    Mit der Maus anklicken und "AirPort deaktivieren" anklicken.

    siehe Bild:
     

    Anhänge:

  8. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    "Flughafen" und "Blauzahnnager" fressen mächtig Energie!!
    Komme ohne wesentlich weiter, aber wofür habe ich Zuhause ein Netzteil und so weit weg kann man mit Airport wohl nicht.
    Ok, im Starbucks siehst dann schon schlechter aus und in der Uni wohl auch.
     
  9. merlin44

    merlin44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.01.2004
    @ Keule !!

    Man das war ja total simpel...peinlich, peinlich für mich !!war natürlich nicht deaktiviert.
    Wenn das jetzt was ausmacht, bin ich total dankbar*dankschön* !!:D
     
  10. Wow ihr habt Starbucks in Remscheid??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook geringe Akkulaufzeit Forum Datum
Powerbook g4 startet nicht mehr MacBook Sonntag um 18:53 Uhr
Powerbook G4 liest keine DVD MacBook 21.10.2016
PowerBook: Sudden Motion Sensor - Auslösung nachvollziehbar? MacBook 18.08.2016
Wohin mit (defektem?) PowerBook G4? MacBook 12.08.2016
PowerBook PRAM Batterien - Ersatz MacBook 15.04.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche