PowerBook G4 17" in wieder Betrieb nehmen

Hi

ein lauffähiges System kannst du auch auf eine externe Firewire-HD machen und dann von dort aus booten.
Welche Platte in dem Firewire-Gehäuse ist - PATA oder SATA - spielt keine Rolle.


Gruß yew
 
Die externe Firewire Festplatte erschien mir die ideale Lösung. Eine alte 250GB habe ich noch. Mit dem FPDP neu partitioniert, klappt nicht. Fehlermeldung, ich soll die Festplatte Partitionieren. Haha.
Mac OS Extended (Journaled) mit ganzer Größe und kleiner 50GB probiert. Alles ohne Erfolg. Kann es sein das nicht alle Firewire Festplatten dazu geeignet sind?

Bernhard
 
es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine externe fw-platte nicht bootfähig ist. es könnte im einzelfall jedoch am controller im externen gehäuse liegen. näherliegend wäre: hast du beim partitionieren unter den optionen die partitionstabelle auf "Apple_partition_scheme" gestellt? für power-pc ist das pflicht. siehe https://support.apple.com/de-de/TS1600
 
Das habe ich gemacht, ich vermute die HD ist hinüber. Ein mal versuche ich es noch, dann besorge ich mir eine andere HD. Irgendwo werde ich eine alte zum testen auftreiben.

Hi

wegen der alten HD. Kannst du ja mal mit SMART Reporter oder Smart Utility überprüfen, wobei Smart Utility mehr Daten ausgibt.
Dieses Programm gibt es auch als Testversion und es gibt noch lauffähige Versionen für PPC.


Gruß yew
 
Moin, muss am Wochenende als Fotograf immer viel arbeiten daher nur eine Kurzversion.
Nach einigem Widerstand des PB gelang es mir doch OS X auf die externe Firewire HD zu installieren. Werde mir jetzt doch den Adapter und eine SSD Karte besorgen. Es reizt mich einfach. Ich kann ja dann einfach mit CCC den Inhalt auf die neue SSD kopieren, einbauen und hoffen. Oder?
 
Ich kann ja dann einfach mit CCC den Inhalt auf die neue SSD kopieren, einbauen und hoffen. Oder?

Hi

CCC geht, aber ich würde es trotzdem sicherheitshalber mit dem Festplattendienstprogramm über Wiederherstellen machen



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten