PowerBook G4 17": Display wechseln?

Gino44

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe heute mein PB G4 wegen flackerndem Display in die Reparatur gebracht. Dort hat man mir gesagt, die Reparatur werde CHF 1000.00 (ca. 700 Euro) kosten, da man das ganze Display auswechseln muss. Nun stellt sich die Frage, ob man nicht einfach das Kabel zwischen Hauptplatine und Display auswechseln muss oder ob das wirklich nicht geht. Das Display scheint in Ordnung, da wenn man es ganz öffnet (ca. 166 Grad) oder nur ein wenig öffnet (ca. 40 Grad), das Flackern nicht erscheint. Das Flackern erscheint nur, wenn man das Notebook zu arbeiten offen hat (90 Grad).

Stimmt es, dass man nur das Ganze Display auswechseln kann?

Danke und frohe Festtage
 
Ich denke es ist wie in Autowerkstätten. Es wird nicht repariert sondern defekte Teile einfach ausgetauscht.

Wenn es das Kabel sein sollte, was gut möglich ist, dann wird man wohl selber Hand anlegen müssen oder eine passende Werkstatt finden müssen.
Ein Displaytausch ist leider immer seeeehhhr teuer.
 
Ich denke es ist wie in Autowerkstätten. Es wird nicht repariert sondern defekte Teile einfach ausgetauscht.

Wenn es das Kabel sein sollte, was gut möglich ist, dann wird man wohl selber Hand anlegen müssen oder eine passende Werkstatt finden müssen.
Ein Displaytausch ist leider immer seeeehhhr teuer.

Wenn man es Apple direkt schicken würde, würden sie dort auch nur das Display wechseln?

Weisst du oder jemand wo man solche Kabel erhält
 
Ich denke das Apple auch nur tauscht weil imho das Kabel einseitig mit dem Display verlötet sein wird. Ich bin aber nicht so im Thema das ich es garantieren Kann.
 
Ich würde noch mal schauen, ob nicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausfällt und die Darstellung noch schemenhaft da ist.
Hast du noch ein korrektes Bild am externen Monitor ?

Das Kabel kannst du natürlich separat auswechseln. Gibt es aktuell bei ebay unter der Artikelnummer 290174658576 aus USA.

Anleitungen findest du bei iFixit
 
Ich würde noch mal schauen, ob nicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausfällt und die Darstellung noch schemenhaft da ist.
Hast du noch ein korrektes Bild am externen Monitor ?

Das Kabel kannst du natürlich separat auswechseln. Gibt es aktuell bei ebay unter der Artikelnummer 290174658576 aus USA.

Anleitungen findest du bei iFixit


Ja, am externen Bild ist das Flackern vollständig weg bzw. das Bild ist so wie es sein sollte.
 
Dann lohnt sich doch der Versuch mit einem neuen Kabel für dich. Als Übergangslösung das Powerbook mit externem Monitor betreiben (evtl noch externe Tastatur+Maus anschliessen)

Für die Bastelaktion einen Tag Zeit nehmen, die Anleitung ausdrucken oder auf einem Zweitmac laufen lassen, das richtige Werkzeug bereit halten, einen Schraubensortierplan machen. Du hast ja nicht viel zu verlieren.....
 
Dann lohnt sich doch der Versuch mit einem neuen Kabel für dich. Als Übergangslösung das Powerbook mit externem Monitor betreiben (evtl noch externe Tastatur+Maus anschliessen)

Für die Bastelaktion einen Tag Zeit nehmen, die Anleitung ausdrucken oder auf einem Zweitmac laufen lassen, das richtige Werkzeug bereit halten, einen Schraubensortierplan machen. Du hast ja nicht viel zu verlieren.....

Danke vielmals. Könntest du mir noch sagen, welche der Anleitungen ich ausdrucken muss, finde auf dieser ifixit.com Homepage keine passende Überschrift für die Auswechslung des Video Kabels

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe
 
Du musst den Anweisungen für das Display folgen.

Wie das Displaygehäuse selbst aufgemacht wird um das Kabel zu wechseln steht beispielsweise bei der Apfelklinik (für das 15" Modell - beim 17" ist es nur geringfügig anders)
 
Zurück
Oben Unten