Powerbook G4 15" 80GB FB aufrüsten heute noch mgl.?

f8274

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit einem Apple Powerbook G4 Prozessor 15" 80 GB HD, 2 GB RAM. Bis auf die HD-Größe langt mir das Book vollkommen aus. Habe nur noch 2 GB freie Kapazität und eine vorhandene externe HD mit 1 TB ist mir zu umständlich, wenn ich bspw. mal eine DVD kopieren möchte.

Habt Ihr nen Tipp, wie ich am besten vorgehe. Ich kann selbst keinen Finger anlegen, d.h. am liebsten wäre mir ein Gang zu Gravis & Co. Doch erhält man für dieses recht betagte PB überhaupt noch neue Festplatten?

Und welche Größe ist Eurer Erfahrung nach machbar? 200 bis 320 GB wären mein Wunsch. Wie teuer wird so ein Upgrade im Fullservicefall (inkl. Einbau und Überspeilen der Daten meiner kleineren HD)?

Danke!
 
Habe selber in meinem G4 eine 250 GB Platte. Platten gibt es genug dafür. Gravis Preise weiß ich leider nicht...

Udo
 
Ist alles möglich, eine IDE/ATA Platte sollte sich durchaus noch auftreiben lassen. Den Einbau würde ich selbst vornehmen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat,
dann ist das ruckzuck gemacht. Detailierte Anleitungen findest du auf ifixit.com. Zu den Zeiten, als ich noch mit einem Powerbook arbeitete habe ich insgesamt in
2 Books 3 Platten verbaut und das hat jedes mal nicht länger als 90min gedauert.

Für den Preis des Einbaus kauf die lieber ein Gehäuse, in welches du die alte Platte stecken kannst. Der Preis für eine Platte liegt je nach Grösse über'n Daumen
gepeilt ich denke mal so im Bereich von 40-60 Eur. Für den Einbau keine Ahnung, wie gesagt, hab ich immer selbst gemacht, ist ja auch kein grosser Aufwand.
 
Es gibt noch die WD Scorpio Blue 320 GB, Onlinepreis knapp 90 €, und die Samsung M5 160 GB, Onlinepreis knapp 50 €. Die Samsung ist leiser, da nur ein Platter verbaut ist. Größere gibt es nicht, viel mehr Auswahl gibt es nicht mehr.
 
Klasse, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir die Do-it-yourself-Anleitungen und Bilder angesehen: No way ;-)

Ich werde morgen Gravis München anrufen, mal sehen, welches Angebot die mir machen können.
 
Zurück
Oben Unten