PowerBook G4 12" - Festplatte machte laut "klack" und System fror ein

T

troymcclure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
hallo! die festplatte meines powerbooks machte eben zweimal laut "klack" und danach fror das system ein. nach nem neustart ging wieder alles...soll ich nun damit zu gravis gehen? ich kenne diese geräusche von festplatten, die kaputt sind oder bald sterben aber meine geht ja erstmal wieder, würden die die trotzdem austauschen? was würdet ihr machen?
 
Das hört sich nicht wirklich gut an. Datensicherung schon gemacht? ;)

ad
 
auf jeden Fall ein Back Up fahren und dann überprüfen lassen (ich hatte das letztens auch mit einer Festplatte, leider ging danach nichts mehr)!
 
hallo! die wichtigen daten habe ich auf ner externen platte...ich frage mich halt bloß, ob ich das book zur reparatur geben kann, da die platte ja momentan noch geht, aber ein datenverlust meiner meinung nach nur eine frage der zeit ist...
 
na, mindestens mal alles sichern. wenn du garantie hast, probieren, ob ausgetauscht wird. eine gravis-werkstatt sollte eigentlich auch die werkzeuge haben, um die platte zu prüfen... wenn die nett sind, überspielen sie dabei eben dein system samt aller daten auf die neue festplatte.
 
Das Knacken hatte ich vor kurzem auch, allerdings in meinem PowerMac. Es geschah, als der Rechner sich in den Ruhestand versetzen wollte. Bei Teampoint hier in Köln meinte man, das sei der "Schreib-Lese-Verstärker" der Platte und ein erstes Anzeichen auf einen baldigen Tod. Ich habe alles gesichert und eine neue Platte gekauft. Kann mir Datenverlust nicht leisten.
 
Geh am besten zu Deinem Händler und laß dir die Festplatte tauschen. Das klacken kommt von fehlerhaften sprungadressen so das der lesekopf unkontrolliert herum springt. das bedeutet über kurz oder lang einen totalausfall
 
danke, werde morgen mal zu gravis...hoffentlich dauert der tausch nicht lange...
 
Die Platte ist hinüber - demnächst (max. wenige Tage, wenn nicht Stunden) geht gar nix mehr.

No.
 
"leider" ist die platte noch nicht hinüber...die apple hotline sagt, dass sie nichts amchen kann, solange die platte noch funktioniert...gibt es nicht irgendein programm, dass den festplattentod durch heftige zugriffe beschleunigen kann? ich traue mich nämlich nicht mehr ernsthaft mit dem powerbook zu arbeiten,denn dann wird die platte wahrscheinlich im ungünstigsten moment ihren geist aufgeben...
 
Zurück
Oben Unten