PowerBook G4 12" 1GHz 256MB 40GB: möchte maximal aufrüsten!

B

Berlingot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Bin heute günstig an ein gebrauchtes G4 12" PB m. 256-RAM & 40GB-HD & Superdrive gekommen. Da gerade RAM & HD etwas schmalbrüstig sind möcht ich gerne MAXIMAL AUFRÜSTEN :)... In den Apple-Dokumenten findet man als max. Ram 1,25 GB - stimmt das so oder gingen auch 2GB bzw. würde dies Sinn machen?!
Festplatte sollte auch eine möglichst große her. Gibts hier überhaupt Beschränkungen? IDE oder SATA Festplatte? LG, Martin
 
RAM kannst du nur auf 1,25 GB erhöhen, da dein Book nur einen Speicherplatzslot hat. Es gibt nur 1 GB DDR Module. Also hole Dir ein 1 GB SO DIMM DDR (Etwa das hier http://geizhals.at/deutschland/a136605.html). Die anderen 256 MB sind aufgelötet.

Als Festplatte kann ich dir eine 7200er empfehlen. Du brauchst eine 2,5" IDE Platte. Da würde ich die Hitachi 100 Gig nehmen. http://geizhals.at/deutschland/a166502.html
Leider gibts die 7200er Platten nicht größer als 100 GB.

Wenn Du lieber mehr Platz als Geschwindigekeit willst, schau Dir mal die an:
http://geizhals.at/deutschland/a205853.html
http://geizhals.at/deutschland/a255323.html
http://geizhals.at/deutschland/a269799.html

Ich empfehle Dir aber echt die 7200er, es sei denn Du brauchst unbedingt mehr Speicher. Da würd ich gleich die 250er WD rein machen.

Eine schnelle Festplatte und mehr RAM merkst Du deutlich.
 
Dir ist schon klar, das eine 7200er gewaltig an der Akku-Leistung zieht und das die verdamt heiß werden!?


Nimm lieber ne 5400er von Hitachi....die sind im allgemeinen sehr gut.
 
Ich hab in meinem anderem IBM Thinkpad selbst das empfohlene Modell. Die Akkulaufzeit wurde nicht weniger und viel mehr Hitze merke ich auf der Handballenauflage nicht. Dafür bootet Linux sauschnell und der Dateitzugriff ist sehr schnell. Klar ist die ein bißchen lauter, aber das stört nicht.
 
Hi, ähnliches Problem bei exakt identischem Gerät. Kann man die Festplatte selber wechseln oder bricht man sich da die Finger?
Wie sieht das mit dem Laufwerk (Combo) aus? Kann man das selbst wechseln?
 
So furchtbar viel langsamer sind die 5400er nun auch nicht, zumal die Daten in der Regel dichter gepackt sind und sich so der Unterschied relativiert. Entsprechende Benchmarks findet Google zuhauf.
 
Zurück
Oben Unten