PowerBook G3 Wallstreet - Installation von Mac OS X nach Prozessorupgrade?

T

thedawn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
OS X nach ProzessorUpgrade

Hi,

Ich habe meinem original G3 Wallstreet ein Crescendo Prozessor-Update spendiert (auf 500 Mhz) und versuche seither OS X zu installieren, denn Sonnet sagt ja ausdrücklich " Built for OS X". Weder die Standart-Installation von Apple noch die Insatllation über PCI_X_Install von Sonnet funktioniert.

Kennt da irgendjemand ein Trick/Tool mit dem das möglich ist?
Ich binnämlich schon seit nunmehr 2 wochen ohne mein rechner und ihr könnt euch vorstellen, wie verstümmelt ich dadurch bin.

thedawn
 
Welches OS X versuchst Du zu installieren? Panther läuft nämlich nicht auf dem Wallstreet.
 
Dass es mit XPostFacto funktionieren könnte, war mir schon klar. Die Version 3 für Panther ist jedoch immer noch Alpha, also noch nicht zu empfehlen.
Jaguar lässt sich auf dem Wallstreet einfach so installieren.
 
Original geschrieben von ._ut
Die Version 3 für Panther ist jedoch immer noch Alpha, also noch nicht zu empfehlen. Jaguar lässt sich auf dem Wallstreet einfach so installieren.

ist klar, ich würde da auch Jaguar vorziehen als mit ner Alpha rumbasteln, ging nur drum daß es wohl prinzipiell möglich ist. thedawn hat ja explizit nach nem etwaigen Tool für ne Panther-Installation gefragt ;)

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von ._ut
Welches OS X versuchst Du zu installieren? Panther läuft nämlich nicht auf dem Wallstreet.
 

10.2 und die darauf folgenden Security Updates - halt das normale X-ersystem
 
Original geschrieben von tomric
ist klar, ich würde da auch Jaguar vorziehen als mit ner Alpha rumbasteln, ging nur drum daß es wohl prinzipiell möglich ist. thedawn hat ja explizit nach nem etwaigen Tool für ne Panther-Installation gefragt ;)

gruss vom Tom
 

Also ich hab`s mit der normalen OS X installation versucht und es hat nicht geklappt. Hab immer den Fehler bekommen, dass die Partition nicht innerhalb der ersten 8 GB liegt (zuerst hab ich nur eine partition gehabt 20 gb, jetzt hab ich 2 eine 18 gb und eine 2 gb - für os 9)

Also wie hast du das geschafft mit der normalen Installation

thedawn
 
In dem Falle musst Du tatsächlich die Festplatte neu partitionieren. Die erste Partition, muss kleiner sein, als 8GB. Auf der Du kannst Du dann Jaguar ganz normal installieren.
Panther geht wie gesagt nur mit XPostFacto.
 
Original geschrieben von ._ut
In dem Falle musst Du tatsächlich die Festplatte neu partitionieren. Die erste Partition, muss kleiner sein, als 8GB. Auf der Du kannst Du dann Jaguar ganz normal installieren.
Panther geht wie gesagt nur mit XPostFacto.
 

Kann ich die Partition danach wieder vergrößern, mit dem Dienstprogramm.
Denn s ist ja sinnlos die Platte unnötig in kleine Partitionen zu teilen.

Oder überschreibt das partitionieren die Installation wieder??
 
Nein, das hat nichts mit der Installation zu tun. Die Firmware hat Probleme und kann den Rechner nicht von der Platte starten, wenn die Start-Partition nicht innerhalb der ersten 8GB liegt. Daher weigert sich der Installer auf die Platte zu installieren und macht die entsprechende Meldung. (Das ist ein Problem, dass nur bei diesen Mac und zwei weiteren Modellen aus der Zeit auftritt, hängt vermutlich mit dem verwendeten ATA-Controller zusammen.)

Mal davon Abgesehen, dass man am Mac Partitionen nicht verändern kann, ohne die komplett Platte zu löschen.

P.S. Normalerweise bin ich ja ein Gegner von Partitionieren. In diesem Falle kommt man aber nicht drum herum. Daher: 1. Partition unter 8GB, 2. Partition, die restliche Platte.
 
hallo,

aus diesem grund habe ich meine ganzen daten inklusive mp3s auf der grösseren partition über 8 gb immer abespeichert, und nur die programme in os x gelassen. somit hatte der platz
immer gereicht.
würde ich euch auch empfehlen. dann ist es nicht tragisch, dass os x nur 8 gb haben darf.


gruß vina
 
Zurück
Oben Unten