PowerBook G3: Problem mit Firewire und USB

ine

ine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen :),
bin seit einiger Zeit passive Mitleserin und hab mich eben frisch angemeldet. Meine Frage:

Wollte meinem alten PB G3 was Gutes tun und habe eine externe Festplatte angeschafft (iomega portable FW/USB). Über den Firewire-Anschluß bekam das Ding Strom, erschien aber nicht auf dem Desktop (wohl aber tat sich was im System Profiler). Über USB erschien es -- exakt einmal. Seither (und etliche Neustarts, Kabel-Umdreher, Ein-Ausschaltmanöver später) erkennt der System Profiler, was ich da angeschlossen habe, aber auch nur der. Auf dem Desktop: nichts.

Gibt es dafür eine Erklärung? Was kann ich tun?

Wäre für Anregungen dankbar!
 
die feestplatte schon mal neu formatiert mit dem festplattendienstprog.?
oder was ähnliches versucht?
vl. hilts ja
und willkommen im forum!
edit: nur so eine frage: wieso nennst du dein (vom namen her viel cooleres) powerbook macbook?
 
die feestplatte schon mal neu formatiert mit dem festplattendienstprog.?

Jep. Die Festplatte ist absolut OK, das haben wir an einem anderen Mac überprüft. Ich bin ernsthaft mit meinem Latein am Ende.... :(

jwolensky schrieb:
und willkommen im forum!

Danke! :)

jwolensky schrieb:
edit: nur so eine frage: wieso nennst du dein (vom namen her viel cooleres) powerbook macbook?

Wunschdenken? Nee -- vertippt.... :) Schon verbessert.
 
ich meine das liegt an den fehlenden Treibern für usb/FW wenn, wie in Deiner sig stehend, Du unter OS9 dein Pismo betreibst.

Installiere Dir Tiger und es sollte gehen oder installiere die treiber für OS9 und siehe auf der iomega http.
guckst mal hier , habe schon mal mich soweit durchgesforstet.
https://iomega-eu-de.custhelp.com/c...d_lvl2=&p_cat_lvl1=&p_scf_answer_category=172

bzw. möglicherweise hilft die SW weiter https://iomega-eu-de.custhelp.com/c...3BhZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PWZpcmV3aXJl&p_li=
 
Ein Update auf Mac OS 9.2.x sollte reichen. Die Firewire-Treiber von Mac OS 9.0.4 waren nicht gerade berühmt für ihre Zuverlässigkeit.

Edit:
9.1 Update
9.2.1 Update
9.2.2 Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update auf Mac OS 9.2.x sollte reichen.

*schluck*

Updaten hab ich mich bisher nicht getraut. Mein PB hat einen obskuren Hardwarefehler, mit dem ich in der bestehenden Konfiguration ganz gut leben kann. Ich wär todunglücklich, wenn ich das treue Teil nach Update wegschmeißen müßte....

Jedenfalls Danke; vielleicht ringe ich mich ja noch durch (hat sicher mehr als einen Vorteil, wenn's klappt). :)

@ volksmac: Ich arbeite dran. Danke!
 
Zurück
Oben Unten