PowerBook G3 Pismo - startet nicht, erzeugt Fehler

M

moartl74

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo, bin neu hier, also erstmal hallo!!?
bin besitzer eines powerbook g3 pismo.
seit ein paar tagen spielt das aber völlig verrückt. beim versuch z.b. die mac-hilfe aufzurufen sagt er fehler 3 oder fehler 1. dies passiert auch bei manchen anderen programmen (nicht bei allen). des öfteren stürzt auch der finder ab oder es kommt das bombensymbol und der mac friert ein. man kann nicht mehr vernünftig arbeiten und da ich nicht so die ahnung als computermediziner hab wollt ich euch um rat fragen.
bitte helft mir. ich brauch das gute stück und hab kein geld fürn neuen. :confused:
 
Hallo,

Vermute mal du benutzt Classic 9.x
Starte dein PB von der System CD aus indem du die CD einlegst, > Neustart und die Taste 'c' gedrückt halten, bis dein Laufwerk das 'Arbeiten' anfängt.
Nach dem Booten, starte 'erste Hilfe'... reparieren. Danach Startvolume im Apfel-Menü auf deine Festplatte umstellen > Neustart!

Kann nie schaden.

Falls das nichts hilft, besorg dir TechTool o.ä., vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch nen Tipp!
 
Hallo moartl74,

der Titel des Themas war nun wirklich mehr als unpassend gewählt. Mit Titeln wie "Hilfe, mac spinnt!" können die User nicht viel anfangen. ;)

Benutze doch mal die Suchfunktion mit den Begriffen: Powerbook Pismo startet nicht
Da werden sich genügend andere Themen finden. Solange nicht klar ist, ob es ein Software-Problem ist (z.B. wie oben beschrieben zuerst reparieren), bleibt das Thema hier. Ansonsten gehört soetwas in das Forum Mac OS X.
 
sorry, bin halt anfänger

ok sorry, aber ich hab kein osx, sondern 9.2 darüberhinaus startet mein powerbook ordnungsgemäß und spinnt dann rum wenn man programme, den finder, die mac-hilfe öffnet.
ansonsten danke für den tip mit von cd starten. ich werds ausprobieren.
 
Parameterram reseten, wenn das nichts hilft reset button hinten drücken. System vom Backup zurück kopieren!

Das sind meine Vorschläge! :D
 
Zurück
Oben Unten