Powerbook G3 OS 9.2 4 minuten für Schreibtischaufbau...

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Robbat, 07.01.2005.

  1. Robbat

    Robbat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Vor mir habe ich, das schon ein bisschen ältere Powerbook G3 meines Vaters...
    Das Problem existiert schon länger, aber erst jetzt kümmere ich mich darum... Erstmal dauert es seine Zeit bis die Benutzerauswahl erscheint. Aber ich denke die Zeit ist noch ganz okay (etw. 1 1/2 min...). Wenn man dann einen Benutzer auswählt erscheint das Schreibtischhintergrundbild ohne Icons blabla... Dann, nach etwa 4 Minuten, erscheinen auch die Icons und man kann loslegen...
    Woran könnte das liegen? Abgesehen davon das die Festplatte ziemlich zugemüllt ist...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit mein Vater nicht immer einschläft, wenn er sein Powerbook startet...

    RoBBaT
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Daran?


    Systemerweiterungen? Startobjekte?


    PS: Kannst du deine Signatur ein wenig kleiner gestalten? Danke. :)
     
  3. Robbat

    Robbat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Äh... Mit den Erweiterungen gucke ich mal, danke... Das mit der Signatur mache ich nachher wenn ich wieder an meinem iMac bin, meine Schwester begnügt sich gerade mit ihm... *gg*
     
  4. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.153
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    859
    MacUser seit:
    18.03.2004
    Ist "Apple Share" aktiv? Wenn ja, schmeiß mal die Preferences "Apple Share Pref" weg.
    Ansonsten: Aufräumen! :D
     
  5. Robbat

    Robbat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Nachtrag: Also... Die Festplatte ist gar nicht zugemüllt! Dachte ich nur... es sind 2 von 6 GB Festplatte belegt!
    Und was die Erweiterungen angeht: Es ist so ziemlich alles aktiviert und wenn ich "Mac OS 9.2 Standard" auswähle, ändert das auch nix... Und Startobjekte? Wie ändert man die unter Mac OS 9??
    Könnte es ein Virus sein?
     
  6. Robbat

    Robbat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Oooops... äh wie geht das denn?
     
  7. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.153
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    859
    MacUser seit:
    18.03.2004
    1. Kontrollfelder:
    ... nachschauen, ob bei Startvolumen die interne HD (zumindest die mit dem aktuellen Systemordner) angegeben ist.

    2. Apple Share:
    Wird benötigt, um auf einen Fileserver zu zugreifen. Wenn nicht benötigt, dann deaktivieren.
    Die Preferences von Apple Share bekommt gerne mal "einen mit", heißt wird fehlerhaft.
    Du findest die pref im Systemordner > Preferences-Ordner.
    Oder direkt mit Sherlock (Apfel+f), wenn du den Dateinamen kennst > Apple Share Pref

    Wissenswertes für OS 9: Macintosh=Aufzucht & Pflege [DLMURL="http://www.teachmac.de/06_sonstiges/stichworte.htm"]*klick*[/DLMURL]

    Gruß Difool
     
  8. Robbat

    Robbat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Hier ist nur eine "Apple Share Prep", also mitp statt mit f... meintest du die und kann ich die ohne Bedenken löschen???
    Achja, das Starvolume ist richtig ausgewählt...
     
  9. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.153
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    859
    MacUser seit:
    18.03.2004
    Ja, Apple Share Prep! p statt f, sorry.
    Wird nach dem nächsten Neustart neu angelegt.
    Aber wenn der Rechner soundso nicht an einem Netzwerk hängt, kannste das Kontrollfeld
    Apple Share deaktivieren (das legt diese "Prep" an).
     
  10. Robbat

    Robbat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    EDIT: Danke, Difool. Nachdem ich Apple Share abgestellt hatte, hat es geklappt!!! Vielen Dank!!! SUper!! Das Thema kann geschlossen werden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook minuten Schreibtischaufbau
  1. Fotomagier
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    290
    Fotomagier
    22.09.2016
  2. creativemac
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    6.300
    Starduster
    09.12.2011
  3. waste88
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    2.854
    chrischiwitt
    20.05.2010
  4. OS9-Fan
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.508
    johanndietsch
    15.02.2009
  5. mailtopp
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.008
    muc91
    26.11.2007