PowerBook G3 bootet OSX nicht mehr

bob the bag

bob the bag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Bin gerade aus meinem Urlaub zurückgekehrt und wollte meinem PB G3 Wallstreet mit OsX 2.4 wieder in die Arme schließen.
Dann diese tolle Diskette mit dem Fragezeichen !!!
Bin total verwundert, es hat wärend meines Urlaubs doch niemand dran gesessen und beim letzten Mal funktionierte doch noch alles einwandfrei. Kann doch nicht von Hier auf Jetzt OsX einfach nicht mehr finden. Oder ?

PRAM Reset hab ich schon probiert - bringt nichts.
Werd´ jetzt nochmal 2,3 Sachen probieren und hoffe es läuft dann wieder wie gewohnt.

Aber wie kann es bitte sein das auf einmal nichts mehr geht ???

...mal schauen ob es nach open firmware wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
war das book die zeit über vllt im stand by?
 
hänge das PB mindestens 24 std. an netzteil ohne es zu benutzen.
dann starten.
die akkuleistung der internen pufferbatterie lässt mit den jahren nach und bringt das system durcheinander, weil die eprom settings verloren gehen.
notfalls von systemcd starten bzw. mit gedrückter wahltaste und dann system wählen.
kein grund zur sorge ;)
 
so.

in der open firmware hatte ich "set-defaults" und "reset-all" probiert - bootet immer noch nicht !!!!
ahhhhh....ich dreh durch !

hab leider nicht mal die osx cd hier - ist noch in meiner alten wohnung (und die ist 100km weit weg)
ausserdem habe ich auch keine lust nochmal neu zu installieren.

jemand noch n´ trick oder tipp den man probieren könnte ?
 
aha ! des rätsels lösung ! volksmac - vielen dank ! zum zweiten mal nimmst du mir meine sorgen ! :)

hatte da PB vor dem Urlaub nämlich vom Stromkreis getrennt - jetzt aber bitte nicht fragen warum (hab wohl an irgendetwas mit blitzen gedacht) :)
 
bob the bag schrieb:
aha ! des rätsels lösung ! volksmac - vielen dank ! zum zweiten mal nimmst du mir meine sorgen ! :)

hatte da PB vor dem Urlaub nämlich vom Stromkreis getrennt - jetzt aber bitte nicht fragen warum (hab wohl an irgendetwas mit blitzen gedacht) :)

ich hatte ähnliches problem und bin erst durch Erfahrung schlauer geworden.
mein old Pismo ist nach über 6Monaten platt gewesen und ich dachte es ist im Eimer. Bis ich dann in amerik. Foren diesen Tipp fand.
Also schön am netz lassen und wenn es dann nicht sofort will, hinten den warmstartreset 20 -30 sec. drücken oder at the last, hardreset.

Die Tastenkombination lautet: Umschalttaste + Fn (Funktionstaste) + ctrl (Steuertaste) + Taste zum Ein-/Ausschalten.
Diese Tastenkombination wird auch verwendet, um die Power Management-Einheit (PMU) zurückzusetzen !

keep cool !
 
Blöde Frage nochmal : Welches ist die Umschalttaste ? Die mit dem dicken Pfeil nach Oben ?

...und "ähhh..." Warmstartreset ? Hinten an meinem Book gibt es keinen weitern Knopf zum drücken.

--Nur noch 4 Stunden warten-- --Ich hoffe dann hab´ ich dich wieder--

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,wenn ich nochmal frag´.....aber is´ ja gleich soweit ! :)


umschalttaste ? welche ist das ?

warmstartreset ?
 
Umschalttaste ist die PFEIL NACH OBEN Taste- linke seite, zweite von unten.
(umschalttaste deswegen weil die Tastatur der Schreibmaschine entnommen wurde und diese Taste den Schlitten hochhob, aber das weiss nur die ältere Generation ;) )
Resetknopf ist beim Wallstreet hinten der Tastenblock wo RESET steht.
Nützlicher link für die Zukunft hier

gib bescheid ! wir lösen das schon :)
 
so - hab gerade versucht das book wieder anzuschalten --- die fragezeichendisk sagt hallo !

warmstartreset ----- passiert garnichts, das PB bleibt an (obwohl mir das da hinten auch nicht wie ein knopf vorkommt)

hartreset ----- bringt auch nichts ....das PB geht aus und das wars !

Das ich auch die OSX Disk nicht hier hab....

vielleicht auch noch wichtig : nach dem gong beim einschalten dauert es ca. 20 sekunden bis überhaupt was zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bob,

verstehe. Das Problem ist nicht deine Hardware. Das book bootet ja.
Findet nur kein startvolumen. die 20 sec. bis der screen erscheint ist nicht bedenklich.
der sucht halt, testet den ram etc.
Nicht das du in der OPFirmware was geblockt hast. aber anscheinend hat deine Platte im bootsektor ein problem, das kann passieren auch wenn es nicht in betrieb war. aber das ist ein anderes thema und das möchte ich hier nicht ausführen.
dir bleibt keine andere Möglichkeit IMHO über die systemcs zu starten.
den fsck check wirst du ja probiert haben (start im singleusr modus : bei start
apfel + s taste gedrückt halten) aber das wird nicht funktionieren weil er ehedem nicht an das BSD kommt. hast du ne Partition mit OS9 ? wenn ja bei start die alt taste gedrückt halten er sucht dann nach system. doch ich meine über einen systemcd start kommst nicht rum.
sorry für dich, aber notfalls tut es ja auch ein altes OS.
 
nee, os 9 ist nicht mehr drauf. werde es, wenn das derzeitige problem vergangenheit ist, aber wieder aufspielen. zur sicherheit kann das wohl nicht schaden.

fsck check hatte ich auch probiert - da passiert auch nichts.

muss mir die osx cd wohl mal vom alten zuhause zuschicken lassen und werde es dann nochmal probieren.

solange wird halt am pc meiner freundin gearbeitet - würg - naja....für ´ne woche werde ich mich wohl mit XP anfreunden können. würd nur zu gerne an meine arbeiten in photoshop rankommen.

aber mit systemdisk sollte es wieder funktionieren meinst du ?

nächstes mal werde ich mein book doch mit in den urlaub nehmen müssen - kann man wohl nicht mal für 2 wochen aus den augen lassen. :)
 
ach bob, tut mir leid und verstehe deinen frust. lass dir keine pickel vor lauter eckel am PC wachsen.
Ist denn keiner in deiner nähe mit einem Mac oder irgenwo ein kleiner apple händler oder eine MUG ?
 
so ! nun aber ! meine osx jaguar cd´s sind endlich da ! wie war das nochmal gewesen mit von der cd starten ? apfel + c, alt + c oder apfel + c + alt ?
 
leider startet er auch nicht von der systemcd. am starten c gedrückt halten führt mich nur in die open firmware. die sagt :

DEFAULT CATCH! , code=FFF00300 at &SRR0: 01C07928 &SRR1: 00003070

wenn ich dort dann "BOOT" eingebe, die nachricht : BOOT CLAIM failed

an der hardware kann eigendlich nichts locker sein - hatte schon nachgeschaut. werde das nacher vorsichtshalber aber nochmal prüfen.
 
jemand noch ne´ idee ?

würde es schon überleben in den nächsten 2-3 monaten erstmal wieder mit Windows XP zu arbeiten bis ich mir n´ neues book leisten kann - vermisse mein wallstreet (und die daten die dort drin´ stecken) aber schon.
 
pufferbatterie ? mal ganz was neues...sicher das es daran liegt ?
 
Nö, sicher nicht. Aber die Das Alter des PowerBooks und Tatsache, dass das PowerBook nachdem es länger vom Strom getrennt war nicht mehr läuft, lässt das vermuten.
 
auf was muss ich beim kauf achtet ? ebay oder lieber neukauf ?
 
Zurück
Oben Unten