powerbook festplatten partititionierung

pallo schrieb:
Doch machen sie. Kenne da schon einige :D

Vorallem wenn sie aus der Unix-Ecke kommen.
Sicher kann man auch bei Mac OS X rumfrickeln, wenn man das Frickeln so gewohnt ist, dass man es nicht lassen kann.
Aber man muss eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder mag es halten wie er will.

Aber es ist nicht richtig zu sagen: das ist ein UNIX, da macht man das so.



Und wer seine Partitionen nicht sauber zu planen vermag, kriegt Probleme.


[Edit: Und wer ernsthaft System von Daten trennen will, der tut besser daran, sich eine 2. Platte reinzuhängen.
Ich jedenfalls mach das so an meinem Arbeitsrechner.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun immer noch keine Antwort auf meine Frage erhalten.
Wieso denn nun auf einmal auch noch "herumfrickeln"?
Wenn dies wirklich so ungewollt wäre, würde es das DiskUtility ja auch nicht anbieten.

Es wird nur gebetsmühlenartig drum herum geschrieben ...Argumente bitte!
Ich lasse mich ja auch gerne überzeugen. Aber ein "Jeder mag es halten wie er will" hilft mir nun auch nicht weiter, die Problematik zu verstehen.

Ich z. Bsp habe eine zweite Partition, mit der mein System ja nicht wirklich etwas zu tun hat.
Auf meiner zweiten Partition liegen lediglich meine Projekte, und zu archivierende Daten.

Dies hat für mich den Vorteil der Übersichtlichkeit, und bei einer Neuinstallation dass ich die Daten unangetastet lasse.

Wenn wir jetzt allerdings darüber sprechen Teile des Systems auf andere Partitionen auszulagern, ist dies etwas anderes, was sicherlich nicht gut sein kann.

Vielleicht sollte man dies etwas differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problem hab ich ja schon angedeutet: Platz.

Wenn mans falsch anstellt, wirds zu eng auf der Systempartition, und muß solche irren Tricks anwenden, wie Swapfiles auslagern etc.
Wenn man zu großzügig ist, verschenkt man Datenspeicher.



Und die Argumente „Übersicht“ oder „man kann leicht drüberinstallieren“ die ziehen halt nicht so richtig, weils andersrum auch nicht anders ist.
Die Stichworte „archivieren und installieren“ wurden ja schon genannt.



Es ist halt einfach mit mehr Organisationsaufwand verbunden, was nicht jedermanns Sache ist. Und zudem _relativ_ unnötig.
 
tau schrieb:
Die Problem hab ich ja schon angedeutet: Platz.

Das soll das Hauptargument sein?

Auf meinem Titanium hatte meine gesamte Festplatte ja weniger Speicherplatz als in meinem neuen Alu PB die Systempartition. :rolleyes:

Gruß, Mikalux
 
@ Mikalux
Das Festplatten-Dienstprogramm bietet die Option in erster Linie für zusätzliche Platten an.
Zum einen werden Macs ja mit einer Partition ausgeliefert und wenn es nach Apple geht wird die vorhandene Installation nie geändert, nur aktualisiert. (Aktualisieren ist vorausgewählt und auch Empfehlung im Tiger-Handbuch). Außerdem wird bei der Installation auch normal nur die Option "Löschen" (als letzte Option neben Aktualisieren und Archivieren) angeboten, wobei die eine Partition ja auch nicht geändert wird. Das Festplatten-Dienstprogramm zum Partitionieren ist nicht direkt aus der Installation auswählbar, nur über den Umweg über das Installer- bzw. Dienstprogramme-Menü. Im festplatten-Dienstprogramm steht die Seite Partitionieren zusätzlich hinter Löschen.
Du siehst, Partitioniern des Systemvolumes steht in der Priorität ganz, ganz hinten.

Mal davon abgesehen ist es mit den System-Tools unter Mac OS X Client nicht möglich das Home-verzeichnis, in dem sich ja per default auch die Ordner Dokumente, Musik etc. befinden, auf eine andere Partition zu verschieben. Das geht nur mit viel Tricksen.

Bei Mac OS X Server hingegen kann man die Homeverzeichnisse der Benutzer mit den grafischen Administartionstools dahin legen, wo man will (oder ganz weglassen). Dort ist das auch sinnvoll. Diese Möglichkeit ist beim Client also bewusst weggelassen worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß es 2 Möglichkeiten gibt hatten wir ja eh schon 1000 mal.
Und es ist auch nichts falsch.


Eben nur unnötig. Ganz einfach. :rolleyes:
 
Dies hat für mich den Vorteil der Übersichtlichkeit, und bei einer Neuinstallation dass ich die Daten unangetastet lasse.

ob du eine oder mehere partitionen hast macht für os x keinen unterschied, deine daten bleiben unangetastet, weil eine neuinstalltion nicht benötigt wird dank ARCHIVIEREN INSTALLIEREN!
und falls du einen festplatten crash meinst, bringt dir eine zweite partition absolut nichts ;)
 
._ut schrieb:
@ Mikalux
Das Festplatten-Dienstprogramm bietet die Option in erster Linie für zusätzliche Platten an.

Das sehe ich auch so ._ut ;)

._ut schrieb:
Zum einen werden Macs ja mit einer Partition ausgeliefert und wenn es nach Apple geht wird die vorhandene Installation nie geändert, nur aktualisiert. (Aktualisieren ist vorausgewählt und auch Empfehlung im Tiger-Handbuch). Außerdem wird bei der Installation auch normal nur die Option "Löschen" (als letzte Option neben Aktualisieren und Archivieren) angeboten, wobei die eine Partition ja auch nicht geändert wird. Das Festplatten-Dienstprogramm zum Partitionieren ist nicht direkt aus der Installation auswählbar, nur über den Umweg über das Installer- bzw. Dienstprogramme-Menü. Im festplatten-Dienstprogramm steht die Seite Partitionieren zusätzlich hinter Löschen.
Du siehst, Partitioniern des Systemvolumes steht in der Priorität ganz, ganz hinten.

Aber es ist in der Installationsroutine frei verfügbar, und daher auch ohne weitere Probleme möglich. Wenn es so unerwünscht wäre, wäre es ja nicht vorhanden.

._ut schrieb:
Mal davon abgesehen ist es mit den System-Tools unter Mac OS X Client nicht möglich das Home-verzeichnis, in dem sich ja per default auch die Ordner Dokumente, Musik etc. befinden, auf eine andere Partition zu verschieben. Das geht nur mit viel Tricksen.

Das habe ich bei mir ja auch nicht gemacht, und würde es auch wie vorher schon geschrieben, nicht tun.

Wieso bieten z. Bsp. die iLife Applikationen einen anderen Speicherplatz als das Homeverzeichnis an?
So ungewöhlich scheint es ja nicht zu sein, z.Bsp. die iTunes Library auf eine zweite Partition zu verlegen.
Die iTunes Library Daten bleiben dabei ja im Homeverzeichnis.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich würde nur gerne für mich wissen, welchen "Gefahren" ich mich aussetze.
Und das habe ich jetzt nicht ironisch gemeint. :)

Gruß, Mikalux
 
celsius schrieb:
ob du eine oder mehere partitionen hast macht für os x keinen unterschied, deine daten bleiben unangetastet, weil eine neuinstalltion nicht benötigt wird dank ARCHIVIEREN INSTALLIEREN!
und falls du einen festplatten crash meinst, bringt dir eine zweite partition absolut nichts ;)

Als ich Tiger bekommen habe, habe ich es zuerst nur aktualisiert. Als mein neues 17er PB kam, habe ich es als Neuinstallation installiert.

Bei der Neuinstallation ist Tiger nun deutlich schneller. ;)
Und das ist keine subjektive Einschätzung.

Ich habe ja auch nie behauptet, dass meine Projekte auf der zweiten Partition sicherer wären ... Übersichtlicher: Ja.

Gruß, Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikalux: Eben :)

Ist schon richtig so!

Wie halt aus dem Link: "... auch unter Mac OS X sinnvoll, die Nutzerdaten von den Systemdaten getrennt auf einer anderen Partition zu halten. Das erleichtert Neuinstallationen und ist insbesondere für echte Mehrbenutzersysteme sehr zu empfehlen."
 
Zuletzt bearbeitet:
warum das unter welchen Umstaenden auf einem Einzelplatzrechner (nicht auf einem Server) sinnvoll ist, habe ich immer noch nicht verstanden.

Warum sollte ich mir meinen begrenzten physikalischen Platz durch logische Barrieren noch weiter eingrenzen? Backups vom home Verzeichnis gehoeren auf eine andere Platte - und die Option aktualisieren hat mir noch keinerlei Probleme verursacht.

Cheers,
Lunde
 
Mikalux schrieb:
Aber es ist in der Installationsroutine frei verfügbar, und daher auch ohne weitere Probleme möglich. Wenn es so unerwünscht wäre, wäre es ja nicht vorhanden.
Wiue gesagt, möglich ist es, aber mit der allergeringsten Priorität. Und nötig ist es noch weniger.
Und wenn es nicht möglich wäre, dann gäbe es wieder Geschrei, dass Apple den Benutzer bevormunde. Also bauen sie es rein, für die, die es unbedingt wollen. (Eventuell ist es auf der CD auch nur drauf, weil die einfach das komplette Festplatten-Dienstprogramm drauf kopiert haben.)
So ungewöhlich scheint es ja nicht zu sein, z.Bsp. die iTunes Library auf eine zweite Partition zu verlegen.
Bzw. eine andere Festolatte...
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich würde nur gerne für mich wissen, welchen "Gefahren" ich mich aussetze.
Und das habe ich jetzt nicht ironisch gemeint. :)
Wie schon erwähnt, die Hauptgefahr ist der Platz. Das sind einige User drauf reungefallen, die (nach Fehl-Empfehlung) unter 10.1/2 großzügige 10GB als Systempartition eingerichtet haben und dann mit Panther wegen der geänderten Swapfile-Größen plötzlich vor Meldungen wegen mangelndem Speicher saßen. Die durften dann ihr komplettes System neu installieren. (Etwas, was ich vor bald 10 Jahren das letzte mal gemacht habe.)
 
Na dann!
Jetzt bin ich schlauer und kann mich beruhigt zurücklehnen. :)

Das Platzproblem für genügend Auslagerungsdateispeicherplatz erscheint mir logisch und ein berechtigter Grund zu sein.

Wie kann ich eigenlich diesen Auslagerungsspeicherbedarf berechnen?
Gibt es da Faustregeln?

Gruß, Mikalux
 
Platz - Da muss man sich halt Gedanken machen. Und die heutigen HDDs sind nicht klein - so dass es da in der Regel bei vernünftiger Partitionierung zu keinen Problemen kommt.

Eine getrennte Partition für Daten ist einfach die sauberere Lösung und eine solche würde ich vorziehen.

Und bei grösseren Updates wie Tiger ist eine komplette Neuinstallation meist auch besser - siehe z.B. Erfahrungspost vom Mikalux.

Ihr könnt ja mal den Vorschlag in einem BSD-Forum machen, alles auf eine Platte zu knallen und mit dem Platzargument kommen *g*

Aber jeder wie er will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hatte mal eine 2te partition auf mein PB geschmissen, weil es damals nach dem upgrade auf panther probleme mit einem benötigten prog gab. deswegen hatte ich dann zusätzlich noch jaguar drauf. jetzt hat das prog die probleme nicht mehr, ich aber 4 GB isoliert rumstehende HDD. gibt es, außer den kommerz. programmen, irgend eine möglichkeit die partitionen wieder zusammenzufügen, möglichst ohne image, ext. hdd etc.?

wenn nicht, wie genau ginge man dann vor?

tausend dank,
spider
 
Für mich ist die 2. Partition eine Art Rettungsring, falls das OS von der ersten nicht mehr booten sollte und ich beim Kunden stehe.

Und wenn man es nicht tut, tun soll ... und Platz? So ein Quatsch.

Meine Notebook-Platte ist 100GB groß und da ist immer Platz für eine 6 GB große Notpartition. Auch auf ner 80iger ist genug Platz dafür.

[Argument für Partitionierung: Notsystem, Ausfallsicherheit]
 
Die Leute, welche das Partitionieren propagieren, mögen hier bitte ungefähre Richtwerte posten, wie man eine Platte sinnvoll partitioniert.

Beispielsweise ein PB mit 80 GB, Panther und ca. 3 GB an Anwendungen, 1 GB Speicher.

Und zwar so, daß keine Probleme mit SWAP entstehen und man auch nicht so viel verschenkt.

:rolleyes:

Gedanken machen ist eins, aber genau wissen tuts anscheinend auch nicht jeder.





[Und was dann mit temporären Finder-Brenn-DVDs passiert ist auch nicht geklärt.
Man ist mit einer Vielzahl an Einstellerei beschäftigt]
 
._ut schrieb:
Wie ich sagte, die on-the-fly Defragmentierung bleibt in dem Artikel unerwähnt.
Hot-File-Adaptive-Clustering ist was anderes, da werden bestimmte, besonders häufig gebrauchte Dateien an den Anfang der Festplatte, direkt hinter das Dateisysme bewegt. Diese Dateien sind aber idR. eh so klein, dass sie gar nicht fragmentiert sein können.

Sorry, aber diesmal bist du im Unrecht:

http://macslash.org/article.pl?sid=03/10/29/190237
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pallo schrieb:
Eine getrennte Partition für Daten ist einfach die sauberere Lösung und eine solche würde ich vorziehen.
Das ist aber im Grunde auch überflüssig, da du zur Neuinstallation ja nicht die Partition, in die du installierst formatieren mußt.

pallo schrieb:
Und bei grösseren Updates wie Tiger ist eine komplette Neuinstallation meist auch besser - siehe z.B. Erfahrungspost vom Mikalux.
Das ist so nicht richtig. Es gibt bei Neuinstallationen genauso viele Probleme wie mit Aktualisierungen eines vorhandenen Systems. Du hörst nur von mehr Aktualisierungsproblemen, weil das mehr Nutzer machen …

pallo schrieb:
Aber jeder wie er will. :)
Da gebe ich dir ausnahmsweise einmal recht. ;)
 
Zurück
Oben Unten