Powerbook-Festplatte gecrashed+Tiger DVD weg=Problem

Mahene

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Leider ist mir vorgestern die Festplatte meines schönen alten Powerbooks Alu gecrashed. Hab mittlerweile zwar eine neue Festplatte, aber kein ordentliches Betriebssystem, weil ich die 10.4 Tiger-DVD nicht mehr finde(scheint bei irgendeiner Aufräumaktion abhanden gekommen zu sein und gebraucht hab ich sie die letzten 2-3 Jahre ja auch nicht)
Hab es schon mit Leopard probiert, aber mit einer Grundauslastung von 98% (>_<) macht es wirklichen keinen Spaß :(

Wisst ihr zufällig, wo ich gratis eine Tiger-DVD herbekomme?
Oder hat sonst jemand sein altes Betriebssystem günstig abzugeben, da in der Bucht mir die Preise doch zu hoch sind?
 
sofern noch garantie drauf is würd ich apple anhauen wegen der DVD (lass dir ne geschcihte einfallen, daß ding hat nen knacks oder so)
 
sofern noch garantie drauf is würd ich apple anhauen wegen der DVD (lass dir ne geschcihte einfallen, daß ding hat nen knacks oder so)

Und was soll er da erzählen (zwecks Garantie)? Die Install-Discs sind ja nun mal weg. Er könnte höchstens bei Apple anfragen, ob sie ihm ein Ersatz schicken würden. Wird allerdings etwas kosten (wahrscheinlich).
Gruss
der eMac_man
 
Klingt wieder Oberlehrerhaft, ich weiß.
Trotzdem kann ich es nicht verstehen wie so wichtige Dinge wie eine System CD verschwinden kann.
Ziemlich schlampig :D
Und wer schlampig ist muss eben löhnen. Tel Aviv..;)
 
Und was soll er da erzählen (zwecks Garantie)? Die Install-Discs sind ja nun mal weg. Er könnte höchstens bei Apple anfragen, ob sie ihm ein Ersatz schicken würden. Wird allerdings etwas kosten (wahrscheinlich).
Gruss
der eMac_man

leute...etwas mehr einfallsreichtum...am telefon erzählen, daß beim installieren gemosert wird, daß die CD nen defekt hat und die installation ständig abgebrochen wird bei 60% oder so...
 
und selbst dann dürfte der austausch / ersatz der dvds geld kosten....
 
leute...etwas mehr einfallsreichtum...am telefon erzählen, daß beim installieren gemosert wird, daß die CD nen defekt hat und die installation ständig abgebrochen wird bei 60% oder so...

Etwas mehr Ordnung …und Ehrlichkeit (und das nicht nur in solchem Fall)…würde aber auch nicht schaden. ;)
Wie heisst es so schön? Schaden macht klug?
Aber nichts für ungut. :)
Gruss
der eMac_man
 
also meine scheiben sind sicher verstaut...aber ich muß die sache ja auch nich gebacken kriegen

wobei ich ja noch ne Tiger Lizenz rumliegen hab...allerdings weiß ich nicht, ob die auf dem PowerBook laufen würde, weil meine lizenz auf's MBP abgestimmt ist...ich geh mal von "eher unwahrscheinlich" aus
 
ja die DVD zu verschlampen ist ziemlich dämlich *schäm*
Apple-Garantie hab ich nicht mehr...
Auch dass die mir eine neue DVD schicken würden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Naja wer noch eine alte Lizenz hat, sagt mir bescheid , ja?
 

Auch dass die mir eine neue DVD schicken würden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
…?

Versuche es doch einfach mal. Oder bei einem Apple-Händler nachfragen.
Gruss
der eMac_man
edit: Und warum nicht den Leo? Hier läuft dieser selbst auf einem PM G4 Dual 450 MHZ mit 2 GB RAM (testweise) fast genauso flott wie vorher der Tiger. Selbst mit Time Machine und Spaces.
Gruss
der eMac_man
 
Hab es schon mit Leopard probiert, aber mit einer Grundauslastung von 98% (>_<) macht es wirklichen keinen Spaß :(

Ich habe hier auch den Leo auf einem PG G4 laufen, aber solch eine Grundauslastung ist nicht normal, die liegt bei mir, über den Daumen gepeilt, bei 5 bis 8 %. Wenn SpotLight nach der Installation die Platte katalogisiert oder Time Machine sichert, kann das schon sein, aber ohne offene Programme nur Leo gestartet – hmm, da stimmt etwas nicht.

Übrigens, Leopard läuft super auf einem PB. :)

Gruß
 
mein Powerbook hat im Gegensatz zu euren nur 1GHZ+ 1GB Ram,
Leo scheint ja beinahe so Ramfressend zu sein wie Vista ;) unter 2GB ist da glaub ich nichts
 
mein Powerbook hat im Gegensatz zu euren nur 1GHZ+ 1GB Ram,
Leo scheint ja beinahe so Ramfressend zu sein wie Vista ;) unter 2GB ist da glaub ich nichts

Vielleicht war es ja nur so langsam, weil Spotlight noch indiziert hat. Und der Powermac hat hier keine 1 GHz, sondern, wie geschrieben, nur zweimal 450 MHz. Und selbst da läuft es relativ flüssig.
Gruss
der eMac_man
 
mein Powerbook hat im Gegensatz zu euren nur 1GHZ+ 1GB Ram,
Leo scheint ja beinahe so Ramfressend zu sein wie Vista ;) unter 2GB ist da glaub ich nichts

Da kannst Du eigentlich ganz entspannt bleiben – siehe Anhang. Am Speicher liegt es bestimmt nicht, wobei sicher etwas mehr Speicher nie schaden kann. 1 GB RAM ist aber erst einmal für viele Dinge, welche man mit deinem PB noch locker tun kann, völlig ausreichend.

Am Proz. liegt es auch nicht – mach einfach noch einmal eine Clean-Installation von DVD, schmeiß Deine Daten rauf, lass Spotlight fertig rödeln und dann wirst Du wahrscheinlich über beide Backen lächeln. :)

Der Anhang zeigt den Speicher-Status meines PB G4 gleich nach dem Start.

twoparts
 

Anhänge

  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten