Powerbook & externer Monitor - Auflösungskonflikt

R

rA.max

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

mit meinem Einstieg ins Unileben habe ich mir endlich auch einen Apple gegönnt - genauer ein 12 Zoll Powerbook G4... und bin bis jetzt auch extrem zufrieden mit meiner Entscheidung.

Zum Arbeiten am Schreibtisch würde ich das PowerBook aber gerne an meinen 19 Zoll TFT Monitor anschließen. Das Problem ist, dass, wenn ich den externen Monitor auf die übliche Auflösung einstelle (1280 x 1024) er trotzdem die Systemauflösung bei 1024 x 768 behält und auf dem ext. Monitor einfach einen breiten Streifen um das Bild legt.
Schalte ich die "Synchronisation" aus, bekomme ich ein 'echtes' 1280 x 1024 Pixel Bild, aber nur als sekundären erweiterten Bildschirm des PowerBook-Bidlschirms. (Was mir zumindest zeigt, dass die große Auflösung kein Problem darstellen sollte.)

Wie ist es also möglich, das Bild exklusiv auf dem externen TFT mit einer Auflösung von 1280 x 1024 ausgeben zu lassen?

Gruß rA

PS: Ich habe das Forum nach Postings zu diesem Thema durchsucht aber nichts gefunden. Falls ich etwas übersehen habe bitte ich um Nachsehen. - Ich bin ja auch noch macuser neuling :)
 
in clamshell mode.
 
Netzteil, Maus, Tastatur und externen Monitor ans PowerBook anschließen, Deckel zu, PB schläft ein und dann mit einem Tastaturklick wieder aufwecken, fertig.
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Netzteil, Maus, Tastatur und externen Monitor ans PowerBook anschließen, Deckel zu, PB schläft ein und dann mit einem Tastaturklick wieder aufwecken, fertig.
Gruß DT

yea, I was too lame to explain. :)
 
Zurück
Oben Unten