Powerbook Batterie bei Netzbetrieb rausnehmen???

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Haro, 13.09.2003.

  1. Haro

    Haro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.04.2003
    Hallo,

    folgendes: Ich habe ein Powerbook 15" mit 1Ghz G4 PPC CPU, ausserdem SuperDrive, und die ganze sonstige standard ausrüstung (512MB Arbeitsspeicher)

    Meine Frage: Ich lasse meinen laptop z.zt meistens zuhause laufen, wobei er ständig mit netzteil am strom hängt... Man hat mir jetzt aber gesagt, dass es für den Laptop nicht gut sei, ihn ständig in betrieb zu halten, wenn die batterie im laptop ist, und dass ich während des netzbetriebes lieber die batterie aus dem laptop rausnehmen sollte....


    stimmt das, bzw. was ist zu diesem thema zu sagen???
     
  2. xxsneyda

    xxsneyda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.08.2003
    holla,

    ja, da soll was drann sein, allerdings kann ich keine erfahrungsberichte machen.
    es heisst, dass der akku bei netzbetrieb unnötig heiss wird, was seine lebensdauer verkürzen soll.
    da man ja das powerbook schon ohne akku als heizung nutzen kann, wäre s ne überlegung, ihn einfach auszubauen
     
  3. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hallo,

    der Nachteil dabei aber ist der, daß der Mobile keine Pufferbatterie hat: d. h. wenn der Akku draußen ist, und Du schaltest die Maschine ab, sind beim nächsten Einschalten die Einstellungen (Uhrzeit etc.) futschi.

    Gruß tridion
     
  4. Haro

    Haro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.04.2003
    also ich wollte es eigentlich gerade versuchen, ich hab das pb ausgeschaltet und hinten die batterie rausgemacht, 2 sachen haben mich aber gehindert die batterie zu entfernen:

    1. Der Akku ist mit dem Deckel hinten verbunden, d.h. wenn ich den Akku rausmache ist ein grosses offenes loch in meinem powerbook, das behagt mir irgendwie nicht...

    2. Trotz Wochenlangem Betrieb war die Batterie nicht einmal warm, also dürfte es auch keinen Grund geben sie während des Betriebs rauszunehmen denke ich mir...

    Vielleicht hat ja doch noch jemand gute argumente für mich, wieso ich die Batterie entfernen sollte...

    Bzw. wie machen das eigentlich die anderen powerbook besitzer hier?

    Danke schonmal...
     
  5. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.04.2003
    Akku bleibt drin.
    Wenn der raus wäre, hätte das PB keinen sicheren Stand mehr und sieht aus wie ein Stück Schrott.

    Die Wärme ist für den Akku nicht so tödlich wie dauerndes Aufladen. Das wiederum wird aber durch die Ladeelektronik verhindert. Es wird erst wieder geladen, wenn der Akku unter 95% fällt und das tut er von allein
    nicht so schnell.
     
  6. songliner

    songliner Gast

    Unsere Techies haben mir das so erklärt:

    Optimal ist nach deren Aussage in der Tat das Herausnehmen des Akkus bei Netzbetrieb. Ich habe exakt das gleiche PB wie Du, und mache es aus den gleichen Gründen nicht.

    Zweitbeste Lösung soll sein: Regelmäßig vollständig entladen und vollständig aufladen. Sobald ich ohne Netz arbeite, entlade ich den Akku auch vollständig, und lade ihn anschließend vollständig wieder auf (vor dem nächsten Akkubetrieb).

    Es geht wohl weniger um den "Memory-Effekt", sondern hauptsächlich um andere Dinge, die ich nicht wirklich verstanden habe :)
     
  7. grabmeru

    grabmeru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    02.05.2003
     

    Stimmt, denke ich. Siehe:

    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030314081843218

    Auszug daraus (Punkt 7.!!):

    Simple Guidelines:

    1. Charge the Li-ion often, except before a long storage.
    2. Store at about 40% charge in a cool place
    3. Avoid repeated deep discharges.
    4. Keep the Li-ion battery cool.
    5. Prevent storage in a hot car.
    6. Never freeze a battery.
    7. If your laptop is capable of running without a battery and fixed power is used most of the time, remove the battery and store it in a cool place.
    8. Avoid purchasing spare Li-ion batteries for later use.
    9. Observe manufacturing date when purchasing.
    10. Do not buy old stock, even if sold at clearance prices.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook Batterie bei
  1. MikeA2011
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    572
    Istari 3of5
    17.04.2016
  2. lenswenn
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    529
    lenswenn
    18.05.2013
  3. bisa
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.771
    bisa
    13.05.2011
  4. bmb
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    553
  5. Rainer-Tim
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    401
    Rainer-Tim
    22.06.2008