powerbook aluminium "rostet"

... hmmm, also ich hab' solche Probleme auch nicht. Mit keinem meiner Books.

Die Aluminium-Oberfläche ist eloxiert. Das ist aber keine Beschichtung im Sinne eines Lackes. Tatsächlich ist sogar "blankes" Aluminium hauchdünn "eloxiert". Es handelt sich dabei wie schon gesagt um eine Aluminium-Oxid-Schicht. Diese bildet sich automatisch bei Kontakt mit Sauerstoff. Man kann diese Schicht im Zuge der Eloxierung auch dicker machen. Dadurch entsteht die matte Oberfläche.

Al-Oxid ist sehr hart und ziemlich resistent gegen Kratzer. Ansich sollte man solch eine Oberfläche nur mit grober Gewalt beschädigen können... wobei man aber dazu sagen muss, das Uhren-Bänder zum Teil aus Edelstahl sind, welches wiederum härter als Al ist.

Das Oxid wirkt weiss, ist aber eigentlich farblos. Die weisse Farbe entsteht durch Lichtbrechung, wenn man Al-Oxid in Pulverform vor sich hat.

Man kann Al auch bunt eloxieren. Schwarz, blau, rot, gold-farben, etc. Das Oxid ansich ist aber immer noch farblos (!) Die Farben entstehen durch Lichtbrechung und während des Eloxierens durch Zusätze im Eloxier-Bad.

Ich nehme mal an, das das auch die Erklärung für die schwarzen Spuren sein könnte: Es handelt sich um Al-Oxid mit anderer Lichtbrechung. Vergleichbar einer z.B. schwarzen Eloxal-Schicht. Deswegen bekommt man das auch nicht weg. Man könnte es höchstens komplett runterschleifen und das Gehäuseteil dann nacheloxieren...


BTW: Das PB wird sich durch die Hitzeentwicklung kaum verziehen :D Damit sich etwas verzieht, muss entweder hohe mechanische Kraft ausgeübt werden, oder die Temperatur so hoch werden, das das Material effektiv weich wird...
Allerdings... naja, wenn die Temperaturen im PB so hoch werden würden... also ich denke mal, dann wäre das verzogene Gehäuse das allerkleinste Problem :D :D :D

Nachmittägliche Grüße,
Velaskin
 
timoken schrieb:
jaja, ich weiß! alu kann nicht rosten. okay, nennen wir es oxidieren. die silberne beschichtung bekommt dort, wo ich meinen linken (wohl oft wegen der hitzeentwicklung schwitzigen) handballen ablege, kleine löcher, die sich als schwarze punkte darstellen.
resumée nach einem jahr:

- akku hält nurnoch 2 stunden
- starke hitzeentwicklung
- festplatte defekt und auf garantie ausgetauscht

funktionieren tut das teil gut. aber die verarbeitung... tststs
beim mir genauso
Akku defekt, Festplatte defekt, VGA-Adapter defekt.
Da können so viele hier so oft sie wollen schreiben, dass alles in Ordnung ist. Das interessiert mich nicht, weil mein Powerbook Probleme verursacht hat.
Was interessiert mich wie gut ein anderer Computer funktioniert? :mad:
Servicespass
 
Zuletzt bearbeitet:
Velaskin schrieb:
BTW: Das PB wird sich durch die Hitzeentwicklung kaum verziehen :D Damit sich etwas verzieht, muss entweder hohe mechanische Kraft ausgeübt werden, oder die Temperatur so hoch werden, das das Material effektiv weich wird...
Allerdings... naja, wenn die Temperaturen im PB so hoch werden würden... also ich denke mal, dann wäre das verzogene Gehäuse das allerkleinste Problem :D :D :D
Sehe ich genauso.
 
@rage of simon: das tun wir alle...irgendwie, viel Spass, kannst dir ja in Zukunft alle 6 Monate nen neuen Rechner kaufen, damit die Programme laufen.

Na ja, immerhin geht dann nicht so viel kaputt, ne?
 
seltsam mein 700 MHZ pc läuft seit 5 Jahren ohne probleme trotz aufwendiger corel draw sessions u. defekter HD


mein Powerbook (grad mal 1 Jahr) ist jetzt schon ein fall für die schrottpresse !
Hardware mässig !!!!
kann ja niemand was dafür das du nicht mit einem WIN PC umgehen kannst !
ich hatte nie Probleme mit Windows seit XP waren abstürze nicht mehr vorhanden.

MAC OS X funzt auch ganz gut aber einfrieren tuts auch ganz gerne :D

bin sehr endtäuscht von einem Produkt das knapp 3000.- gekostet hat u. nicht halb so gut funktioniert wie ein alter abgefuckter Compaq Schrott PC .

sorry , ihr könnt ja glücklich werden mit dem Müll aber für mich ist Apple RAUS! aus dem Spiel.
 
also ich war rein materialtechnisch mit dem ti-book viel zufriedener.
das hatte ich 3 jahre im dauerbetrieb, ausser ein paar kratzern hatte es keinerlei abnutzungen.

mein alubook ist seit nem jahr im betrieb, durch icurve und bluetooth tastatur habe ich keine gebrauchsspuren neben der onboardtastatur, aber das display ist verzogen, es knarzt tierisch und dabei ist die plastikabdeckung der lüftungsschlitze am rand eingerissen.

also ich finde das alubook sieht besser aus, aber das ti-book war um längen robuster!

laufen tun beide sehr gut :)
 
EL ektolytische Ox idation kann auch mit einem lokalen Element erzeugt werden zb. dem Schweiss und der Kontakt einer Rolex (Gold).
Voraussetzung ist ein Kleiner Kratzer, da Aluminiumoxyd ein Isolator ist.
Oxydation ist allerdings nicht zwangsweise die Verbindung mit Sauerstoff.
Auch Schwefel Chlor und anderes können Oxydationsmittel sein.
Das Problem der schwarzen Flecken könnte somit auf die Benutzergruppe von Knoblauch essenden Rolexträgern, die sich oft die Hände desinfizieren sprich Ärtze oder evtl auch Drogenproduzenten begrenzt sein.
Kupfer und Alu vertragen sich übrigens auch ganz toll.
grüsse
 
@elritmo: ti-book, was is das?
Das Problem der schwarzen Flecken könnte somit auf die Benutzergruppe von Knoblauch essenden Rolexträgern, die sich oft die Hände desinfizieren sprich Ärtze oder evtl auch Drogenproduzenten begrenzt sein.
Ich glaube dann hätte er es nicht nötig, sich deswegen nen Kopf zu machen ;-)
 
upsalla, wollte hier keinen flame-thread starten bei dem apple mit birnen verglichen werden! ;-)

alles was ich sagen wollte ist, dass ich nicht verstehe woher die blöden flecken kommen und dass ich die gern weg hätte.

das mit dem verzogenen gehäuse muss im übrigen nicht mit roher gewalt oder temperaturen jenseits der schmerzgrenze zusammenhängen. bimetalleffekte können auch bei geringen temperaturen auftreten. ein kunststoffgehäuse wäre diesen verformungen gegenüber toleranter und würde sich nicht dauerhaft verziehen. mechanische gewalt kann ich jedenfalls ausschließen weil das teil nur auf dem tisch steht oder in nem koffer transportiert wird.

ich mag ja mein appelchen wohl, so ist das nicht! die genannten mängel trüben nur ein wenig meine freude. das ist alles.
nen pc würde ich privat nur noch mit nem linux-os anpacken. win xp ist DER krampf!
 
Also so langsam wendet sich meine Meinung, dass Apple qualitativ hochwertige Produkte verkauft. Im SW-Bereich will das zu 90% stimmen, aber im HW-Bereich bin ich da so ganz anderer Meinung:

- iBooks knarzen, wenn man mit leichtem Druck neben dem Touchpad drueckt
- PB oxidieren komisch
- iBooks wachen nach dem Ruhezustand nicht auf
- iBooks Logical Board
- iPod shuffle mit nicht festem USB-Anschluss
- ...

Und dann tritt Apple als Differenzierer am Markt auf. Nur frage ich mich so langsam als Kaeufer, wo der Differenzierungsvorteil bleibt???

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich mag mein iBook und meinen iPod auch, aber so langsam bezweifle ich die ganze Euphorie!!!
 
timoken schrieb:
ich mag ja mein appelchen wohl, so ist das nicht! die genannten mängel trüben nur ein wenig meine freude. das ist alles.
nen pc würde ich privat nur noch mit nem linux-os anpacken. win xp ist DER krampf!

Danke! Sowas tut meiner Seele gut :D Vorallem das mit Linux :D :D :D
 
Na na auf dem Foto siehts mal nicht schlimm aus ;)
Stell dir vor du hättest einen Laptop von Dell oder so gehabt...
 
Jäjo schrieb:
Na na auf dem Foto siehts mal nicht schlimm aus ;)
Stell dir vor du hättest einen Laptop von Dell oder so gehabt...

Lass Dell aus dem Spiel. Ich habe 5 Computer (2 Laptop, 3 Desktop) über Dell gekauft. Entweder für mich, meine Eltern oder Freunde. Da war bis jetzt nur 1 Problem mit einem Lüfter. Am nächsten Tag nach der Reklamation kam ein neuer ohne den alten auch nur einschicken zu müssen.

Vielleicht nur ein Einzelfall :).
 
Zurück
Oben Unten