Powerbook & Akku

R

Redakteur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo, in die Runde.

Ich habe die beiden Threads zum Thema "Macbook geht trotz voller Batterie aus" gelesen. Um sicher zu gehen bitte ich dennoch um eure Meinung: Ich habe ein Powerbook G4 aus der letzten Baureihe. Es gab damals serienmäßig ein Problem mit dem Akku, der wurde aber ohne Diskussion ausgetauscht.

Irgendwann ist mir der Rechner dann aus dem Auto, auf die Straße gefallen und mit der Ecke aufgekommen, an der der Stromstöpsel sitzt. Ein anderer Unfall hat die Seite mit dem CD-Laufwerk getroffen und ich habe all das fein ausgebeult, ein neues Laufwerk eingebaut, den Arbeitsspeicher ausgebaut und eine große Festplatte eingesetzt. Kurz: Wir haben schon eine Menge miteinander erlebt.

Irgendwann - und die Frage findet sich auch irgendwo im Forum - ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse hinten links - nicht sehr - aber doch "richtig" warm wird. Auf dem Schoss zu arbeiten ist unangenehm. Seither steht das gute Stück auf vier Glas-Säulen und gearbeitet wird nur noch staubfrei auf dem Schreibtisch.

Seit meinem (subjektiven) Empfinden, dass der Rechner ungewöhnlich heiss wird scheint die Kapazität des Akkus nachzulassen. Die Anzeige sagt: 100 % - aber nach fünf Minuten ist der Strom weg. Wenn ich neu anfahre hat der Akku immer noch 100 %. Ich könnte nun zwar einen Versuch mit einem anderen Akku starten - was aber, wenn es einen Defekt dort gibt, wo der Stromstöpsel in das Gerät geht (wg. Unfall), dann würde der neue Akku vom Start weg in Mitleidenschaft gezogen.

Kann mir einer von euch sagen, was dort oben "sitzt" und ggf. kaputt sein könnte, auf dass ich in der Bucht schaue, ob ich ein Teil zum Austauschen finde? (Zum freundlichen Vertragspartner will ich nicht, die haben schon damals, als das Laufwerk einen Schlag hatte, versucht zu betrügen. Seither mache ich selber)

Dank für Interesse und einen schönen 1. Mai, euer
C.
 
...links hinten sitzt die dc-sound platine-die wird kaum heiss.gleich daneben sitzt ein kühler,der die abluft nur durch die öffnungsschlitze unten beim displayschanier rausblasen kann :mad: ...aber tolles design !:D
 
*hm* Ich hatte eine Art "Kurzschluss" im Sinn - wobei das Wort an sich natürlich in die Irre leitet und ein Kurzschluss etwas ganz anderes ist. Da die Ecke hinten links (wo der Stromstecker sitzt) aber tatsächlich heftig eingedrückt war hätte es ja sein können, dass dort, wo der Stecker in das Gehäuse greift ein Kontakt bestünde, der nicht bestehen dürfte. Wenn ich aber lese, was ich nicht lese - eure kaum sichtbaren Reaktionen legen nahe, dass es (meinerseits) keinen Grund zur Panik gibt, probiere ich es in der kommenden Woche einfach mit den neuen Akku und werde entsprechend berichten.
 
Zurück
Oben Unten