PowerBook Akku: Keine Frühwarnung mehr!

Jorgusz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

ich bekomme seit neuestem keine Frühwarnung über den geringen Ladezustand des Akkus mehr angezeigt. Das Powerbook (letzte Ausgabe, Okt. 2005) schaltet sich einfach ab - klack und aus! Dabei wird weder der Ruhezustand aktiviert noch geht es in den Deep Sleep Modus (suspend to disk). Hat vorher alles einwandfrei funktioniert.
Irgendeine Idee dazu? Wäre wunderbar!

Hier die aktuellen Batterie-Infos:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3257
Verbleibende Kapazität (in mAh): 845
Stromverbrauch (in mA): -1125
Spannung (in mV): 10619
Anzahl der Zyklen: 390

Danke für jeden Hinweis. Grüße, Jorgusz
 
Das habe ich auch - wo kann man das denn nochmal einstellen?
 
Nachtrag: Ich habe mich wohl eben geirrt, im Büro steht kein Mac zum Nachschauen. :(

In meinem PB Systemprofiler steht also ebenfalls "Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein". :confused: Der Deep-Sleep-Modus funktiniert allerdings bestens.
 
Hab seit Neuem das selbe Problem. Warnung kommt aber:
PB geht kurz bevor der Akku leer ist nicht mehr in den sleep Modus
oder nur für ne Sekunde
dann ist auch schon der Saft weg.
 
Bei mir war das auch so. Das kam daher dass mein Akku nach 2,5 Jahren einfach kaputt war.
Neuen Akku rein, jetzt klappts bei mir wie damals...
 
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein

Steht bei meinem MB auch??? Komisch. Hab auch 5256 Kapazität obwohl der Akku doch nur 5200 hat.???
 
AxlF schrieb:
Bei mir war das auch so. Das kam daher dass mein Akku nach 2,5 Jahren einfach kaputt war.
Neuen Akku rein, jetzt klappts bei mir wie damals...

yay! :freu: Danke für deine Antwort!

Deine Zeitangabe passt so ziemlich auf mein PB
 
Ich hab einen Austauschakku von Apple drin und bei mir steht auch "nein".

Wie kann man das denn abändern?
 
pdm82 schrieb:
Ich hab einen Austauschakku von Apple drin und bei mir steht auch "nein".

Wie kann man das denn abändern?

Genau das Problem habe ich auch - aber erst seit ca. 2 Wochen, und das ohne dass ich selbst etwas geändert habe.
Wie man das wieder einschaltet würde mich auch sehr interessieren (Vor allem da mein Akku seit kurzem ein bisschen schwächelt :( )

Deep Sleep dagegen funktioniert einwandfrei - die Warnung wäre mir aber schon lieber...

Edit: Wieso heisst es eigentlich "First Low Level Warning"? Gibt es noch eine zweite? Bei mir jedenfalls kommt gar keine mehr (normal kam die immer so bei 10min restlaufzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mir ist nicht bekannt wie man die Frühwarnung an oder ausschalten kann.

Nehmt mal das Book vom Netz, und wartet bis die Frühwarnung kommt. Dann kuckt Ihr in den SystemProfiler. Nun steht da
Frühwarnung: Ja

Das Feld zeigt also an ob die Frühwarnung gegeben wurde oder nicht. NICHT ob sie an oder ausgeschaltet ist (wie gesagt. Geht glaub ich nicht an oder ausschalten).

Also logisch dass bei euch mit vollem Akku Frühwarnung:Nein steht.
"Batterie wird geladen" steht ja auch bei 99% ig vollem Akku auf Nein. Weil in dem Zustand die batterie nicht geladen wird. Verbraucht Ihr den Akku auf 90% und steckt sie wieder an, steht da wieder ja...

Gruß,
Alexander
 
AxlF schrieb:
Nehmt mal das Book vom Netz, und wartet bis die Frühwarnung kommt.

Die kommt bei mir eben nie! (Das ist ja gerade das Problem - sonst wäre alles bestens.) Mein PB schläft aus heiterem Himmel ein (deep sleep) und nach dem Aufwachen steht der Akku bei 0%. Davor erscheint keinerlei Warnung...
 
cwasmer schrieb:
Die kommt bei mir eben nie! (Das ist ja gerade das Problem - sonst wäre alles bestens.) Mein PB schläft aus heiterem Himmel ein (deep sleep) und nach dem Aufwachen steht der Akku bei 0%. Davor erscheint keinerlei Warnung...

Wie alt ist denn der Akku?
Bei mir kam das auch nicht mehr da mein Akku schon fast 600 Ladezyklen hatte, und einfach hin war. Mit dem neuen Akku war alles wie gewohnt
 
Naja, meiner ist so alt wie mein PB, d.h. ca. 15 Monate und hat 110 Ladezyklen hinter sich. Laut coconut battery (und system profiler) hat er noch 80% der Originalkapazität. Das reicht mir vollkommen (meistens brauche ich den Akku nur, damit ich das PB im Standby mitnehmen kann), weshalb ich eigentlich keinen neuen brauche - die Meldung wäre aber schon nciht schlecht...
 
Es lag wohl auch bei mir am Akku - mit dem neuen Akku verhält sich das ibook wieder ganz normal.
Gestern getestet.
Der alte akku war nach 1,5 Jahren und 180 Ladezyklen am Ende...
 
Die Kapazitätsanzeige und das Tatsächliche Entladeverhalten/Leistung sind zwei unterschiedliche Sachen. Ein "voll" geladnener, alter/kaputter Akku erreicht u.U. die gleiche Spannung wie ein neuer, bricht aber irgendwann ein. Dann fällt die Spannung relativ schnell bzw. schlagartig und der Bereich, in dem der Rechner eigentlich warnen würde, wird "übersprungen" - die Kiste geht einfach aus.

Zu beobachten auch bei LiIon Handy Akkus. Wenn man da einen Akku nimmt, der "durch ist", zeigt das Gerät nach 10 min Laden "voll" an. Wenn man das Handy dann kurz benutzt, ist es plötzlich leer und geht aus.
 
OK, dann werde ich beim nächsten mal Entladen mal darauf achten, wie das so vor sich geht... (aber vermutlich vergesse ich es eh wieder ;) )
 
Mein Powerbook ist neulich bei 20% Ladekapazität und ohne Vorwarnung einfach in den Ruhezustand gegangen :/
Das Ding ist jetzt auch 27 Monate alt und hat noch 55% Restkapazität.
Weiß jemand wieviel mAh ein neuer Akku hat?
 
Silvercloud schrieb:
Mein Powerbook ist neulich bei 20% Ladekapazität und ohne Vorwarnung einfach in den Ruhezustand gegangen :/
Das Ding ist jetzt auch 27 Monate alt und hat noch 55% Restkapazität. Weiß jemand wieviel mAh ein neuer Akku hat?
CoconutBattery sollte dir das sagen können. Mein Akku hatte ursprünglich (lt. Coconut) 4400mAh.
Von denen sind nach 34 Monaten und 225 Zyklen noch 3654mAh (83%) übrig.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten