Powerbook: 80gig vs. 100gig (Lautstärke)

um das mal zusammenzufassen:

die powerbooks kühlen sich primär über ihr gehäuse.
d.h. wenn eine art dauerrauschen zu hören ist, ist das die festplatte, nicht der lüfter. der lüfter ist deutlich von der festplatte zu unterscheiden (sehr laut).
ich würde einfach mal sagen, dass das gehäuse des pb die lautstärke der festplatte weniger gut unterdrückt als die gehäuse dicker win-notebooks.
bei meinem pb ist ebenfalls eine toshiba verbaut und bei absoluter stille auch hörbar. dies trifft aber auf alle platten zu.

das leben ist kein lutscher!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Green schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt eine gewisse Abneigung gegen Toshibas, da diese i.d.R. recht laut sein sollen.
toshibas sind das beste was dir bei 2,5" platten passieren kann... mit verlaub...
hitachi platten sind laut und recht kurzlebig... fujitsus klingen wie staubsauger und toshibas knarren (recht selten) mal - sind aber imho die langlebigsten.

gruß
w

p.s. habe in einem toshiba notebook eine 4 gig platte - die ist inzwischen 8 jahre alt und läuft immer noch perfekt!
 
Mr.Green schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt eine gewisse Abneigung gegen Toshibas, da diese i.d.R. recht laut sein sollen.

Kann ich definitiv nicht bestätigen! Ich habe vor kurzem meine Original-Festplatte im Pismo durch eine neue ersetzt:

Original: 18 GB Toshiba
Jetzt: 80 GB Toshiba mit 5400 RPM und 16 MB Cache!!! (von DSP)

Und die neue Platte ist im Gegensatz zu der 18 Gig von 2000 so gut wie nicht hörbar!!! Lediglich ein ganz ganz ganz ganz leises Surren, daß überhaupt nicht stört ist von der Platte zu hören. Zudem bemerke ich durch die schnellere Festplatte tatsächlich eine deutliche Geschindigkeitssteigerung beim Pismo (G3/500 mit 1 GB RAM). Der Panther rennt jetzt mehr als ordentlich!! Lediglich die Hitzeentwicklung ist etwas gestiegen, läßt aber den Lüfter noch nicht anspringen. Man merkt es nur, wenn man das Book längere Zeit auf dem Schoß liegen hat – dann wird's leicht unangenehm ;).

Also ich kann die aktuellen Toshibas jedenfalls bedenkenlos empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten