PowerBook 400 Titanium - DVD-Laufwerk gesucht

Diskutiere mit über: PowerBook 400 Titanium - DVD-Laufwerk gesucht im MacBook Forum

  1. AgentSandsLady

    AgentSandsLady Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    13.06.2004
    DVD-Laufwerk PowerBook 400 Titanium

    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Vorgestern ist mir unser PowerBook vom Sofa gerutscht und seitdem macht das DVD-Laufwerk merkwürdige Geräusche und liest keine CDs mehr.

    Es ist ein Matshita SR-8187, der System Profiler erkennt es noch, aber ansonsten zieht es nur schwerfällig ein (gut, das hat es vorher auch schon gemacht), und auswerfen tut es nur bei Neustart zufällig, bzw. ein paar MINUTEN nachdem ich den kleinen Knopf im Slot betätigt habe.

    Nun läuft in 1 1/2 Stunden (und daher das schnell in der Überschrift) ein Laufwerk, das aber einen Brenner mit drin hat "CW-8121-B Combo-Laufwerk", und zwar hier:
    defekter Link wurde von macuser.de entfernt
    aus - und da wüsste ich gern, ob ich das überhaupt verwenden kann.

    zum Power Book:
    PowerBook G4 (version = 11.2)
    400MHz
    Mac OS X 10.2.8
    256MB

    Vielen Dank schonmal,
    in Hoffnung auf schnelle Hilfe,
    Martina.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2004
  2. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Das sollte gehen, mir fällt zumindest kein Grund ein, der dagegen spricht.
    Der Umbau ist nur sehr aufwendig.

    Wish you good luck. :)
     
  3. Haschbar

    Haschbar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.08.2003
    Ich behaupte jetzt einfach mal, das passt. Zwar bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich meine irgendwoher zu wissen, dass das da reinpasst.
    Aber, warum gehst du nicht auf Nummer sicher und mailst den Typen bei eBay einfach mal an?
    Ne Stunde 20 reicht doch, oder?
    ;-)
    Viel Glück!
     
  4. AgentSandsLady

    AgentSandsLady Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    13.06.2004
    Hi,

    vielen lieben Dank erstmal, das macht mich jetzt schonmal glücklich.
    Ich habe den Kerl auch schon angemailt, in welchem PowerBook das vorher drin war, aber das heißt ja nicht automatisch, dass er auch weiß, ob das in meines rein passt.

    Ich habe hier auch schon eine Stunde gelesen, bevor ich gepostet habe und dabei auch die Anleitung für den Einbau gefunden,
    nur wusste ich halt nicht, ob das einfach so passt, wenn ich vorher ja keinen Brenner hatte.
    Außerdem ist er der Verkäufer, der kann mir viel erzählen, denn er möchte das Teil ja loswerden.

    Ich habe auch gleich gefragt, ob er fähig ist, soetwas gegen Aufschlag einzubauen, sonst muss mein zukünftiger Schwiegervater sich da einlesen.

    Wie schön, Martina.
     
  5. AgentSandsLady

    AgentSandsLady Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    13.06.2004
    Hallo,

    ich bräuchte nochmals eure Hilfe - derjenige meint, ich bräuchte wohl für ein älteres PowerBook Modell einen speziellen Rahmen für den Einbau - weiß jemand, wo das herzubekommen ist oder wie teuer das ist?

    Denn ich habe das Laufwerk nun ersteigert, da er nicht rechtzeigig geantwortet hat und bietet mir an, von dem Kauf zurückzutreten.
     
  6. Haschbar

    Haschbar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.08.2003
    Frag mal bei Gravis nach! Die haben mir sogar geholfen ein IMac CD/HDD Kabel zu besorgen!
    Sonst eBay ;-)
    Oder ComSpot. Da sind die Chancen auch nicht schlecht!
     
  7. AgentSandsLady

    AgentSandsLady Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    13.06.2004
    Aha - es existiert also tatsächlich soetwas, ja?

    Vielen Dank, Martina.
     
  8. Haschbar

    Haschbar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.08.2003
    Ich geh mal ganz schwer davon aus. ;-)
    Aber Gravis und/oder Cancom weiß das besser!
     
  9. AgentSandsLady

    AgentSandsLady Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    13.06.2004
    So, Gravis hat leider folgendes geantwortet (nur, falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat):

    "Sorry, ein solcher Umbau funktioniert nach unseren Erfahrungen erst ab G4/550 bzw. 667 VGA und auch da benötigt man einen
    speziellen Einbaurahmen u n d ein spezielles Kabel. Der Rahmen ist nicht bei Apple als Ersatzteil bestellbar, wir haben leider noch keine Quelle dafür gefunden."

    das heißt - ich kann das Teil nicht einbauen.



    Daher - da auch die Überschrift schon von irgendwem vorrausschauend geändert wurde:

    wenn jemand noch ein Laufwerk liegen hat, das passt, sei es nun mit CD-R-Brenner oder einfach nur ein DVD-Laufwerk,
    bitte, bitte meldet euch!!!!

    Viele Grüße, eine seeehr verwirrte Martina.
     
  10. Haschbar

    Haschbar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.08.2003
    Hast du denn auch mal CanCom gefragt?
    Evtl. wissen, die was anderes?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche