Powerbook 3400 C

praios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nun ist es da, das Powerbook 3400C. Was soll da drin sein, ein 240MHZ Processor ?
Das Teil startet schneller als mein PC mit 1GB Ram 2300er CPU und UDMA133 Platten?
10 Sekunden Sytem da, Pc braucht 4Minuten mit Win2K.
So aber erlichgesagt, nun steh ich da etwas im Regen rum. Hab eine Mp3 Cd eingelegt, und kopiert auf macintosh HD, war das richtig. Nun wollt ich ein Lied gehört haben, hmmh scheinbar kein Programm instaliert.Also schnell den Quicktime für mac/os 8 geladen und auf cdrw gebrannt.hmmh cdrws mag das Powerbook wohl nicht? jedenfalls startet das CD Rom nicht, kein Symbol und die suchen nach einen Arbeitsplatz verlief leider auch sehr erfolglos...
Werde mir wohl ein Buch besorgen müssen, mal sehen...
Trotzdem ich bin begeistert auch wenn ich bisher wenig machen kann, muss ja auch mal sehen wegen MAC OS 9 .Hier nebenan ist ein Mac laden , Bense, mal sehen ob ich den quälen darf mit 1000 Fragen
Bis dann
Praios
 
Das original 12X CD-Laufwerk mag in der Tat keine CD-Rws.
Daten würde ich per Netzwerk raufschaufeln.
Für Mp3s empfehle ich iTunes,gibts auch in einer Version für 9.X (iTunes 2 müsste das sein)
 
von mac/os 9x träum ich derzeit nur hab 8.1 und eine update cd für 8.6 die aber nicht funktioniert weil ich mir scheinbar erst 8.5 kaufen soll was ich ja nicht tun werde weil ich nach 9.x schaue....
 
Kauf dir am Besten OS 9.1
Mein 3400c rennt derzeit unter 9.2.2 (mit Oldworld Patch) und ist prima zum iTunes und Opera Gebrauch zu benutzen :)
 
Das 12x-Laufwerk frisst keine RWs?
Einspruch! Das gleiche Laufwerk (Teac) dürfte im PB 1400 sein, und da gibt es absolut keine Probleme! Sogar ganz im Gegenteil. CDs jedweder Art, die meine anderen Rechner nicht lesen mögen, werden da perfekt erkannt.

Tip: Auf die Brenngeschwindigkeit achten. Nicht die höchste Geschwindigkeit nehmen. Desweiteren ist mir mal aufgefallen, daß alte Macs Probleme mit Datenträgern haben, die auf neuen Brennern erstellt wurden.

Praios, wenn Du ein OS 9.0.4 plus Update auf 9.1 haben möchtest, sag es JETZT (PN)! Noch hab ich den Kram auf der Platte - hab eben gerade eine entsprechende CD gebrannt - dann mach ich Dir auch eine fertig!
 
chrischiwitt schrieb:
Praios, wenn Du ein OS 9.0.4 plus Update auf 9.1 haben möchtest, sag es JETZT (PN)! Noch hab ich den Kram auf der Platte - hab eben gerade eine entsprechende CD gebrannt - dann mach ich Dir auch eine fertig!

Mir auch? :blowkiss:
Hab leider nur das 9.2.2 als Version, und das ist nicht bootbar am PB (klar, Oldworld)
Zum Laufwerk:

Es liest wirklich keine CD-RWs.
Ich hab schon mehrere getestet, auch mal mit 2X gebrannt.
Evtl hat meins ja auch ne Macke, k.a.
 
Erstmal zum OS:
Ich finde, wir machen hier ne Sammelbestellung. Wer das 9.0.4 plus Update auf 9.1 noch haben will, meldet sich, und ich mach die Dinger fertig. Hab noch einige Rohlinge, Umschläge und etwas Geld in der Portokasse.
Her mit Euren Adressen > PN.
Aber nicht, daß die Mods mich wegen Raubkopiererei killen..........

Was die RW-Lesbarkeit angeht:
Mein SystemProfiler im PB 1400cs sagt, es ist ein CD-ROM der Firma TEAC, Produkt-ID CD-211E in dem Einschub verbaut. Wenn Ihr das auch habt, und es liest keine RWs, bin ich platt. Dann kann es nur noch am OS liegen. In meinem Falle OS 8.6, und es liest ALLES!
 
Das kann natürlich sein.
Hab derzeit leider keine Möglichkeit, in den SP zu kommen ( OS zerschossen :( ) , aber das steht auf meinem LW drauf:

Mcintosh Powerbook 12X CD-ROM Module
MANUFACTURED: ASCO

Und an der Seite:

1077935
June
1997 BB
 
Nicht immer ist drin, was drauf steht.

Ich sehe, ich hab ne PN - sollte die von Dir sein?
Ich geh mal CDs brennen.........
 
Zurück
Oben Unten