Powerbook 17" » Laute Festplatte?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Eames, 04.05.2005.

  1. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Huhuu :)

    Ich habe mir gestern noch schnell das aktuelle 17er Powerbook bestellt, das am Freitag hier eintreffen wird. Jetzt meinte Jabba heute morgen, dass die Festplatte recht laut wäre ...

    Ist das bei allen so? Mein 15er 1.5 GHz macht keinen Mucks ...

    Gruß, Mikalux
     
  2. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Hai Mika...
    laut ist relativ...
    Ich hatte vorher das 1,33 PB mit 80GB Platte... das ist unter geringer Belastung fast nicht zu hören.
    Das neuere mit der 100er Platte macht schon nach dem Einschalten leichte Geräusche, die ich erst als sehr störend empfand. Jedoch wird es im Gegensatz zu dem älteren auch unter voller Belastung nicht so laut.
    Irgendwie wird ein Vorteil durch ein Nachteil erkauft.

    Auch ist ab und an ein leises Klacken der Plattensicherung zu hören, bei mir aber extrem selten.
    Das "bei mir" solltest Du wortwörtlich nehmen, es ist wirklich von PB zu PB ein wenig unterschiedlich.

    Aber auf jeden Fall hast Du ein lauteres Grundgeräusch...
     
  3. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Ach menno ... Ich bin doch so geräuschempfindlich ... [​IMG]

    Bei meinem 15er 1.5 GHz gluckert die Platte nur gelegentlich ... Ich glaube ich bau
    die noch schnell um :D
     
  4. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Ist es ev.nur die 100er?
    Schau doch mal in dem "Erfahrungsbericht neue PBs" Thread!

    Gähn, muss in die Heia...
    cu :)
     
  5. Gereon

    Gereon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    30.03.2005
    Hi,

    ich finde die Platte des Powerbooks absolut leise. Andere hingegen unterstellen der Platte ein lautes Geräusch. Das beste ist du schaust dir das Notebook mal an, denn jeder hat ein anderes Empfinden dafür.

    Gruß, Gereon
     
  6. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Hmm ... Naja. Am Freitag werde ich es ja selbst hören, wenn es hier ankommt.
     
  7. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Die Festplatte ist definitiv lauter als beim Vorgängermodell, das absolut lautlos war, aber leiser als die meisten anderen Rechner. Ausserdem springt der Hauptlüfter wohl seltener an. Ich habe ihn z. B. noch kein einziges Mal gehört.
     
  8. todi

    todi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    50
    MacUser seit:
    04.02.2005
    hi.
    mit der grösse hat das nichts zu tun. es liegt einfach daran, dass die alten platten 5400 umdrehungen machten und die neuen 7200, und schneller ist lauter.

    todi
     
  9. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    MacUser seit:
    07.04.2004
    die neuen festplatte drehen mit 5400 die alten mit 4800. wüsste nicht, dass apple optional 7200er verbaut ... kann man natürlich im laden kaufen und selber einbauen
    das klacken ist normal, irgendwie ein schutz vor datenverlust fals es zu einem absturz kommen sollten ... das klacken kann man auch manuell abschalten mittels terminal ...
    irgendwo gibts auch einen thread dazu indem beschrieben wird wie man vorzugehen hat ... allerdings nur auf eigene gefahr
    was mich eher nervt, ist das seit tiger das netzteil geräusche von sich gibt wenn prozessorlast zwischen 30 und 90% liegt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2005
  10. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Huh. Macht mir mal keine Angst! Sonst behalte ich mein 15er am Ende noch ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen