PowerBook 17" - Geschwindigkeit

Diskutiere mit über: PowerBook 17" - Geschwindigkeit im MacBook Forum

  1. Jabba

    Jabba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Geschwindigkeit PB 17"

    Hallöle!

    Habe voller Stolz mein brandneues (heiss, heiss, autsch) PB ausgepackt, und mal son bisschen rumgeklimpert.
    (wer es noch nicht mitbekommen hat, hier: Das isser! )

    Spontan ist es mir doch auffallend langsam vorgekommen, besonder da ich auch erst seit kurzem den G5 1,8 mein Eigen nennen darf.

    Der Unterschied ist selbst schon beim normalen Hin- und Herklicken durch die div. Einstellungen deutlich zu merken.

    Dabei hat das PB doch noch gar nix zu leisten. Es wird doch immer von: "Brenne mal nebenbei ne DVD, habe eine Trillionen Fenster auf, komponiere ein Lied, schreibe meine Doktorarbeit und das alles gleichzeitig" geredet.

    Kann es daran liegen, dass nich momentan "nur" 512MB Speicher habe?
    Die zwei Giga Riegel sind momentan nicht lieferbar, besteht Hoffnung, dass es damit dann schneller wird?

    Filmsequenz auf DVD, Quicktime mit kleinem Fenster: Wiedergabe ruckelig, und das System rundrum extrem langsam.
    Garageband dauert auch ewig beim laden.

    Ich würde jetzt gern so etwas hören wie:
    Bleib ruhig, kommt Speicher, kommt Geschwindigkeit!

    Bitte sagt es! ;)

    TIA recht heftig!
     
  2. rookie

    rookie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.10.2003
    speicher bringt dir sicher geschwindigkeit.
    aber was du da erzählst, das klingt für mich trotzdem nicht normal.
    ich hab in meinem pb 1,25 zwar doppelt soviel ram, aber ich kann wirklich tonnenweise fenster offen haben, nebenbei ne dvd brennen usw.

    ich denke da ist auch noch was anderes schief als nur der fehlende speicher
     
  3. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Claus, wenn du überhaupt nicht mit klar kommst: für die Hälfte des NP nehme ich dir's grosszügerweise ab. Du bekommst auch noch ein paar Nidec-Lüfter gratis dazu! ;)

    Martin
     
  4. Jabba

    Jabba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    @rookie

    manno!

    Falsche Antwort :(

    Ich habe in der Tat zusätzlich ein Softwareprob (auch hier angefragt im Forum), dass ich VirtualPC nicht installieren kann, d.h. die Installation bleibt einfach mittendrin stehen.

    Habe aber alles nach bestem Wissen (sehr gering, zugegeben) eingerichtet. D.h. Jungfäulich geöffnet, alle Updates und GarageBand, mehr ist noch nicht installiert.

    Die 512MB Ram sind vom lokalen Händler übergangsweise. Aber selbst die sollten doch mehr als genug sein...
     
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
     

    Ach, das sind gar nicht die Original-Bausteine von Apple? Dann würde ich als Erstes die Dinger mal wieder ausbauen und schauen, ober er mit dem Org.-RAM auch so lahm ist. Mein G5 war selbst mit 256 MB nicht gerade langsam!

    Martin
     
  6. Jabba

    Jabba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    @admartinator

    Ha!

    Und wenn ich Dir erst einmal den mördermässig guten Alu-Koffer zeige, dann drehst Du ganz durch. :D :D :D

    Megaschick, ehrlich!

    Der Speicher ist aus Seinem Powerbook, die zwei Giga kommen auch Original von Apple!
     
  7. <ok>

    <ok> MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2004
    Hi,

    das mit dem Speicher dürfte sich auch bei einfachen Finder Operationen nicht sonderlich auswirken.

    Lass doch mal eine CocoaBench laufen und vergleich es mit anderen systemen. dann haste mal nen paar fakten.

    Haste mal im terminal mit top geschaut, ob ein Programm in Hintergrund läuft, was den cpu komplett beanschlagt? Ansonsten Clean-Install..

    Gruß. Olli
     
  8. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Na gut, wenn du dir sicher bist, dass der Speicher i.O. ist, dann installiere doch mal eben frisch neu. Ist ja eh noch nix drauf...

    Martin
     
  9. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    20.10.2003
    Hallo!
    Das sollte nicht normal sein.
    Ich hab nur das 1.25 (auch mit 512MB) und habe mal gestestet, was es braucht, um es wirklich zu überfordern (die Filme und die Musik lief aber bei allen Programmen noch flüssig)

    Edit: *******e, Bild hat nicht geklappt :(
    Edit II: Jetzt in meiner Galerie. Scheint an Safari gelegen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2004
  10. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2004
    du hast aber nicht bei den stromsparoptionen die CPU auf minimum gestellt? war mal bei meinem ibook der fall :D .. da hab ich mich auch ein wenig gewundert... aber ich denke so doof, bin nur ich *g*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Geschwindigkeit Forum Datum
Powerbook G4 liest keine DVD MacBook 21.10.2016
PowerBook: Sudden Motion Sensor - Auslösung nachvollziehbar? MacBook 18.08.2016
Wohin mit (defektem?) PowerBook G4? MacBook 12.08.2016
Geschwindigkeit PCMCIA-Slot im Powerbook MacBook 19.07.2006
Geschwindigkeit vom PowerBook einstellen MacBook 16.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche