PowerBook 17" 1GHz - Kernelpanic bei zu hoher Temperatur?

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute!

Heute habe ich mein 17" PB 1Ghz auf einem Glastisch den ganzen Tag am laufen gehabt. Es ist recht warm geworden. Habe auch ein paar CD's gerippt mit iTunes. Auf einmal, ist dieser graue Bildschirm mit der Kernelpanic meldung gekommen: "You need to restart your computer.... "

Kann das sein, dass die Temperatur zu hoch war?
 
Bei mir kam Kernelpanic bisher auch nur dann, wenn er hart am Arbeiten und folglich sehr warm war :-/ (>60°C)

Nervend.

Ciao
 
Überhitzung ist tatsächlich eine sehr häufige Ursache für Kernel Panics.

Eine Temperatur von 60°C müßte der Prozessor aber durchaus aushalten.

mögliche Erklärung: der Sensor mißt ungenau.

Ein AMD Prozessor hält beispielsweise ca. 75-80°C aus, danach wird es ziemlich kritisch.

Tip: Das Powerbook hinten anheben (z.B mit einem Buch o.ä.), Die Luftzirkulation am boden verbessert sich dadurch erheblich.

20000st
 
Hab das Kernelpanik fenster bisher noch nie gesehen auch, wenn ich oft dauerhaft temperaturen über 63°C hab, beim compilen diverser Programme.
Eventuell verwendet ihr irgendwelche unausgereiften Programme Memoryleaks haben, allerdngs kann man temperatur als Faktor nie ausschließen. Ist es eventuell möglich diesen panic zu rekonstruieren?
 
ignatz schrieb:
Hab das Kernelpanik fenster bisher noch nie gesehen auch, wenn ich oft dauerhaft temperaturen über 63°C hab, beim compilen diverser Programme.
Eventuell verwendet ihr irgendwelche unausgereiften Programme Memoryleaks haben, allerdngs kann man temperatur als Faktor nie ausschließen. Ist es eventuell möglich diesen panic zu rekonstruieren?

ob der Panic zu reproduzieren ist? *lol*

ja ganz einfach. Man muss nur den Prozessor eine Zeitlang ziemlich auslasten. Praktisch ist das jede Anwendung die längere Zeit an etwas rechnet.
 
Hallo.

Ich habe ein 15.2" Powerbook G4 1.33 GHz mit 512 MB RAM und bin der Meinung, dass es schon ziemlich warm wird mit der Zeit. Wo kann ich die Temperatur der CPU bzw. die Temperatur im Gehäuse auslesen? Brauche ich dafür ein Extratool oder gibt es da eines im Panther?

Falls ein Extratool notwendig bitte nen Link posten.

Danke!

MfG, mm.
 
Temperature Monitor v. 1.4 ist das Tool welches du benötigst!

20000st
 
Ein Rechner der unter Last abstürzt ist defekt. Hast du noch Garantie?
 
Also bei mir war das Logicboard im Eimer... habs dann auch eingeschickt. Jetzt funktionierts aber wieder...
 
Zurück
Oben Unten