Powerbook 17" 1,33 - Temperatur 52C und Lüfter läuft fast immer

C

carnivore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo ...

Ich habe seit etwas über 2 Wochen ein neues Powerbook 17" 1,33 mit 1GB Ram. Das ist ja nicht so schlecht, aber mein Problem ist, das der Lüfter, der übrigens nicht besonders leise ist, nach 3-4 Stunden arbeiten fast permanent läuft. Wenn ich die die Temperatur von der CPU überprüfe, dann sagt er mir wenn ich es morgens starte 32C Celcius ... das geht dann innerhalt von 2 Stunden auf 42 ... und dann auf 52 Grad hoch ... Tja und dann brummt der Lüfter vor sich hin. Das finde ich doch etwas merkwürdig. Das der Lüfter so "hochtourig" und laut ist, finde ich generell schon etwas schräg. Es ist mein erstes PB, aber nicht mein erstes Notebook und da war das noch nie so. Wir haben 2 von den PBs hier in der Firma gekauft und vom Lüftergeräusch sind die beide gleich .. also sollte der nicht kaputt sondern einfach nur mies und laut sein ...

ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir helfen könntet oder mir eure Erfahrungen unterbreiten könntet.

Viele Grüße,
Carnivore
 
Hi carnivore

Ich hab ein PB 12" und der Lüfter pustet auch ganz schön.
Allerdings springt dieser nicht so häufig an.

Meistens beim packen von Dateien under beim Verschieben von mehreren GB´s oder beim Rendern mit Cinema4D und beim Brennen. Sind diese Aktionen aber beendet hört der Fön auch bald wieder auf zu arbeiten.

Ich benutze Thermograph X um die Temperatur zu messen.
Hierbei wird die CPU-Temperatur Bottomside und Topside gemessen.
Die Werte liegen bei TS 41°C und BS 44°C.

Manchmal geht es auch bis 52°C, aber eher selten.

Bevor ich mein PB hochgebockt habe waren die Temperaturen höher.

Zudem kommt noch dazu, dass ich noch keine Heizung anhabe :D und es recht kühl hier ist.

Mal ne andere Frage: Was bedeutet "carnivore"??

greetz
Luca
 
Hier noch ne Graphik

Da werden Maximaltemperaturen von über 62°C angezeigt (CPU Unterseite)

Und das bein einem PB12" 887MHz. Da kann ich mir schon vorstellen, vorrausgesetz die Angaben stimmen, das es bei einem höher getackteten Prozz heiß hergehen kann.

cu
luca
 

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 230
1,33 und 1,25 sind extrem leise, auch bei größeren arbeiten wurde keines der PBs übermässig warm/heiss. auch die lüfter springen sehr sehr selten an wenn sogar überhaupt nicht.
der neue 1 GHZ PM war da schon anders, beim brennen oder packen sprang der lüfter an, aber vergleichbar mit einem fön:confused:
 
Original geschrieben von celsius
(...)
, aber vergleichbar mit einem fön:confused:
 

Hi Celsius

Man kann auch jedes Wort auf dei Goldwaage legen:D;)
 
Original geschrieben von luca
 

Hi Celsius

Man kann auch jedes Wort auf dei Goldwaage legen:D;)
 


ja man sollte das sogar ;) zumal "wir" einen explodierenden switcher zuwachs haben:p
jetzt stell dir mal vor, einer der sich noch in der entscheidung befindent, könnte das schnell als einen "nicht kauf grund" sehen ;)
 
Kann ich nicht ganz nachvollziehen,

aber erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch!!!
Ich besitze das 1GHz 17" PB mit ebenfalls 1GB Ram
und den einzigen Lüfter, den ich mal höre, ist der
DVDRom-Laufwerk-Lüfter und das nur bei eingelegter
CD. Mein Book startet bei 16C und pendelt sich später
bei 25-34C ein - also lauwarm; nur im Gelenk des TFT
wird's manchmal ein bisschen heisser, aber stört nicht.

Die Performance ist jedenfalls top - mach mal bitte
einen Benchmark-Test
und paste mal in den Thread
bzw. schick mir als PN - Freue mich schon auf's Ergebnis.
(Nimm am Besten "XBench")

Kann mich auch noch an die ersten Stunden erinnern -
die Zeit des Auspackens, des erste Programme installierens,
des freuens und auf Lebenszeit dem M$-Regime verweigerns :D


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Original geschrieben von celsius
...
 
Hi Celsius,
hier passt einfach Dein Name dazu, musste gerade loslachen.

Ich geb Dir Recht.

Vielleicht sollte man sich einfach manchmal überlegen, was ein guter Wärmeleiter ist, Holz z.B. sicher nicht, leider auch nicht ein Knie oder Oberschenkel, eine Matratze leider auch nicht.
Immer unter diesen Bedingungen beginnt mein Laptop nach einiger Zeit zu schnurren, aber eigentlich nur dann. also irgendwas wie eine Metallplatte als Unterlage und schon wird die Wärme abgeführt und nichts in unmittelbarer Nähe, was Luftzirkulation behindert.

Gabs hier nicht mal kürzlich eine Anektote von dem verzweifelten User, der sich beklagte, dass sein Powerbook abends plötzlich so seltsame Geräusche von sich gab. Er hatte das Powerbook zum ersten mal lange Zeit im Bett benutzt, es war der Lüfter, der nach Monaten ansprang!

Gruß RD
 
hier passt einfach Dein Name dazu, musste gerade loslachen.

ich wurde schon immer in verbindung mit wärme/hitze gebracht, vorallem beim ......... das würde aber jetzt zuweit gehen:D

aber ist echt so, dass die neuen highend modelle absolut geräuschlos sind. solltest echt mal deine 17" überprüfen ob irgendwelche leistungshungriegen programme drauf laufen.

springt der lüfter mit oder ohne netzwerk an?
 
Original geschrieben von carnivore
Hallo ...

Ich habe seit etwas über 2 Wochen ein neues Powerbook 17" 1,33 mit 1GB Ram. Das ist ja nicht so schlecht, aber mein Problem ist, das der Lüfter, der übrigens nicht besonders leise ist, nach 3-4 Stunden arbeiten fast permanent läuft. Wenn ich die die Temperatur von der CPU überprüfe, dann sagt er mir wenn ich es morgens starte 32C Celcius ... das geht dann innerhalt von 2 Stunden auf 42 ... und dann auf 52 Grad hoch ... Tja und dann brummt der Lüfter vor sich hin. Das finde ich doch etwas merkwürdig. Das der Lüfter so "hochtourig" und laut ist, finde ich generell schon etwas schräg. Es ist mein erstes PB, aber nicht mein erstes Notebook und da war das noch nie so. Wir haben 2 von den PBs hier in der Firma gekauft und vom Lüftergeräusch sind die beide gleich .. also sollte der nicht kaputt sondern einfach nur mies und laut sein ...

ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir helfen könntet oder mir eure Erfahrungen unterbreiten könntet.

Viele Grüße,
Carnivore
 

Schau dir mal an, welche Programme permanent laufen und prüfe ob evtl. ein Prozess oder Programm 'hängt'. Durch die entstehende hohe Last ist der Prozessor dauernd auf Vollast und heizt natürlich anständig.

Viel Glück!
 
@celsius

Wer wir? ;)

Das ist wieder das hässliche Wort "Missionieren".

Switcher hin Switcher her.
Ist das hier ne Werbeplattform.:D
Ich bin hier nicht auf Switcherfang.

Ich finde mich hier mit meinen Macproblemen eigentlich sehr gut aufgehoben und gerade deswegen, weil die Beiträge und Antworten ehrlich und realistisch sind.

Zudem sind die Leute hier ziemlich fit und nett.

Wenn jemand switchen will soll er das, ich werde ihn nicht daran hindern wollen, aber Problem bagatellisieren werde ich auch nicht.
Und wenn das ein Grund ist nicht zu switchen, dann soll es so sein.

carnivore findet seinen Lüfter zu laut, find ich auch bei meinem PB, wenn er denn mal anspringt.

Aber davon ab:
In diesem Forum gibt es weitaus schwerwiegendere Gründe, die einen Switcher vom Kauf abhalten könnten.

Und über die IRONIE des Wörtchens "FÖN" kann man streiten.

Genauso wie über die Tatsache, dass ich, nachdem ich mein nigelnagelneues refurbished PB in Betrieb genommen habe, in die Apotheke musste, um mir Brandsalbe für meine Handballen zu kaufen.:D:D:D

Apple is great.

Windows ist aber auch nicht so schei**e, nur wesentlich komplizierter, UserUNfreundlicher und einfach nur hässlich:D

In diesem Sinne

Luca
 
Hi,
noch ein kleiner Tipp wegen der Belastung: ich hab Menue Meters installiert, informiert mich super über die Auslastung, den Datentransfer, den benutzten Speicher
Ich weiss aber nicht mehr, woher ich es geladen hatte, wird wohl der VersionsTacker (oder so ähnlich) gewesen sein, war ein toller Tipp aus dem Forum!
Bin jetzt gerade ziemlich überrascht, dass bei diesem Schreiben 40% Auslastung beim IMac 800 ist, wo ich doch nur 5 Programme am Laufen habe. Normales Nichtstun zeigt 2 bis 5% Auslastung an.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von derCHRIS
Ich besitze das 1GHz 17" PB mit ebenfalls 1GB Ram
und den einzigen Lüfter, den ich mal höre, ist der
DVDRom-Laufwerk-Lüfter und das nur bei eingelegter
CD.
Das ist kein Lüfter, sondern diese komische Scheibe im Laufwerk, die sich dreht. ;)


Kann mich auch noch an die ersten Stunden erinnern -
die Zeit des Auspackens, des erste Programme installierens,
des freuens und auf Lebenszeit dem M$-Regime verweigerns :D
 
Jaja, das war ein toller Moment... *seufz* Da kann man jeden Umsteiger nur beneiden, denn einmal und nie wieder erlebt man diesen Moment. :D

Original geschrieben von RDausO
Gabs hier nicht mal kürzlich eine Anektote von dem verzweifelten User, der sich beklagte, dass sein Powerbook abends plötzlich so seltsame Geräusche von sich gab. Er hatte das Powerbook zum ersten mal lange Zeit im Bett benutzt, es war der Lüfter, der nach Monaten ansprang!
 
Jein, das war ein iBook. :D
Die Dinger sind doch recht ruhige Zeitgenossen und derjenige hatte Panik wegen dem Lüfter...
 
Original geschrieben von Grady
Das ist kein Lüfter, sondern diese komische Scheibe im Laufwerk, die sich dreht. ;)
 

__________________
Scheibe? Scheibe? Hm.
Thinkingof_.gif
 
bei mir is die heizung ausgefallen und es ist schweinekalt - ich will jetzt auch son heißes pb :D
 
Original geschrieben von charlotte
bei mir is die heizung ausgefallen
 

An alle MacUser:

Bitte alle mal ein bisschen zusammenrücken, damit
unserer Charlotte nicht mehr so kalt ist!

viele.gif
 
Kanan mir mal jemand verraten wie ich die temp. meines CPU messen kann? Würde mich nämlich auch mal interessieren wie heiss meiner wird! :D


Hab PB 15' Ti 1GhZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schattenmantel
ich benutze dieses Tool

Gruß
Luca
 
Mir scheint so als wenn dies mit dem Titanium Book nicht möglich ist... :(

Dabei hätte ich so gerne gewusst wie heiss mein CPU ist! :D
 
Zurück
Oben Unten