Powerbook 160 wie ans Ethernet-Netzwerk?

Diskutiere mit über: Powerbook 160 wie ans Ethernet-Netzwerk? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. rdnzl

    rdnzl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.03.2006
    hallo zusammen!


    ich googele mir jetzt seit samstag das weiße aus den augen, um mein kleines powerbook 160 ans netzwerk zu kriegen.
    info: PB 160 ohne telephonbuchse, system 7.5. regulär von 7!! floppy disks installiert.


    ich hab ein bild angehängt:

    null

    neben dem staub in der ecke ist meine netzwerke- und kabelverbindung. da ich auf meinem asante-hub nur AUI + BNC + ethernet habe, schloss ich einen dyna-printserver (rechte graue kiste) dazwischen. ich hab mir das so gedacht: vom powerbook mit dem seriellen kabel vom druckeranschluss zum printserver - von da als verbindung mit bnc zum hub (weil der asante keinen seriellen anschluss und ich kein aui-kabel habe) - und von da auf den iMac. hm, funzt natürlich null.

    ich hab mir jetzt localtalk bridge (kontrollfeld) geladen und am pb160 installiert, er kann es aber nicht korrekt laden, fehlermeldung: der printerport wird bereits genutzt (ohne dass auch nur 1 kabel dranhinge).
    ich sollte diesen im network panel umstellen. dort kann ich aber nix auswählen außer den localtalk-druckeranschluss. apple-talk gibts auf dem powerbook nicht, alle versuche, irgendwie mit appletalk-kontrollfeld kopieren, opentransport dazugeben etc, haben seit sonntag früh nix geholfen!

    ich hab den rechner mal testweise mit dem kabel vom druckerport pb160 auf einen 8100er verbunden, ich hab den laptop tadellos am 8100er über die auswahl aufgekriegt - also prinzipiell IST das pb ja im netzwerk.
    andere kabel hab ich leider nicht - und ich warte auch, mir um xx,- eur auf ebay ein ethernetadapterstück fürs powerbook zu kaufen, wenns eigentlich so auch gehen müsste - um das geld krieg ich mit glück einen serienmäßig ethernetfähigen schlepptop...
    ich hab auch das mac-tcp kontrollfeld (aber noch nix ver- oder umgestellt). ich möcht auch wenn möglich was andres nehmen als open transport, da ich mit meinem 8mb ram schon mit dem xpress troubles habe (ram-doubler bereits installiert) ;-(

    jetzt meine große frage: wie komme ich mit dem pb160 ins ethernet netzwerk, damit ich vom pb160 auf meinen iMac G5 kann (oder umgekehrt). ich brauch KEIN internet auf dem laptop, ich muss hier nur kleine text/xpressdokumente herumkopieren, also nix tragisches, aber völlig ohne floppy / usb / netzwerk geht auch das nicht. ich müsste sonst einen alten 8100er oder sowas zwischen die beiden schalten, damit das ginge - ist aber nicht so doll...
    auf dem powerbook hab ich nur die printer/modem-ports und die bildschirm/tastaturanschlüsse. telephonbuchse ist keine installiert.

    ja, und jetzt appelliere ich in meiner hoffnungslosigkeit an euch - vielleicht könnt ihr mir einen tip geben, was ich einstellen / umstellen / anders verbinden / installieren muss, damits funzt.

    ich hab noch die liste der erweiterungen und kontrollfelder des pb 160 angehängt:


    kontrollfelder:

    PowerBook Bildschirm
    Allgemeine Einstellungen
    Apple-Menü Optionen
    Benutzer & Gruppen
    Darstellungen
    Datum & Uhrzeit
    Eclipse
    Eingabe
    Erweiterungen Ein/Aus
    Etiketten
    Farbe
    Fensterinhalt Ein/Aus
    File Sharing Monitor
    Gemeinschaftsfunktionen
    Gemeinschaftsvolumes
    KlickStarter
    Kontrolleiste
    Macintosh Easy Open
    MacTCP
    Maus
    Monitore
    Netzwerk
    PC Exchange
    PowerBook
    Schreibtischhintergrund
    Speicher
    Startvolume
    Text
    Ton
    Weitere PowerBook Optionen
    Weltkarte
    Zahlenformat
    ~ATM™




    systemerweiterungen:

    EM Erweiterung
    RAM Doubler
    Apple CD-ROM
    Apple Hilfe
    AppleScript™
    AppleShare
    Assistant Toolbox
    Audio-CD
    CD-Datenformate
    Clipping Extension
    Dateien finden Erweiterung
    Farbauswahl
    Feststelltaste
    File Sharing Erweiterung
    Finder Skript Erweiterung
    Finder-Erklärungen
    Foto-CD
    High Sierra
    ISO 9660
    Kontrollfeldsteuerung
    Kurzbefehle
    Macintosh Hilfe
    MacTCP Token Ring Extension
    Netzwerkerweiterung
    PowerBook Hilfe
    PowerBook Monitorerweiterung
    QuickTime™
    Scripting Additions
    Suitcase™ 2.1.4
    Über Apple Hilfe

    ---ende---


    thank you thank you thank you AND thank you!
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2007
  2. rdnzl

    rdnzl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.03.2006
    Okay,

    wenn keiner ne lösung hat - vielleicht ist diese frage für euch profis schneller zu beantworten:


    wie kann ich einen USB-stick an oben erwähntes powerbook 160 anschließen? (das würde mir auch schon genügen)

    es gibt ja usb-parallel-kabel und mit den adaptern käme ich vielleicht hin, aber diese dinger sind meistens usb TO serial (und nicht umgekehrt - oder ist das wurscht?)


    danke nochmal im voraus!
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    USB geht so nicht.

    Du wirst das Teil nur mit einem richtigen Netzwerkadapter ans Netz bekommen, mit irgend welchen Zwischengeräten und so wird das nichts.

    Einzige Möglichkeit ist ein Adapter für den HDI-30-Anschluß.

    MfG
    MrFX
     
  4. rdnzl

    rdnzl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.03.2006
    hallo danke für die rasche antwort,

    seh ich das falsch: bei einem solchen hdi 30 adapter kann ich dann entweder scsi (gerät) oder einen anderen scsi-apple (docking) anschließen - was bedeutet, dass ich weder ethernet noch usb noch sonst eine verbindung zu meinem iMac G5 hab?
    das mit dem netzwerkadapter ist halt eine möglichkeit, wo ich lieber gleich zu einem powerbook 3400 (ethernet inkludiert) oder höherem greife (preislich gesehen) ;-(

    bin schon bissl confused, aber ich hab mit apple-verbindereien immer gute erfahrungen (apple halt) gemacht, darum bringt mich das mit dem alten powerbook so draus ?!

    danke und liebe grüße
     
  5. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook ans Ethernet Forum Datum
Kein WLAN mit PowerBook G4 Internet- und Netzwerk-Hardware 03.05.2010
Lucent Orinoco Gold Wlan mit Powerbook G3 Internet- und Netzwerk-Hardware 08.01.2010
Powerbook kann WLAN von TC nicht finden Internet- und Netzwerk-Hardware 09.12.2009
WLAN Probleme: PowerBook G4 Titanium Internet- und Netzwerk-Hardware 14.11.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche