Powerbook 160 wie ans Ethernet-Netzwerk?

R

rdnzl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
208
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen!


ich googele mir jetzt seit samstag das weiße aus den augen, um mein kleines powerbook 160 ans netzwerk zu kriegen.
info: PB 160 ohne telephonbuchse, system 7.5. regulär von 7!! floppy disks installiert.

neben dem staub in der ecke ist meine netzwerke- und kabelverbindung. da ich auf meinem asante-hub nur AUI + BNC + ethernet habe, schloss ich einen dyna-printserver (rechte graue kiste) dazwischen. ich hab mir das so gedacht: vom powerbook mit dem seriellen kabel vom druckeranschluss zum printserver - von da als verbindung mit bnc zum hub (weil der asante keinen seriellen anschluss und ich kein aui-kabel habe) - und von da auf den iMac. hm, funzt natürlich null.

ich hab mir jetzt localtalk bridge (kontrollfeld) geladen und am pb160 installiert, er kann es aber nicht korrekt laden, fehlermeldung: der printerport wird bereits genutzt (ohne dass auch nur 1 kabel dranhinge).
ich sollte diesen im network panel umstellen. dort kann ich aber nix auswählen außer den localtalk-druckeranschluss. apple-talk gibts auf dem powerbook nicht, alle versuche, irgendwie mit appletalk-kontrollfeld kopieren, opentransport dazugeben etc, haben seit sonntag früh nix geholfen!

ich hab den rechner mal testweise mit dem kabel vom druckerport pb160 auf einen 8100er verbunden, ich hab den laptop tadellos am 8100er über die auswahl aufgekriegt - also prinzipiell IST das pb ja im netzwerk.
andere kabel hab ich leider nicht - und ich warte auch, mir um xx,- eur auf ebay ein ethernetadapterstück fürs powerbook zu kaufen, wenns eigentlich so auch gehen müsste - um das geld krieg ich mit glück einen serienmäßig ethernetfähigen schlepptop...
ich hab auch das mac-tcp kontrollfeld (aber noch nix ver- oder umgestellt). ich möcht auch wenn möglich was andres nehmen als open transport, da ich mit meinem 8mb ram schon mit dem xpress troubles habe (ram-doubler bereits installiert) ;-(

jetzt meine große frage: wie komme ich mit dem pb160 ins ethernet netzwerk, damit ich vom pb160 auf meinen iMac G5 kann (oder umgekehrt). ich brauch KEIN internet auf dem laptop, ich muss hier nur kleine text/xpressdokumente herumkopieren, also nix tragisches, aber völlig ohne floppy / usb / netzwerk geht auch das nicht. ich müsste sonst einen alten 8100er oder sowas zwischen die beiden schalten, damit das ginge - ist aber nicht so doll...
auf dem powerbook hab ich nur die printer/modem-ports und die bildschirm/tastaturanschlüsse. telephonbuchse ist keine installiert.

ja, und jetzt appelliere ich in meiner hoffnungslosigkeit an euch - vielleicht könnt ihr mir einen tip geben, was ich einstellen / umstellen / anders verbinden / installieren muss, damits funzt.

ich hab noch die liste der erweiterungen und kontrollfelder des pb 160 angehängt:


kontrollfelder:

PowerBook Bildschirm
Allgemeine Einstellungen
Apple-Menü Optionen
Benutzer & Gruppen
Darstellungen
Datum & Uhrzeit
Eclipse
Eingabe
Erweiterungen Ein/Aus
Etiketten
Farbe
Fensterinhalt Ein/Aus
File Sharing Monitor
Gemeinschaftsfunktionen
Gemeinschaftsvolumes
KlickStarter
Kontrolleiste
Macintosh Easy Open
MacTCP
Maus
Monitore
Netzwerk
PC Exchange
PowerBook
Schreibtischhintergrund
Speicher
Startvolume
Text
Ton
Weitere PowerBook Optionen
Weltkarte
Zahlenformat
~ATM™




systemerweiterungen:

EM Erweiterung
RAM Doubler
Apple CD-ROM
Apple Hilfe
AppleScript™
AppleShare
Assistant Toolbox
Audio-CD
CD-Datenformate
Clipping Extension
Dateien finden Erweiterung
Farbauswahl
Feststelltaste
File Sharing Erweiterung
Finder Skript Erweiterung
Finder-Erklärungen
Foto-CD
High Sierra
ISO 9660
Kontrollfeldsteuerung
Kurzbefehle
Macintosh Hilfe
MacTCP Token Ring Extension
Netzwerkerweiterung
PowerBook Hilfe
PowerBook Monitorerweiterung
QuickTime™
Scripting Additions
Suitcase™ 2.1.4
Über Apple Hilfe

---ende---


thank you thank you thank you AND thank you!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

wenn keiner ne lösung hat - vielleicht ist diese frage für euch profis schneller zu beantworten:


wie kann ich einen USB-stick an oben erwähntes powerbook 160 anschließen? (das würde mir auch schon genügen)

es gibt ja usb-parallel-kabel und mit den adaptern käme ich vielleicht hin, aber diese dinger sind meistens usb TO serial (und nicht umgekehrt - oder ist das wurscht?)


danke nochmal im voraus!
 
Moin!

USB geht so nicht.

Du wirst das Teil nur mit einem richtigen Netzwerkadapter ans Netz bekommen, mit irgend welchen Zwischengeräten und so wird das nichts.

Einzige Möglichkeit ist ein Adapter für den HDI-30-Anschluß.

MfG
MrFX
 
hallo danke für die rasche antwort,

seh ich das falsch: bei einem solchen hdi 30 adapter kann ich dann entweder scsi (gerät) oder einen anderen scsi-apple (docking) anschließen - was bedeutet, dass ich weder ethernet noch usb noch sonst eine verbindung zu meinem iMac G5 hab?
das mit dem netzwerkadapter ist halt eine möglichkeit, wo ich lieber gleich zu einem powerbook 3400 (ethernet inkludiert) oder höherem greife (preislich gesehen) ;-(

bin schon bissl confused, aber ich hab mit apple-verbindereien immer gute erfahrungen (apple halt) gemacht, darum bringt mich das mit dem alten powerbook so draus ?!

danke und liebe grüße
 
Zurück
Oben Unten