Powerbook 150, Festplatte,gelöschte Dateien

P

Pirinia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Apple powerbook 150
Hallo, von meinem uralten Powerbook 150 habe ich die Festplatte ausgebaut und bei welchem anderen Notebook kann ich diese einbauen, oder als Festplatte anstecken?Frage Nr. 2 Kann ich von dieser Festplatte gelöschte Dateien wieder aktivieren?wer weiss Hilfe??????
Pirinia ist gerade online Beitrag melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schilderst Du mal genau, worum es eigentlich geht bzw. was das Problem ist ("Dateien aktivieren"?).


Die Platte einfach in einen andern Rechner einbauen – nein.

In ein externes Gehäuse (IDE) einbauen und per USB an einen Rechner hängen, auf dem z.B. Mac OS 9 läuft – wäre sicher eine Möglichkeit.
Unter OS 9 könnte man dann auch ein Datenrettungsprogramm (Norton Utilities, o.ä.) laufen lassen.

Aber wie gesagt, vielleicht erst mal 'ne genauere Info von Dir, was los ist.


MfG, Peter
 
Am einfachsten wäre es wohl mit einem kleinen externen FireWire oder USB Gehäuse für 2,5 Zoll Festplatten. Da sollten sich eigentlich fast alle IDE Notebook Festplatten einbauen lassen.

Danach kannst Du dein Glück z.B. mal mit den Norton Utilities versuchen.

Einbau in ein anderes Notebook:
Da auf der Festplatte ein älteres System drauf sein dürfte, kämen auch nur ältere Notebooks in Frage, denn sonst kann man von der Platte nicht starten.
Die letzten Powerbooks, die noch mit OS 7.5 oder 7.6 starten konnten, war die Powerbook 5300 Serie
 
Vielleicht schilderst Du mal genau, worum es eigentlich geht bzw. was das Problem ist ("Dateien aktivieren"?).


Die Platte einfach in einen andern Rechner einbauen – nein.

In ein externes Gehäuse (IDE) einbauen und per USB an einen Rechner hängen, auf dem z.B. Mac OS 9 läuft – wäre sicher eine Möglichkeit.
Unter OS 9 könnte man dann auch ein Datenrettungsprogramm (Norton Utilities, o.ä.) laufen lassen.

Aber wie gesagt, vielleicht erst mal 'ne genauere Info von Dir, was los ist.


MfG, Peter


Hallo Peter,

ich habe die Daten in den Papierkorb geworfen und den Papierkorb geleert. Jetzt ist alles weg. Habe dieses alte Powerbook kaum benutzt.
Möchte jedoch diese aus dem Papierkorb gelöschten Dateien wieder aktivieren.
Da es sich bei der Festplatte um ein ganz altes Modell handelt Powerbook 150 aus dem Jahre 1994 weiss ich eben nicht genau bei welchen Modell ich diese Festplatte verwenden kann, denn damals gab es weder die CD noch USB Stecker. Vielleicht weisst Du weiter. Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüsse
Pirinia
 
Hallo Peter,

ich habe die Daten in den Papierkorb geworfen und den Papierkorb geleert. Jetzt ist alles weg. Habe dieses alte Powerbook kaum benutzt.
Möchte jedoch diese aus dem Papierkorb gelöschten Dateien wieder aktivieren.
Da es sich bei der Festplatte um ein ganz altes Modell handelt Powerbook 150 aus dem Jahre 1994 weiss ich eben nicht genau bei welchen Modell ich diese Festplatte verwenden kann, denn damals gab es weder die CD noch USB Stecker. Vielleicht weisst Du weiter. Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüsse
Pirinia
Pirinia ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
Da es sich bei der Festplatte um ein ganz altes Modell handelt Powerbook 150 aus dem Jahre 1994 weiss ich eben nicht genau bei welchen Modell ich diese Festplatte verwenden kann, denn damals gab es weder die CD noch USB Stecker.


Da Du keine Angaben zu dem Betriebssystem machst, was auf der alten Platte installiert ist, kann Dir auch niemand sagen, in welchem alten Rechner genau diese Platte laufen kann. Unter System 7.1 gab es z.B. die sog. "System-Enabler"; für jeden Rechnertyp einen anderen. Wenn die nicht alle auf Deiner Platte im Systemordner liegen, sondern nur der, der zu Deinem PowerBook gehört, läuft das System auf einem anderen Rechner nicht.

Ein anderer, sehr wichtiger Aspekt ist, dass man Platten, deren Daten wiederhergestellt (gerettet) werden sollen, sowieso nicht mehr als Bootvolumes verwenden soll, geschweige denn, etwas darauf installieren darf. Jede Veränderung an der Platte bedeutet, das mehr und mehr Daten, die eigentlich "gerettet" werden sollen, überschrieben werden.

Außerdem: Wo wolltest Du denn die Daten hinschreiben, die das Datenrettungsprogramm findet? Auf dieselbe Platte, von der sie kommen?
Kannst Du nicht machen.

Also: Externes 2,5" IDE-Gehäuse kaufen, Platte einbauen und das Ganze (per USB o. FireWire) an einen Mac hängen, der unter Mac OS 9 läuft und auf dem die Datenrettungssoftware (Norton Utilities, o.ä) installiert ist.


MfG, Peter
 
Da Du keine Angaben zu dem Betriebssystem machst, was auf der alten Platte installiert ist, kann Dir auch niemand sagen, in welchem alten Rechner genau diese Platte laufen kann. Unter System 7.1 gab es z.B. die sog. "System-Enabler"; für jeden Rechnertyp einen anderen. Wenn die nicht alle auf Deiner Platte im Systemordner liegen, sondern nur der, der zu Deinem PowerBook gehört, läuft das System auf einem anderen Rechner nicht.

Ein anderer, sehr wichtiger Aspekt ist, dass man Platten, deren Daten wiederhergestellt (gerettet) werden sollen, sowieso nicht mehr als Bootvolumes verwenden soll, geschweige denn, etwas darauf installieren darf. Jede Veränderung an der Platte bedeutet, das mehr und mehr Daten, die eigentlich "gerettet" werden sollen, überschrieben werden.

Außerdem: Wo wolltest Du denn die Daten hinschreiben, die das Datenrettungsprogramm findet? Auf dieselbe Platte, von der sie kommen?
Kannst Du nicht machen.

Also: Externes 2,5" IDE-Gehäuse kaufen, Platte einbauen und das Ganze (per USB o. FireWire) an einen Mac hängen, der unter Mac OS 9 läuft und auf dem die Datenrettungssoftware (Norton Utilities, o.ä) installiert ist.


MfG, Peter





Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Tipp und Dein umwerfendes Fachwissen. Hast mir sehr geholfen. Ich werde es mit Mac 0S9 versuchen und mir so ein altes Powerbook besorgen.
Vielen Dank.:)https://www.macuser.de/forum/images/smilies/smile.gif
Pirinia
 
Wenn man noch einen funktionstüchtigen PowerMac mit SCSi besitzt und das PB 150 noch geht, würde ich wie folgt vorgehen:

Das PB über einen SCSi-Adapter mit DOCK-Funktion an einen PowerMac anschließen, damit dieser dieses Gerät als ext. Festplatte funktioniert (deshalb ist ja die Funktion da).
Anschließend mit einer Rettungssoftware (z.B. Norton Utilities) die Festplatte nach gelöschten Dateien durchsuchen und diese wiederherstellen.

Dabei müsste es egal sein, welche MacOS-Version (außer natürlich MacOS X) auf dem PowerMac und dem PB vorhanden sind.

Es ist nur wichtig, dass auf der Festplatte des PB nichts mehr gespeichert wird, damit nicht zufällig die Speicherblöcke überschrieben werden, auf denen die gelöschten Dateien sich befinden.

Gruß, 128er-Man
 
Leute, Leute Leute... ein IDE-USB-Adapter ist in dem Fall völlig unbrauchbar, alle alten Powerbooks hatten (genau wie die Desktop-Macs) SCSI-Platten! Adapter von 2,5" SCSI auf 3,5" SCSI mag es gegeben haben, ob so etwas heute noch aufzutreiben ist...

Sollte das Powerbook im Eimer sein, müßte jedes Powerbook 1xx funktionieren, und sofern ein beliebiger Mac mit OS kleiner X und SCSI verfügbar ist würde ich vorgehen, wie von 128er beschrieben. Kleinigkeit die man dazu noch braucht: den passenden SCSI-Adapter oder das passende Kabel von Apple (Powerbooks hatten ja eigene SCSI-Anschlüsse, HDI30).

Solange du auf der Platte seit dem Löschen der Daten nichts mehr verändert hast, sollte Norton noch Chancen bieten.
 
Zurück
Oben Unten