PowerBook 15 Zoll Anschaffung

saruter

saruter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
419
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits und nachträglich noch Frohe Weihnachten und schonmal einen Guten Rutsch.

Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Powerbook 15 Zoll mit 1.25 GHz zu bestellen.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt sie mir vielleicht beantworten. Und ja: Ich habe die Suche benutzt. Habe gestern fast den ganzen Tag im Forum alte Beiträge gelesen.

Also:
Sollte ich noch bis Ende Januar warten, weil ja noch die Macworld in den Staaten ist? Werden dort evtl. neue Powerbooks vorgestellt, sodass es einen signifikanten Preisnachlass geben wird?

Dann wäre da ja noch das White Spot Problem. Ja, es gibt schon seitenlange Threads zu dem Thema, aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden da die Beiträge teilweise schon länger zurückliegen. Vielleicht könnten sich ja mal einige frische Powerbook-Besitzer mal melden und ihre Erfahrungnen posten? Problem von Apple gelöst?

Dann noch zum Apple-Store: Dort habe ich im Edu-Shop mein Powerbook zusammengestellt (1 512MB Riegel statt zwei wg. späterem Aufrüsten und wahrscheinlich kein Superdrive). Gibt es noch andere Shops bei dem man sein Powerbook persönlich zusammenstellen kann? Ich habe bisher nur die Standard-Powerbooks in den Shops gesehen (habe fast alle Shops von Mackauf.de durchgeklickt). Auch hatte der Apple-Store einen der günstigsten Preise.

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Finde dieses Forum klasse! Ist auch mein erstes Posting hier, also Gnade mit mir *aufkniefall*.
Vor allem die Frage mit den Preisen ist mir wichtig, also noch warten oder wird sich da nicht so viel tun innerhalb der nächsten vier Wochen?

P.S. Wenn das Powerbook gekauft wird, werde ich wohl den PowerMac B/W(300MHz auf 350 übertaktet, 576MB RAM, 40GB, sonst Standard) verkaufen, siehe Sig.

Gruss
Saruter
 
herzlich willkommen.
ich glaube nicht, dass neue powerbooks kommen werden, deshalb köntest du schon jetzt bestellen. allerdings kann es auch nicht schaden die keynote noch abzuwarten.
ich hatte auch white spots, hab ein neues display bekommen, keine probleme. apple scheint das problem wirklich gelöst zu haben.
ein 512 mb riegel ist auf jeden fall sinnvoll, ich hab 2 256er, dass ist echte s******.
aufs superdrive möchte ich allerdings nicht mehr verzichten müssen!
ich hoffe, ich konnte helfen!
Greetz
 
MacTrade

Hallo saruter,
bei MacTrade www.mactrade.de kannst du individuell konfigurieren und es ist etwas preisgünstiger als der Apple EDU-Store. Allerdings warte ich schon seit 6 Wochen auf mein PB...
Gruß, Henning
 
Powerbook MacTrade

Hi,
habe auch bei mactrade bestellt, ist billiger als im apple shop, man bekommt bis zum 31.12.03 eine pataco Ntebooktasche im Wert von 99 EUR dazu. habe mein PB auch noch nicht, aber apple liefert über die feiertage und dazwischen nicht aus. bei http://www.cyperport.de wird als lieferdatum der 08.01.04 angegeben (vorraussichtlich) für PB 1,25 Superdrive. Dort ist es etwas teurer. habe dort aber schon iBook undiPod etc. bestellt, war nach 2 tagen da.

Habe mirbei MacTrade auch noch eine versicherung für 89 EUR verlängert garantie auf36 Monate dazu gekauft.

• Der Computer ist die antwort, wie aber war nochmal die frage? •
 
Nachdem erst die neuen Powerbooks im Herbst vorgestellt wurden glaube ich auch nicht an neue Powerbooks zur Macworld. Ich würde auch möglichst bald bestellen, sind eh schon lange Lieferzeiten, also keine Zeit verlieren. Mit den Lieferzeitangaben bei Cyberport wär ich vorsichtig, die stimmen auch nicht immer (hab ich während fast 6 wöchiger Wartezeit feststellen müssen).
 
AHHHH,

ich habs getan!!!!!!! pepp banana
Hab gerade das Powerbook 15'', 512MB, 80GB, Superdrive bei MacTrade bestellt.
Per Telefon.

Kurze Infos für alle die noch warten sollten:
Die nette Dame sagte mir, dass heute eine Lieferung Powerbooks eingetroffen wäre und dass ich mit einer Lieferzeit von ca. 1 - 2 Wochen rechnen müsste. Die Probleme wären von Apple beseitigt (display) und es wäre auch für sie (den Shop) unangenehm gewesen, die Leute so lange hinhalten zu müssen wg. den langen Lieferzeiten.
Ach ja, wenn noch jemand die dazugehörige Tasche möchte, sollte er sich beeilen. Die Dame sagte, es wären nur noch ein paar da.

So, jetzt warte ich mal gespannt auf das verspätete Weihnachtsgeschenk....

Gruss
Saruter drumm
 
Hab gerade das Powerbook 15'', 512MB, 80GB, Superdrive bei MacTrade bestellt.
Glückwunsch!


Die nette Dame sagte mir, dass heute eine Lieferung Powerbooks eingetroffen wäre und dass ich mit einer Lieferzeit von ca. 1 - 2 Wochen rechnen müsste.

Jaja, das haben mit die (netten) Leute von MacTrade auch am 24.11.03 fast wörtlich so gesagt... Sei also nicht enttäuscht, wenn´s länger dauert ;)
hakau
 
Lob für MacTrade (oder wie es bisher läuft)

Hi,
hier ein kleines Update meiner Bestellung bei MacTrade:

Gestern bestellt (per Telefon, siehe oben), leider kamen die Bestellbestätigung und die Education Unterlagen nicht per mail an.
Also heute morgen nochmal dort angerufen und siehe da, kleiner Fehler in der Mail-Adresse.
Also nochmal alles schicken. Bestellbestätigung kam, aber keine Edu-Unterlagen. Also nochmal mail an die Frau geschickt und siehe da: 2 Stunden später klingelts Telefon und ein netter Herr fragte mich nochmals ob die Unterlagen bei der Bestätigung nicht im Anhang mit dabei waren. Als ich verneinte schickte er mirs dann endlich, meinte aber auch, dass ich genausogut meinen Studentenausweis schicken könnte, eine Kopie natürlich. Auch wäre Lastschrift besser, denn (jetzt kommts):

Sie hätten gerade Powerbooks da und wenn ich per Lastschrift bestelle, schicken die es heute noch raus!!!! Dann wäre es morgen, spätestens Freitag bei mir!!! Das ist doch was!
Wollten dann noch einen Auszug meines Kontos wg. Liquidität und so habe ich einfach einen Screenshot vom OnlineBanking und ein Foto meines Studausweises per mail hingeschickt und jetzt hoffe ich, dass noch dieses Jahr mir mein Powerbook in die Hände fällt..

Ah, welch ein Verlangen.. clap

Guten Rutsch
Saruter

drumm
 
Grr.

Immer noch kein Powerbook.
Kleiner Fehler bei Mactrade.
Hatte ja am 30.12 bestellt und bis heute noch nichts gekommen. Also nochmal bei Mactrade angerufen und die haben mir dann eine Trackingnummer mitgeteilt. Also bei der Post angerufen, halt Stopp: jetzt ja DHL und gefragt wo das Paket denn sei.
Ja, das sei wieder auf dem Rückweg zum Versender, da Empfänger unbekannt. Na toll, es stellte sich heraus, dass die von Mactrade meine Strasse falsch geschrieben hatten.
Also wieder bei Mactrade angerufen und komischerweise stimmt die Adresse bei denen im Computer. Also muss bei Mactrade jemand die Strasse falsch aus dem Computer auf das Packet geschrieben haben oder so.

Jedenfalls heisst es jetzt wieder warten und hoffen.....

Ansonsten sind die ganz nett bei Mactrade (siehe auch weiter oben im Thread)

Gruss
Saruter
 
Hallo Leute,

also ich hab meines kurz vor Weihnachten bestellt und bisher noch keine Info bekommen. Auch wurde mir die Sache mit der Abbuchung nicht angeboten, was auch kein Problem darstellen würde.

Da noch eine eMail offen ist warte ich mal noch die Antwort ab, ansonsten frag ich da einfach mal nach :) Mal sehen was die sagen.

Bisher waren die per eMail recht flott und auch sehr freundlich :)

Grüße
mario
 
Ja, das stimmt. Freundlich sind die wirklich. Hatte vorhin noch eine mail an die für meine Bestellung zuständige Bearbeiterin geschickt wg. Benachrichtigung wann das Paket zum zweiten Mal rausgeht und schwupps war eine Stunde später die Antwort da, dass ich benachrichtigt werde, wenn das Powerbook Mactrade wieder verlässt.

Hab meins ja am 30.12 bestellt. Aber wie gesagt per Telefon. Da riefen die mich sogar zurück, dass die gerade welche auf Lager haben. Da haben sie mir auch erst gesagt, dass das mit Lastschrift geht. Das schreiben sie nicht auf die Webseite. Wollen dann aber bei den Beträgen einen Beleg, dass du soviel Kohle auf dem Konto hast. Ich schickte einen Screenshot vom Onlinebanking.

Ansonsten ruf lieber mal an. Die sind sehr hilfreich und man kommt auch gut durch.

Gruss
Saruter
 
Original geschrieben von saruter
Ja, das stimmt. Freundlich sind die wirklich. Hatte vorhin noch eine mail an die für meine Bestellung zuständige Bearbeiterin geschickt wg. Benachrichtigung wann das Paket zum zweiten Mal rausgeht und schwupps war eine Stunde später die Antwort da, dass ich benachrichtigt werde, wenn das Powerbook Mactrade wieder verlässt.
Mag sein, dass sie freundlich sind, aber deswegen sind sie noch nicht kompetent. ;) Cool, wenn sie solche geduldigen Kunden wie dich haben.

Hab meins ja am 30.12 bestellt. Aber wie gesagt per Telefon. Da riefen die mich sogar zurück, dass die gerade welche auf Lager haben. Da haben sie mir auch erst gesagt, dass das mit Lastschrift geht. Das schreiben sie nicht auf die Webseite. Wollen dann aber bei den Beträgen einen Beleg, dass du soviel Kohle auf dem Konto hast. Ich schickte einen Screenshot vom Onlinebanking.

Ich sag nur Datenschutz. Selbst wenn da keine weiteren Daten zu erkennen sind, ist die Methode doch sehr unseriös und nicht zuverlässig. Da kann der Verkäufer auch gleich auf guten Glauben zehn Stück schicken. Der Laden ist imho schlecht organisiert und versucht nun mit allen Mitteln, seine Produkte abzusetzen.
bonk.gif
 
naja, im Moment ist das PowerBook wohl nirgends lieferbar. Auch vor Ort hier war der lokale Apple Händler nicht in der Lage zu sagen wie lange es ca. geht.

Ich werde einfach mal abwarten wie die Sache mit mactrade.de verläuft und danach urteilen. :)

Gruß
mario
 
zu Grady:

Klar hab ich beim Screenshot vom Online-Banking alles geschwärzt was nicht nötig war. Weiterhin habe ich schon geschaut, ob der Shop seriös ist und habe eigentlich nur positive Meldungen gefunden. Ist doch besser als immer stundenlang in einer Warteschleife am Telefon zu hängen oder e-mails gar nicht oder sehr spät beantwortet werden. Also ich finde den Service bis jetzt gut. Allerdings wer weiss was noch kommt, noch hab ich mein Powerbook ja nicht. Leider.

zu xmariox:

Tja, ich scheine da ja Glück gehabt zu haben. Denn mein Powerbook gibts ja wirklich. Hatte ja schon die Trackingnummer des Paketes welches unterwegs war/ist. Hoffe nur, dass das doppelte Versenden dem PB nichts antut. Bei Post/DHL weiss man ja nie....

Tschö wavey
Saruter
 
Powerbook endlich da!!!

Endlich! banana banana

Heute morgen ist mein Powerbook endlich gekommen.
Geil, das Teil. Soweit ich bis jetzt beurteilen kann scheint alles in Ordnung zu sein.
Einzig ist mir eben ein Pixelfehler aufgefallen. In der unteren linken Seite leuchtet ein Pixel immer blau. Dies sieht man aber nur wenn der Hintergrund dunkel bis schwarz ist. Wenn weiss darüber liegt sieht man ihn nicht. Komisch. Scheinbar kann der Pixel nur noch gewisse Farben annehmen. Trotzdem doof mit dem Pixelfehler.
Soweit ich weiss, kann man da ja nichts machen, da erst ab einer gewissen Anzahl von fehlerhaften Pixeln ein Umtausch möglich ist. Oder kennt da jemand genauere Daten.

Ansonsten bin ich restlos begeistert. Hab jetzt bald die ganze Software aufgespielt und ich hoffe wirklich, dass nichts in nächster Zeit defekt wird.

Auch möchte ich nochmals MacTrade loben (soll jetzt keine Werbung sein, aber die waren nunmal echt hilfreich), siehe im Thread.

Gruss
Saruter
 
Hallo,

na toll. habe per eMail nochmals die Antwort bekommen, dass Apple erst in ein bis zwei Wochen liefert und ich mich bis dahin wohl gedulden muss und das obwohl ich vor Weihnachten schon bestellt hatte. Finde ich jetzt gar nicht gut. Da werde ich jetzt mal nachfragen wieso ein anderer Kunde (du) das PB schon bekommen hat.

etwas enttäuschte Grüße
mario
(aber für dich freue ich mich natürlich :) )
 
locker bleiben, ich hatte 2 monate gewartet, ich lächle nur schwach über 2 wochen lieferdauer :cool:
 
hehe, ab _jetzt_ zwei Wochen, bestellt wie gesagt schon länger.

Und ärgern tu ich mich nur, dass jemand bei selben Versand später bestellt, aber sein PB heute bekommt. Würdest du warscheinlich auch ein klein wenig :)

Grüße
mario
 
klar ich versteh dich schon. hatte mich nach 2 wochen ja auch schon aufgeregt ;)
aber es kann ja durchaus unterschiede in der bestellung bei euch geben. ich hätte zB lange bevor ich mein pb bekommen hab ein pb mit combodrive (ansonsten baugleich) haben können. aber weil ich das superdrive wollte musste ich halt noch länger warten.
 
Hallo Zusammen

Sind denn die 15" PB immer noch überall ausverkauft? Ich hatte riesen Glück...Nachdem ich jedem Mac Shop in Zürich und Umgebung angerufen hatte, fand ich doch tatsächlich bei dem letzten mir bekannten Shop noch welchen an Lager vor. Habs mir dann sofort reservieren lassen und am gleichen Tag abgeholt und erst noch 5% darauf bekommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten