PowerBook 15" - Hardwarefehler beim DVD brennen mit SuperDrive

Diskutiere mit über: PowerBook 15" - Hardwarefehler beim DVD brennen mit SuperDrive im MacBook Forum

  1. scarface

    scarface Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2004
    Hardwarefehler beim DVD brennen!!

    Hallo Leute
    wollte neulich eine DVD brennen mit einer halben stunde Film, hab dann zuerst eine RW benutzt, was auch geklappt hat.

    Danach wollte ich den ganzen Film auf eine DVD-R brennen und plötzlich so ca. nach der hälfte hat er einen sogenannten Hardwarefehler ausgegeben und die DVD ausgespuckt; die konnte ich dann gleich werfen. :rolleyes: Hab dann nochmal mit der RW probiert und dasselbe Problem trat schon wieder auf, hoffe nicht dass da was defekt ist, kann mir jemand helfen??

    Gruss
    flo
     
  2. Oberlahn

    Oberlahn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2003
    Hi,

    benutzt Du einen internen oder externen Brenner?
    Ich benutze einen externen Pioneer-Brenner und hatte diese Probleme anfangs auch. Bin dann mit der Brenngeschwindigkeit runtergegangen und seitdem funktioniert´s.

    Gruss
    oberlahn
     
  3. scarface

    scarface Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2004
    @Oberlahn
    ich benutze das interne Superdrive, die brenngeschwindigkeit passt er automatisch an, danke mahr als 2-fach wird eh nicht brennen.
     
  4. Oberlahn

    Oberlahn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2003
    mmmm....

    ich stelle die Brenngeschwindigkeit bei DVDs immer auf 2x, dann geht´s.
    Ähnlich wie wie CD-Rohlingen, diese brenne ich auch nicht mit
    vollem Speed, da kommt dann doch zuviel Ausschuss.

    Bei den wiederbeschreibbaren CDs und DVDs hatte ich schon manche dabei, die nach einer Weile einen Schlag hatten und auch auf einem PC nicht mehr liefen.

    Gruss
    Oberlahn
     
  5. scarface

    scarface Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2004
    es ist einfach komisch dass eine halbe stunde geht, aber der ganze Film nicht. Auch wenn ich dann die RW wieder löschen will hat manchmal ein problem. Gibts da nich ein Update oder irgendwas..

    Ich hab da mal ne Firmware installiert die nicht von apple war, seitdem kann ich DVD+RW lesen, kann das was mit dem zutun haben??
     
  6. Oberlahn

    Oberlahn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2003
    welches Prennprogramm benutzt Du den?
    Ich habe mir TOAST TITANIUM gekauft vor ein paar Monaten
    und das neuste Update (6.03 meine ich) aufgespielt.
    Seitdem keine Probleme mehr.
     
  7. scarface

    scarface Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2004
    ich benutze auch Toast6Titanium, aber das update hab ich glaub ich noch nicht drauf, hast du vielleicht gerade einen LInk?
     
  8. Oberlahn

    Oberlahn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2003
    schau mal unter www.roxio.de, da hatte ich es vor 2 Monaten gefunden. Die FAQ´s dort könnten Dir vielleicht auch helfen.
    In TOAST gibt es auch meineswissens nach die Funktion "SOFTWARE AKTUALISIEREN".

    Gruss
    oberlahn
     
  9. scarface

    scarface Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2004
    Ok vielen dank auch, hoffe nur der Brenner ist nicht defekt!!
     
  10. scarface

    scarface Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2004
    Kann mir jemand sagen wie man ein Firmware Update das ich für das Superdrive installiert habe wieder entfernen kann?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Hardwarefehler beim Forum Datum
Powerbook g4 startet nicht mehr MacBook Sonntag um 18:53 Uhr
Powerbook G4 liest keine DVD MacBook 21.10.2016
PowerBook: Sudden Motion Sensor - Auslösung nachvollziehbar? MacBook 18.08.2016
Wohin mit (defektem?) PowerBook G4? MacBook 12.08.2016
PowerBook G4 12" - Hardwarefehler bekannt? MacBook 16.06.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche