Powerbook 1400: Welche Ethernet-PC-Card?

Diskutiere mit über: Powerbook 1400: Welche Ethernet-PC-Card? im Ältere Apple-Hardware Forum

1. tozzer577

tozzer577 Thread Starter MacUser Mitglied

hallo zusammen!

ich möchte mein altes powerbook 1400 gerne ethernet-fähig machen. dafür brauche ich wohl eine pc-card... kann mir jemand sagen, wo ich eine übersicht über für meinen rechner kompatible karten finden kann?

hätte die möglichkeit, günstig an eine ethernet-card von level one (fpc-0102tx) ranzukommen. würde der netzzugang damit klappen?

vielen dank!

2. Mystras

Mystras MacUser Mitglied

Du brauchst ein 16 bit PC Card mit Treibern für den mac. Keine 32 bit Cardbus. Ich habe hier eine Globalvillage. Sowas bekommst Du über eBay. Suche alle die 16 bit modelle und dann besuche die webpage des Hersteller um zu sehen, ob es Treiber gibt. Alterantiv Du kannst eine interne Ethernet Karte fürs PB kaufen. Wieder gebraucht über eBay.

3. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
    Begib Dich mal in die Google-Maschine, suche nach "Global Village" und lass Dir die Produktpalette anzeigen.
    GV hat etliche Cards für alte 16bit-Macs, die Karten und auch die passenden Adapter machen eine sehr guten robusten Eindruck (ich habe selbst eine für ein PB 5300cs).

Hast Du eine Karte ausgesucht, kannst Du versuchen, sie über einen Händler zu bekommen - GV soll es ja noch geben - oder Du suchst nach exakt diesem Typ bei Ebay & Co.
    Aber Achtung: Diese Karten brauchen Treiber-Software! Nur kaufen, wenn die Software dabei ist! Man kann sie zwar downloaden, aber ich habe oftmals schlechte Erfahrungen machen müssen. Und zwar dahingehend, daß sich die Treiber nicht mehr korrekt entpacken liessen.

4. frankpaush

frankpaush MacUser Mitglied

...ich hatte in meinem eine interne (Modemsteckplatz), das war vieeel cooler, hat aber auch über 100 DM gekostet.... wenn's interessiert kann ich gerne noch mal nach dem Hersteller schauen (das benutzt jetzt meine Mama:))

Soweit ich das gecheckt habe, gibt es keine 100mbit-Karten die passen (wegen 16bit)

3com Etherlink III funktioniert übrigens auch (10baseT), habe hier noch eine rumliegen, die ich mal für 'nen 190er angeschafft hatte....

5. walter_f

walter_f MacUser Mitglied

Die ideale Karte ist aus meiner Sicht die Farallon EtherMac PN595 - die geht nämlich außer in PC-Laptops von dazumal auch in PowerBooks _und_ im Newton MessagePad 2000/2100.

Walter.

6. frankpaush

frankpaush MacUser Mitglied

..die Etherlink III nicht???

und mal im Ernst: bei den Preisen kann man sich davon zur Not auch für 3 Geräte je eine hinlegen, was? :)

Die Seite wird geladen...